RegioSoundCredit 3/2018: 33 000 CHF an neun Bands und Musiker*innen

News

Vor der Verleihung des Basler Pop-Preis vergibt der RFV Basel nochmals Popförderung für Bands und Musiker*innen aus der Region Basel. Die unabhänginge Fachjury des RegioSoundCredit (RSC) hat an ihrer letzten Sitzung im Jahr 2018 Produktionsbeiträge von insgesamt 33 000 CHF an neun Bands und Musiker*innen gesprochen, dies bei einer Rekordzahl von 29 gültigen Bewerbungen. Beim RSC hat die Zahl der Bewerbungen von Bands stark zugenommen, sodass der Wettbwerb immer öfter an seine Grenzen stösst. So hat der RFV Basel etwa eine Verdoppelung der Bewerbungen für den RSC innert fünf Jahren festgestellt.

RegioSoundCredit

Die höchsten Beiträge gehen an die Basler Musikerin Inez (Tonträger, Musikvideo, Tournee, 5 000 CHF, Bild unten), an die bekannte Birsfelder Musikerin Nicole Bernegger (Tonträger, 5 000 CHF) und an die Post-Metal-Band Zatokrev (Tournee Europa, 5 000 CHF). Inez erhält damit ihren ersten RSC-Beitrag; alle anderen acht Bands und Musiker*innen sind schon ein- oder mehrmals in den Genuss von Förderbeiträgen gekommen.

Der junge Basler Musiker Zola erhält 4 000 CHF für seinen neuen Tonträger. Je 3 000 CHF hat die Fachjury gesprochen an die geplanten Tonträger von Audio Dope (Basel), Ira May (Liestal), Laurin Buser (Basel) und Meister Lampe (Basel). Ein Beitrag von 2 000 CHF geht schliesslich an die Basler Rockband The Universe By Ear (Tonträger, Musikvideo). Einige qualititativ hochstehenden Bewerber*innen gingen wegen der harten Konkurrenz leider leer aus, was der RFV Basel und die Fachjury des Wettbewerbs einmal mehr sehr bedauern.

Verdoppelung der Bewerbungen für den RegioSoundCredit innert fünf Jahren

Die Entscheidungen der Fachjury sind in der dritten und letzten Juryrunde 2018 so hart wie nie gewesen: Angefragt worden sind total 210 142 CHF von 29 Bewerber*innen, die allesamt die Kriterien des RSC erfüllten. Die Beitragsquote ist mit nur gerade 15 % der angefragten Fördergelder so tief wie noch nie. Anfang Jahr lag die Erfolgsquote für Bewerber*innen noch bei 28.9 %.

Der RFV-Wettbewerb RegioSoundCredit wird zunehmend von Bewerbungen überrannt, was einerseits für die lebendige Musikszene der Region spricht. Andererseits stösst der RSC aber finanziell an seine Grenzen. Im gesamten Jahr 2018 ist die Rekordzahl von 75 Bewerbungen von Bands und Musiker*innen aus der Region Basel eingegangen, mehr als je zuvor.

Die Nachfrage nach Popförderbeiträgen aus dem RSC steigt dabei seit Jahren kontinuierlich an: So lag die Anzahl der Bewerbungen für den RSC 2013 bei 36, 2014 bei 42, stieg dann 2015 auf 55 bzw. 52 im Jahr 2016 und lag 2017 schliesslich bei 63. Aktuell nun also 75.

RFV Basel muss einen Leistungsauftrag wahrnehmen können
Der RFV Basel hat das Budget des Wettbewerbs zwar laufend nach Möglichkeiten innerhalb des bestehenden Budgets erhöht, stösst nun aber an finanzielle Grenzen. Es ist ein Anliegen und Ziel des RFV Basel, die Mittel für die Popförderung insgesamt zu erhöhen, um der sehr produktiven, vielfältigen und qualitativ hochstehenden Popmusikszene der Region Basel weiterhin gerecht werden zu können. Und auch seinen eigenen Auftrag wahrnehmen zu können.

Mehr zum RegioSoundCredit und die nächsten Bewerbungstermine.

Links und mehr zu den Gewinner*innen des RSC finden sich unten in der jweiligen Band-App.

Leitung RegioSoundCredit

Claudia Jogschies

Claudia Jogschies
Claudia Jogschies © Samuel Bramley

Fachleiterin | 70 %
claudia@musikbuerobasel.ch
T +41 61 201 09 73 | T Deutsch, English

Claudia Jogschies (sie/ihr) hat Angewandte Kulturwissenschaften mit dem Hauptfach Musik in Lüneburg studiert. Nebenbei fasste sie Fuss in der Musikwirtschaft, u.a. als Veranstalterin, in der Festivalleitung, im Booking und als Musikredakteurin.

Von 2013 bis 2017 war sie für Hamburg Music tätig. Hier verantwortete sie insbesondere den Aufbau und die Projektorganisation der Music Business Summer School. Daneben gehörten die Mitgliederkommunikation, die Öffentlichkeitsarbeit und die Organisation von Netzwerkveranstaltungen zu ihren Aufgaben. Parallel dazu war sie als Bookerin für das Hamburger Jazzlabel Herzog Records tätig.

Beim Musikbüro Basel betreut sie seit 2018 die Angebote im Bereich Professionals, Business sowie Export und ist für das nationale und internationale Networking verantwortlich. Seit 2024 ist sie zudem für die Clubförderung zuständig.

