Basler Pop-Preis 2022 - Der Abend, die Nacht

News
mb-basler-pop-preis-2022--samuel-bramley-0004

Die Verleihung des Basler Pop-Preis 2022 war ein voller Erfolg. Zum ersten Mal in der Geschichte des Preises für alle Interessierten öffentlich, fand die Verleihung vor gut 200 interessierten Besucher*innen statt.

22.November 2022

Basler Pop-Preis / Verein

„Wir sind mit der Entscheidung, die Verleihung des Basler Pop-Preis öffentlich zu machen, ein ziemliches Risiko eingegangen und wurden eindeutig dafür belohnt. Es war ein fantastischer Abend!“

Das die Worte von Alain Schnetz spätabends nach der Verleihung des Basler Pop-Preis 2022.

Aber der Reihe nach. Die Schweizerische Interpretenstiftung, Suisa und Swissperform haben uns finanziell unterstützt und somit den Netzwerkapéro ermöglicht, mit dem der Abend eröffnet wurde. Begrüsst wurden die Gäste durch unseren Präsidenten Tobias Gees und über das Awarenesskonzept hat Pia Portmann informiert. Und davor und danach wurden die Gäste durch das Catering des Restaurants Gannet mit leckerem Essen und Getränken versorgt.

Die Verleihung

Die Verleihung des Basler Pop-Preis 2022 war ein voller Erfolg. Zum ersten Mal in der Geschichte des Preises für alle Interessierten öffentlich, fand die Verleihung vor gut 200 interessierten Besucher*innen statt.

Vor gespanntem Publikum eröffnete Luke Le Loup den Abend und so war das Publikum nach kürzester Zeit aufgewärmt und eingetanzt. Sabrina Tschachtli, Vorstandsmitglied des Musikbüro Basel, führte im Anschluss durch die Verleihung des «Spotlights» (Preisträgerin Jennifer Jans) und des Anerkennungspreises (Preisträger Adrian Sieber). Und dann wurde die Spannung definitiv greifbar. Mit einem Cover-Remix-Medley von Songs der 4 Nominierten lieferte Luke Le Loup ein Meisterwerk ab und bewies, eine Awardshow braucht keine Videoeinspieler.

Schliesslich trat Valeska Steiner (Teil der Band „Boy“) im Namen der Jury ans Mikrofon und gab die Preisträgerin bekannt. Unter Applaus, Konfettiregen und Funken sprühendem Publikum wurde der Award an die Gewinnerin La Nefera übergeben.

Die Afterparty

Nach der Verleihung traf man sich auf der Gangway und den engen Gängen der Gannet. Im Bauch des Schiffs wurde zu den Sets von Schwifi, Okra Collective und Somatic Rituals getanzt, bei der Tombola musste geklärt werden, wer den Hauptpreis mit nach Hause nehmen darf, beim „Speedfriending“ an Deck wurden neue Kontakte geknüpft und in späterer Stunde wurde dann definitiv noch die Musikalität der Gäste beim Karaoke hörbar.

das Fazit

Zum Schluss ein paar persönliche Worte:
Wir vom Musikbüro Basel sind unglaublich froh und dankbar für die Lebendigkeit der Musikszene der Region Basel. Es war ein wunderbares Fest und einmal mehr eine Gelegenheit für uns, zu spüren, für wen und was man diese Arbeit macht. Die Vernetzung der Szene ist stark, die Freude für die Preisträger*innen überall spürbar und so war es einfach ein wunderbarer Abend. In diesem Sinne ist es uns ein Anliegen all denen, die dieses Fest ermöglich haben ein grosses Dankeschön auszusprechen. Und Euch, den Musiker*innen, Musikschaffenden und allen, die sich mit der Musikszene in Basel identifizieren, danken wir für Eure Musik und Engagement!

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Ausgabe in zwei Jahren!

Bis dahin: werdet Mitglied, geht an Konzerte, spielt Konzerte, kauft Platten, produziert Platten und supported die Szene!

Euer Team der Geschäftsstelle: Claudia, Alain, Pia und Sebastian
Euer Team der Geschäftsstelle: Claudia, Alain, Pia und Sebastian