Kuzco – Milchstroosse-tournee MST: Jazz Kid meets Gangsta Shit

News

«Ich bringe auch einen Totenkopf zum Nicken» rappt der Basler MC Kuzco auf seinem neuen, zweiten Album Milchstroosseetournee MST. Ende November 2013 ist es kostenlos online gegangen und fast 1 000 Downloads bisher sprechen eine gute Sprache.

Album Review

Kuzco a.k.a. Benjamin «Benjy» Leuenberger hat die 12 Tracks auf dem Album mit seinem Kumpel Audio Dope auch gleich selber produziert. Herausgekommen ist ein Jazz-Soul-lastiger Sound mit dicker Lippe, der auch mal mit einem nackten Old School Beat wie in «Long Live Kuzco Pt. II» gekreuzt wird. Das klingt dann etwas nach Naughty By Nature meets Frank Sinatra meets Common.

Let’s do it!
«Ich bin n Jazz Kid und steh auf Gangsta Shit» heisst es auf «My Thang», wo auch der Waldenburger Altmeister MC Shape und die TAFS einen Gastauftritt haben. Kuzco, der auch bei der Band For The Record mitmacht, scheint tatsächlich einen Riesenfundus an Black Music zwischen Funk, Soul, Jazz und Blaxploitation-Soundtracks zuhause zu lagern und bedient sich beidhändig daraus. All samples cleared? Wohl eher nicht, ist aber auch okay so. Kuzco hat schliesslich die richtigen Helden.

Kuzco © 2013 zvg.
Kuzco © 2013 zvg.

Bei «Ich Liebs» haben andere HipHop-Grössen wie Black Tiger und Fetch von Brandhärd ihre Features. «Zaubertrick feat. Jay Miller» wird gar von Tone Loc himself angekündigt (als Sample natürlich): Let’s do it. Mundart Rap scheint in Basel im Moment keine Nachwuchssorgen zu haben. Kuzco steht dabei in der ersten Reihe.

Gigi Oeri pumpt im Benz
Kuzcos Rhymes kommen clever, frisch und kurzatmig rüber. Zeitweise klingt der Sound dann doch etwas holprig, die Filmsoundtrack-Samples werden etwas zu exzessiv eingesetzt und der Mix könnte ab und an etwas dicker und mehr nach vorne gehen. Anregend ist es aber alleweil, was sich in Kuzcos Welt zwischen Nightlife, Träumen, Weed, grosser Klappe, Liebeskummer, Gigi Oeris Mercedes Benz und wiederum Kuzcos noch grösserer Klappe abspielt.

Ein grosses, junges Ego ist hier am Start, ohne Frage, auch wenn man ihm den Motherfucker noch nicht ganz abnimmt. Macht nichts, always aim high! Im Rap fängt man prinzipiell nicht klein an.

Die Party kann beginnen: Demnächst will Kuczo – nach seinem Dezember-Support für Manillio in der Kaserne Basel – auf eine Headlinertour durch die Clubs in der Schweiz gehen. Dranbleiben.

Play Video
Kuzco – MST (Cover)
Kuzco – MST (Cover)

Kuzco – Milchstroossetournee MST

(Anti-Radio) ist am 24. November 2013 erschienen.