Unabhängige Fachjury RegioSoundCredit

Philippe Amrein

Philippe Amrein

Jurymitglied RegioSoundCredit 2018–2019 (sowie 2007–2009)

Wer nicht singen mag, soll seufzen. Und wer nicht seufzen mag, muss halt schreiben. Das jedenfalls tut Philippe Amrein. Seit den späten Neunzigerjahren verantwortet er die Musikzeitung Loop, die zehn Mal im Jahr sehr gute Musik in überraschenden Themenausgaben vorstellt. Philippe Amrein hat nebenbei Alternativ-Radio gemacht, fürs Feuilleton gearbeitet, ein Label gegründet, sein Wissen dem Popkredit Zürich zur Verfügung gestellt, vermittelnd gewirkt und – mangels Befähigung – nur sehr selten getanzt. Hin und wieder sieht man ihn auf ganz kleinen Bühnen stehen, gedankenverloren in den Saiten seiner Gitarre herumwühlend. Ein paar karge Songs, ein paar Worte zur Lage der Nation – dann ist er schon wieder weg.

Sein Herz wohnt in Basel, seine Hemden hängen in Zürich. Seufzen kann er überall.

Webseite

Chantal Bolzern

Chantal Bolzern

Jurymitglied Basler Pop-Preis 2022; Jurymitglied RegioSoundCredit 2018-2019

Chantal Bolzern ist Anwältin mit Spezialisierung Urheberrecht und schloss 2005 die Ausbildung zur Kulturmanagerin in Berlin ab. Sie arbeitete während 13 Jahren bei der SUISA, erst als Mitarbeiterin im Rechtsdienst und ab 2010 als Abteilungsleiterin. Dabei war sie für die Lizenzierung von Musikaufführungen in der Deutschschweiz und der Romandie verantwortlich. Seit 2018 arbeitet sie als selbständige Rechtsanwältin bei BKS Rechtsanwälte. Sie ist Gastdozentin bei verschiedenen Institutionen zum Thema Urheber- und Verwertungsrecht, seit März 2018 Co-Präsidentin von HELVETIAROCKT und seit Mai 2022 Präsidentin des Schweizer Syndikat Film und Video ssfv. Zudem ist sie regelmässig Gast beim Kulturstammtisch und quer durch die Schweiz an Konzerten anzutreffen.

Webseite

Marco «Caco» Brander

Marco «Caco» Brander

Jurymitglied RegioSoundCredit 2018-2019

Seit fast vierzig Jahre bearbeitet Marco «Caco» Brander das Drumset (und seit einigen Jahren auch das Cajon). Die Liste seiner Bands ist lang: die Jimi-Hendrix-Tribute-Band More Experience, The Bluemaxx, Oliver Blessinger Band, einst Pestilence, die Blackberry Brandies oder Open Secret. Konzerttourneen, für deren Booking Caco Brander oft selber zuständig gewesen ist, haben ihn durch ganz Europa und auch nach Nordamerika geführt. Im ehemaligen Stoffero in Basel organisierte er zudem die Konzertreihen. Sein Wissen stellt er im Fachgeschäft Pro Percussion AG in Basel oder in privaten Schlagzeugstunden zur Verfügung.

Marco Caco Brander ist ausgebildeter Primarlehrer und wohnt in Muttenz, wo er auch ein kleines Guesthouse betreibt. Er liebt Venedig, feines Essen und natürlich: gute Musik!

Webseite

Manuela Jutzi

Manuela Jutzi

Jurymitglied RegioSoundCredit 2017–2018

Manuela Jutzi arbeitet für die Stiftung Progr, das Berner Zentrum für Kulturproduktion, für den Verein Melting-Pot, der gemeinsames Lernen im Kulturbereich fördert, und für den Verein Helvetiarockt, die Schweizer Koordinationsstelle für Musikerinnen im Jazz, Pop und Rock.

Manuela Jutzi leitet u. a. die Female Bandworkshops mit Konzerten und Studiotag, die in 15 Kantonen (vom Tessin über Genf bis Graubünden und natürlich auch Basel-Stadt) angeboten werden. Die Bernerin spielt Schlagzeug in wechselnden Projekten und engagiert sich in verschiedenen Fachjurys. Ihre Ausbildung schloss sie an der Ecole Supérieure de Commerce La Neuveville ab.

Webseite

Lukie Wyniger

Lukie Wyniger

Jurymitglied RegioSoundCredit 2017–2018

Lukie Wyniger moderiert und betreut redaktionell den «Reggae Special» dienstags auf SRF 3; und ab und zu auch den «Black Music Special» am Freitagabend. Dazu arbeitet der Basler für SRF 3 und Radio Virus als Musikplaner. Davor arbeitete Lukie Wyniger als Musikchef und Moderator der HipHop-Sendung «105 Dope» beim Jugendradio Radio 105 (2001–2006) und als Promotions- und Productmanager bei Warner Music in Zürich, bevor er zuletzt (2011–2014) das Kulturprogramm beim Volkshaus Basel managte.

Nebenbei steht Lukie Wyniger seit rund 20 Jahren als DJ in den Bereichen Reggae, Dancehall, Afro, Rap und RnB an den Plattentellern.

Webseite

Soundcloud