Instagram Live mit Matthias Gusset

Agenda

Wusstest du, dass das Musikbüro Basel gratis Beratungen für Musiker*innen aus der Region anbietet? Am Mittwoch, 7. Dezember um 19:00 spricht Pia von der Geschäftsstelle mit unserem Berater Matthias Gusset. Wir bieten euch die Möglichkeit, an unserem Insta-Live teilzunehmen und Matthias fragen zu stellen. Es beginnt um 19 Uhr und dauert eine Stunde.

07.Dezember 2022

Beratung

Matthias Gusset (er/ihm) ist Musiker und seit zwölf Jahren in verschiedenen Bands der Basler Musikszene anzutreffen. Seine Schwerpunkte im Rahmen der Beratungen sind:

  • Allgemeine Beratung für die Genres Indie, Rock und Dream-Pop und Pop
  • Arrangements, Songstrukturen und Frequenzarbeit
  • Sounds
  • Vorbereitung fürs Studio & Preproductions
  • Instrumentenkauf und Reparaturanlaufstellen
  • Rollenklärung der unterschiedlichen Bandmitglieder

Matthias ist auch offen für Studio/Bandraumbesuche und kann solche und ähnliche Fragen beantworten:

  • Auf was sollte ich beim arrangieren eines Songs achten?
  • Welche Instrumente eignen sich songspezifisch für das Arrangement?
  • Wie stelle ich ein Instrument (Gitarre, Keyboard, Bass, Schlagzeug) ein, damit ich die Vision eines Sounds erreiche?
  • Welche zusätzlichen Klangbearbeitungen kann ich an den einzelnen Instrumenten vornehmen?
  • Welche musikalischen Merkmale interessieren mich an einem Genre und wie kann ich diese in meine eigene Musik einfliessen lassen?
  • Wo kann ich welche Instrumente reparieren lassen?
  • Wie kann ich mich auf das Studio vorbereiten?
  • Was ist der Nutzen einer Vorproduktion und auf welche Elemente sollte ich dabei achten?

Matthias Gusset

Matthias Gusset
Matthias Gusset

Deutsch, English | Kontakt:
matthias@musikbuerobasel.ch

Über Matthias

Matthias Gusset (er/ihm) ist Musiker und seit zwölf Jahren in verschiedenen Bands der Basler Musikszene anzutreffen. In dieser Zeit hat er als Multiinstrumentalist (Piano/Synth, Gitarre, Bass, Schlagzeug) und Arrangeur an der Produktion von 20 Alben mitgearbeitet. Durch die Studioarbeit wurden seine Leidenschaft für die Musik und sein Engagement für die Basler Musikszene immer grösser.

Neben seiner Teilzeitanstellung als Primarlehrer ist er als Musiker in verschiedenen Proberäumen zuhause und tüftelt an Songs, Sounds und Arrangements.

Mit der Band Sheila She Loves You konnte er von 2010 bis 2014 zwei Alben produzieren, viel Live-Erfahrung sammeln und 2013 den Basler Pop-Preis gewinnen. Zur Zeit ist er Teil verschiedener Projekte in den Bereichen Indie, Rock, Dream-Pop, Pop, und Lofi: Don't Kill The Beast, Moonpools, Mastergrief, Slow Soak, Raincoast und Kappa Mountain sowie als Solo-Komponist.

Schwerpunkte

  • Allgemeine Beratung für die Genres Indie, Rock und Dream-Pop und Pop
  • Arrangements, Songstrukturen und Frequenzarbeit
  • Sounds
  • Vorbereitung fürs Studio & Preproductions
  • Instrumentenkauf und Reparaturanlaufstellen
  • Rollenklärung der unterschiedlichen Bandmitglieder

Matthias ist auch offen für Studio/Bandraumbesuche und kann solche und ähnliche Fragen beantworten:

  • Auf was sollte ich beim arrangieren eines Songs achten?
  • Welche Instrumente eignen sich songspezifisch für das Arrangement?
  • Wie stelle ich ein Instrument (Gitarre, Keyboard, Bass, Schlagzeug) ein, damit ich die Vision eines Sounds erreiche?
  • Welche zusätzlichen Klangbearbeitungen kann ich an den einzelnen Instrumenten vornehmen?
  • Welche musikalischen Merkmale interessieren mich an einem Genre und wie kann ich diese in meine eigene Musik einfliessen lassen?
  • Wo kann ich welche Instrumente reparieren lassen?
  • Wie kann ich mich auf das Studio vorbereiten?
  • Was ist der Nutzen einer Vorproduktion und auf welche Elemente sollte ich dabei achten?

Instagram

Scan to Follow
Scan to Follow