Basler Pop-Preis 2013 für Sheila She Loves You

News
Basler Pop-Preis 2013, Gewinner Sheila She Loves You © Gaspard Weissheimer 2013
Basler Pop-Preis 2013, Gewinner Sheila She Loves You © Gaspard Weissheimer 2013

Der 5. Basler Pop-Preis des RFV Basel ist am Mittwochabend (13.11.) in der Kaserne Basel an die Basler Band Sheila She Loves You verliehen worden. Die Fachjury entschied sich in der Sitzung kurz vor der Verleihung in einer «sehr engen Wahl» für die nominierte Band. Der Rapper Black Tiger holt klar den Publikumspreis.

13.November 2013

Basler Pop-Preis / BusinessSupport

Jurysprecher Jean Zuber von Swiss Music Export betonte, dass am Schluss «die wirklich guten Popsongs auf dem neuen Album von der für Sheila She Loves You als Gewinner entschieden» haben. Sheila She Loves You nahmen Pokal und Preissumme von 15 000 CHF «völlig überrascht und sprachlos» entgegen. Den in einem Online Voting der bz Basel ermittelte Publikumspreis konnte sich der bekannte Rapper Black Tiger sichern. Andrea Elekes von der bz Basel übergab den Pokal dem Publikumsliebling Black Tiger. Zuletzt hatte die Identifikationsfigur der Basler HipHop-Szene mit dem Projekt «1 City 1 Song» für grosse Aufmerksamkeit gesorgt.

Noch vor dem Basler Pop-Preis war auch der KMU-Förderpreis BusinessSupport an das Basler Plattenlabel Lux-Noise vergeben worden. Michael Hediger, Melchior Quitt und Baschi Hausmann von Lux-Noise nahmen den Preis hocherfreut entgegen. Die Auszeichnung ist mit 12 000 CHF dotiert und wurde von Bruno Marty, Jurysprecher des BusinessSupport und Geschäftsleiter der Schweizerischen Interpretengenossenschaft, übergeben: «Der Preis ist ein Dank an die Leute, die im Hintergrund für die Bands arbeiten und immer wieder neue Projekte ermöglichen». Der Verleihung der drei Preise, die durch den RFV Basel zum fünften Mal ausgetragen worden ist, wohnten über 200 Vertreterinnen und Vertreter aus Kultur, Politik, Medien und natürlich der Musikszene der beiden Kantone und vieler überregionaler Gäste bei.