Geschäftsstelle

Verein

Die Geschäftsstelle ist das operative Organ des Musikbüro Basel und besorgt seine Angelegenheiten nach den Vorgaben der Mitgliederversammlung und des Vorstands. Die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle sind direkte Ansprechpersonen für sämtliche Belange der Popmusikszene der Region Basel; ihre Aufgaben finden sich jeweils unter dem Namen. Der Geschäftsleiter und die drei Fachleiter*innen teilen sich 260 Stellenprozente.

Alain Schnetz

Alain Schnetz
Alain Schnetz

Geschäftsleiter | 80 %
alain@musikbuerobasel.ch
T +41 61 201 09 74 | T Deutsch, English

Alain Schnetz (er/ihm) hat an der Hochschule Luzern Soziokulturelle Animation mit einem Schwerpunkt in Kulturmanagement studiert und bis Ende 2018 im Jugendzentrum PurplePark Basel und im Bürgerlichen Waisenhaus Basel gearbeitet. Er war zudem Präsident des Jugendkulturfestival Basel (JKF) und engagierte sich im Kulturkollektiv Plus Plus, bei den Soundkomplizen Basel und im Komitee Kulturstadt Jetzt. Zudem spielt er in der Basler Alternative-Pop-Band Amorph.

Als Geschäftsleiter des Musikbüro Basel führt Alain Schnetz die Geschäftsstelle, die gemäss Statuten das operative Organ des Vereins ist und seine Angelegenheiten nach den Vorgaben der Mitgliederversammlung und des Vorstands besorgt. Er pflegt das Netzwerk des Musikbüro Basel und vertritt ihn im Kontakt mit den öffentlichen und privaten Leistungsermöglicher*innen sowie den unterschiedlichen Leistungsempfänger*innen.

Er ist verantwortlich für die Ressourcenplanung sowie für die Beschaffung der öffentlichen und privaten Mittel des Vereins und koordiniert die verschiedenen Angebote des Musiküro Basel.

Claudia Jogschies

Claudia Jogschies
Claudia Jogschies

Fachleiterin | 70 %
claudia@musikbuerobasel.ch
T +41 61 201 09 73 | T Deutsch, English

Claudia Jogschies (sie/ihr) hat Angewandte Kulturwissenschaften mit dem Hauptfach Musik in Lüneburg studiert. Nebenbei fasste sie Fuss in der Musikwirtschaft, u.a. als Veranstalterin, in der Festivalleitung, im Booking und als Musikredakteurin.

Nach einer mehrmonatigen Weltreise, in der sie u.a. den Kilimandjaro bestieg, war sie von 2013 bis 2017 für Hamburg Music tätig. Hier verantwortete sie insbesondere den Aufbau und die Projektorganisation der Music Business Summer School. Daneben gehörten die Mitgliederkommunikation, die Öffentlichkeitsarbeit und die Organisation von Netzwerkveranstaltungen zu ihren Aufgaben. Parallel dazu war sie als Bookerin für das Hamburger Jazzlabel Herzog Records tätig.

Beim Musikbüro Basel betreut sie seit 2018 die Angebote im Bereich Professionals, Business sowie Export und ist für das nationale und internationale Networking verantwortlich.

Pia Portmann

Pia Portmann
Pia © Samuel Bramley

Fachleiterin | 60 %
pia@musikbuerobasel.ch
T 076 721 58 52 | T Deutsch, English, Français

Pia (sie/ihr) ist seit Jahren bildungs- und gleichstellungspolitisch aktiv und lässt dabei politische und musikalische Veranstaltungen verschmelzen. So hat sie u.a. das Queens* of HipHop Festival initiiert sowie an Awareness-Strukturen mitgearbeitet. Neben den Bühnen hat sie diverse Rollen eingenommen, wie z.B. als Koordinatorin des Campus Festivals, Bookerin vom Unifestival oder als Produktionsleitung im Jugendkulturzentrum Gaskessel Bern. Musikalisch ist sie seit 2016 in unterschiedlichen Konstellationen als DJ unterwegs (Affect Alien). Pia hat an der Uni Bern Philosophie, Englische Sprachwissenschaften und Gender Studies studiert.

