Rockproof 2.017

Förderung

6 Jahre alt - trotzdem lesenswert (teilweise)

Die letzte Ausgabe des Rockproof wurde vor gut sechs Jahren veröffentlicht. Dementsprechend gibt es Bereiche, die der aktuellen Musiklandschaft nicht mehr ganz entsprechen. 

Beim Lesen empfehlen wir dies im Hinterkopf zu behalten und die Tipps und Tricks nicht 1:1 auf die Heutige Zeit zu übertragen.

Rockproof 2.017: Dein GPS im Musikgeschäft

Rockproof 2.017 ist ein interaktives Manual für junge Bands, Musiker*innen und junge Einsteiger*innen ins Musikgeschäft.

Rockproof 2.017 ist am 30. Oktober 2017 erschienen und 193 Seiten stark, praxisnah, kostenlos, unterhaltsam und übersichtlich gestaltet. Die neue Ausgabe löst den Vorgänger von 2011 ab, der von fast 22 000 User*innen aus der ganzen deutschsprachigen Schweiz genutzt worden ist. Enthalten sind neue Kapitel zu «Social Media für Bands» und «Digitaler Vertrieb & Streaming», viele Updates (z.B. Crowdfunding) sowie jede Menge praxisnaher Tipps, Tricks und Links.

Rockproof 2.017 beschränkt sich in vielen Kapitel nicht auf die Region Basel, sondern vermittelt allen Bands, Musiker*innen und Interessierten wertvolle Tipps zum Musikgeschäft.

Rockproof 2.017 Cover
Rockproof 2.017 Cover

Rockproof 2.017 optimal nutzen

  • Empfohlen ist der Download als interaktives PDF (17,5 MB) oder die PDF-Viewer-Funktion. So funktioniert alles, vorab mit Adobe Reader.
  • Als Stream im Fenster unten (issuu) können gewisse verlinkte Inhalte möglicherweise nicht korrekt dargestellt werden. Von issuu gibt es die kostenlosen Apps für iOS und Adroid. Safari wird als Browser nicht empfohlen.
  • Als Apple iBook ist Rockproof seit Weihnachten 2017 verfügbar.

Im Vorwort zu Rockproof 2.017 gibt es einige interessante Betrachtungen, nicht nur zum sich rasant verändernden Musikgeschäft, sondern – ganz richtig – zum Musikmachen selber. Denn ohne Deine Musik geht es nicht.

Und auch ein Zitat einer heute weltberühmten Band findet sich im Vorwort, stellvertretend für viele: «Unsere Herkunft hat uns überhaupt erst dazu gebracht, mit der Musik anzufangen. Es gab halt kaum Möglichkeiten in dieser Stadt, mal abgesehen von saufen, zur Kirche gehen oder eben eine Band gründen».

Viel Spass beim Lesen und viel Glück mit Deiner Musik!