Nachholtermin für Workshop: Rassismuskritisch im Musikbusiness

News
workshop-rassismuskritisch-flyer

Was ist der Unterschied zwischen kultureller Aneignung und kultureller Wertschätzung? Wie kann ich mich rassismuskritisch im Musikbusiness bewegen? Dieser Workshop für Musikbüro Basel Mitglieder bietet den historischen Hintergrund und genügend Raum, um diese und ähnliche Fragen zu beantworten.

03.Oktober 2022

Diversität / Beratung / Networking

Was ist kulturelle Aneignung und was hat sie mit Musik zu tun? Was habe ich als Musikschaffende*r damit zu tun? Dieser Workshop wirft Fragen auf – und möchte im gemeinsamen Austausch aufzeigen, wie Musikschaffende ihre Arbeit aktiv antirassistisch gestalten und so für eine inklusivere Gesellschaft einstehen können. Nebst einem Überblick über rassismuskritisches Vokabular liefert der Workshop geschichtlichen Input zur Thematik. Die Workshopleiterinnen und Referentinnen beleuchten aber auch reale Beispiele aus dem Musikgeschäft, sensibilisieren so die Wahrnehmung der Teilnehmenden und schaffen Raum für Fragen, Erfahrungsaustausch und Reflexion.

Infos & Anmeldung

Wann: Sonntag, 12.2.2023 13:00-16:00 Uhr
Wo: Sommercasino Basel, Münchensteinerstrasse 1, Basel

Der Workshop ist offen für Musikbüro Basel Mitglieder. Die Teilnehmendenanzahl ist beschränkt.
Verbindliche Anmeldung
Werde jetzt Mitglied!

 

++ Der Workshop ist kein Safe-Space für betroffene Personen. ++

 

Diese Veranstaltung findet auf Deutsch statt, Flüsterübersetzungen können organisiert werden.

 

Workshopleitung

  • Angie Addo ist Musikerin, DJ und Aktivistin. Mit ihrer Offenheit prägt they zwar herzlich aber sehr bestimmt und fordernd besonders das Luzerner Kulturgeschehen seit einiger Zeit mit. Den Job als Reiseleiterin, für Menschen mit Beeinträchtigung, hat sie mittlerweile aufgegeben und setzt their Kraft nun gebündelt für die Vielfalt aber auch für die Sicherheit in Luzerns Nachtleben ein. Als Person of Colour weiss sie wovon sie spricht, wenn sie für mehr Raum für weniggehörte, weniggesehene Menschen und für Safer Spaces im Nachtleben kämpft. In Clubs leistet Angie wichtige Aufklärungs- und Sensibilisierungsarbeit steht aber auch als DJ immer wieder selbst in gleich mehreren Formationen auf Clubbühnen. Als DJ ist sie als «AKUAKU» bekannt und ist auch mit dem DJ-Kollektiv «Midnight Snack Collective» unterwegs.

 

  • FupaMagic ist Educator und transdisziplinäre Künstlerin. Ihre Arbeiten sind Realfiktionen von Utopien sozialer Gerechtigkeit. Sie vereint Bildung, Performance, Musik und unterschiedliche Ausdrücke audio-visueller Kunst. Als Schwarze Feministin arbeitet FupaMagic mit anderen Feminist:innen und allen, die es werden wollen. In der Schweiz setzt sie sich für antirassistische Kulturarbeit ein, indem sie Strukturen wie __weisse__ Vorherrschaft im Kulturbereich in unterschiedlichen Bildungsformaten benennt. Sie hat das Privileg mit eindrücklichen BIPoC-Künstler:innen zusammen zu arbeiten, von welchen sie lernen darf und reiht sich in eine lange Linie bedeutsamer Schwarzer Aktivist:innen und Aktivist:innen of Color in der Schweiz ein, die diese Arbeit bereits lange vor ihr machten.

 

Hast du Fragen oder Anmerkungen? Melde dich bei der Fachleiterin für Awareness, Pia.