Beim Musikbüro Basel betreut sie den Newcomer-Bereich wie u.a. die SoundClinic und die Coachings. Sie ist verantwortlich für das Education-Projekt «... macht Schule», die Beratungsgespräche für Musiker*innen und das Austauschprogramm Resonate TranshelvetiQ. Beim Musikbüro bringt sie ihr Engagement und Know-How für die Förderung von und Sensibilisierung für Diversität und Awareness in unterschiedlichen Formen ein. Sie gibt auch gratis Beratungen zu diesen Themen.

Sebastian Schlegel

Sebastian Schlegel
Sebastian Schlegel

Fachleiter Kommunikation | 50%
sebastian@musikbuerobasel.ch
T +41 61 201 09 76 | T +41 79 253 27 51

Sebastian Schlegel (er/ihm) ist ursprünglich diplomierter Musiklehrer und Chorleiter. Früher war er aktiv als Bandmusiker. Seit 2012 ist er als selbstständig erwerbender Tontechniker und als technischer Leiter mehrerer Clubs und Festivals fest verbunden mit der Branche und der regionalen Musiklandschaft.  

Durch seine frühere Arbeit in einer Kommunikations- und PR-Agentur, dem zwischenzeitlich erworbenen CAS (FHNW) «Kommunikation für Nonprofit-Organisationen» und der Arbeit in einer Kantonalpartei hat Sebastian das nötige Werkzeug für seine Arbeit als Fachleiter Kommunikation.

Neben seinem Job beim Musikbüro Basel ist er Geschäftsführer des überparteilichen Komitees «Kulturstadt Jetzt», das sich auf allen Ebenen für ein lebendiges Basel einsetzt.

Beim Musikbüro Basel ist Sebastian zuständig für die Medienarbeit, Betreuung der Webseite, der Social Media-Kanäle und verantwortet den regelmässig erscheinenden Newsletter.

Laila Knotek

Laila Knotek
Laila Knotek

Mitgliedschaftsbetreuung und Administration | 10%
laila@musikbuerobasel.ch
T +41 61 201 09 72 | T Deutsch, English, Français

Laila (sie/ihr) hat an den Universitäten Basel, Zürich und Luzern das Masterprogramm «Religion, Wirtschaft und Politik» absolviert. Während einer Forschungsreise in eine südchinesische Stadt hat sie zu den Themen Migration & Klanglandschaften geforscht. Danach hat sie als wissenschaftliche Praktikantin bei der (ehem.) Fachstelle Diversität und Integration bei der Kantons- und Stadtentwicklung gearbeitet. Ihre Leidenschaft für Musik begleitet sie schon ihr Leben lang. Bis heute engagiert sie sich in verschiedenen kulturellen wie auch sozialen Projekte. Aktuell ist sie Projektleiterin der Migrant*innensession beider Basel, ein Projekt für politische Partizipation und Bildung, sowie Teamleiterin im kult.kino camera.

Beim Musikbüro Basel ist sie zuständig für die Betreuung der Mitglieder und für administrative Tätigkeiten.

Florian Mattmüller

Florian Mattmüller
Florian Mattmüller © zvg. 2020

interimistischer Fachleiter florian@musikbuerobasel.ch
T +41 61 201 09 72

Florian Mattmüller (er/ihm) war langjähriger Geschäftsleiter des Jugendkulturfestival Basel (JKF) Er hat als Schlagzeuger in verschiedenen Bands Basler Bands gespielt, zuletzt bei Raincoast. Florian Mattmüller hat einen Master in Organisation & Kultur der Universität St.Gallen (HSG).

Beim Musikbüro Basel ist er interimistisch als Fachleiter Professionals tätig.