Programmförderung

Förderung

Die Programmförderung Clubs fördert das kuratierte Live-Musikprogramm von Clubs und Veranstalter*innen der Basler Nachtkultur. Sie soll es ermöglichen, ein qualitativ hochwertiges und diverses Programm für ein breites Publikum anzubieten sowie die Arbeitsbedingungen der Kulturschaffenden in der Club- und Nachtkultur zu verbessern.

Pilotausschreibung April 2024

Der Eingabezeitraum für Programmförderbeiträge mit Laufzeit bis Ende 2024 ist beendet. Die Entscheide werden Anfang Juli kommuniziert.
Die nächste Ausschreibung wird nach der gründlichen Analyse der ersten Vergaberunde veröffentlicht. Wer informiert werden möchte, kann sich in den Verteiler zur Programmförderung aufnehmen lassen:

Hintergrund: Trinkgeld-Initiative

Die Programmförderung ist Bestandteil der "Basler Clubförderung", die einen Baustein zur Umsetzung der Trinkgeld-Initiative darstellt. Die Clubförderung ist im Rahmen eines Pilotprojekts zunächst bis Ende 2026 befristet.

Fachjury

Danielle Bürgin

Danielle Bürgin
Danielle Bürgin © zvg.

Jurymitglied Programmförderung

Die angesehene Journalistin und Radiomoderatorin Danielle Bürgin leitet seit acht Jahren die Musik- und Kulturredaktion des Basler Kontrastsenders Radio X. Seit bald 30 Jahren ist sie aktiv in der Schweizer Clubszene dabei. Sei dies als DJ in Clubs und an Festivals oder als Veranstalterin von Festivals oder eigener DJ-Reihen. Ihr Fokus liegt dabei bei qualitativ hochstehenden musikalischen Inhalten sowie der Förderung von Vielfalt im Line Up. Hier ein paar Beispiele für Veranstaltungen, bei denen Danielle Bürgin strategisch und operativ mitwirkt(e): "Bon Voyage“ (eine international anerkannte Partyreihe im alten Nordstern), "The Circle" (eine Partyreihe im damaligen Hinterhof), Open Air Basel/Polyfon Festival Basel (Ex-Vereinspräsidentin und Mitbegründerin), "Féline invites" (eine DJ-/Party-Reihe mit FINTA-Personen an den Decks). Neben den genannten Tätigkeiten hat Danielle Bürgin im Februar 2024 einen neuen Podcast („Entre Nous“) lanciert, in welchem sie sich mit weiblichen Gäste zu Themen wie Gleichstellung, Gesellschaft, Gesundheit und Kultur unterhält. Ihr Interesse gilt allgemein der Musik, Kunst und dem Empowerment marginalisierter Menschen in der Club- und Kulturszene. 

Nik von Frankenberg

Nik von Frankenberg
Nik von Frankenberg © zvg.

Jurymitglied Clubförderung 2024, RegioSoundCredit 2019–2020 sowie 2009–2010.

Nik von Frankenberg ist Produzent für Podcasts, Soundtracks und eigene Entwürfe der Clubmusik, angesiedelt irgendwo im Spannungsfeld von Techno, Jungle, Hardcore und ihren modernen Ausprägungen. Jahrzehnte des masslosen Konsums spannender Musik und der entsprechenden Begleitmedien durfte er als Musikredaktor, Jurymitglied, Broadcaster und Hobbyjournalist auch auf gesellschaftlich akzeptierten beruflichen Wegen anwenden.
Durch seine Aktivitäten als DJ, Veranstalter und Freund des Feierns mit Musikbegleitung kennt er die Clubkultur und ihre Entwicklung im In- und Ausland von allen Seiten. 

Lea Heimann

Lea Heimann
Lea Heimann (c) Adrian Moser

Jurymitglied Programmförderung, BusinessSupport 2022

Lea Heimann ist künstlerische Leiterin des Konzertveranstalters bee- flat im PROGR Bern, engagiert sich als Mitglied der Overseas Jury an der Jazzahead in Bremen und präsidiert die Musikkommission des Kantons Bern. Musikalisch-künstlerische Visionen zu entwickeln, Menschen zu verbinden, nach dringlicher neuer Musik zu suchen, die Schnittstelle zwischen gesellschaftlich relevanten Themen und Musik zu beleuchten und daraus ein anspruchsvolles, qualitativ hochstehendes und abwechslungsreiches Programm zu destillieren, ist ihr zentrales Anliegen.

Dabei interessieren sie stets beide Seiten des Konzertbetriebs. Als Performerin steht sie derzeit mit ihren beiden Projekten «Paradisco» und «Shingo Knob» auf der Bühne und verbindet dabei gerne Analoges mit Elektronischem, Archaisches mit Zeitgenössischem.

Fabian Mösch

Fabian Mösch
Fabian Mösch © zvg.

Fabian Mösch (er/ihn, 1994, momentan wohnhaft in Zürich) arbeitet seit mehr als zehn Jahren in den unterschiedlichsten Feldern der Musik, ist freischaffender Musiker und Kulturvermittler.

Aktuell  ist er Teil des Leitungsteams und verantwortlich für die Programmierung des One Of A Million Musikfestivals in Baden, Projektleiter bei PETZI, dem Verband der nichtkommerziellen Schweizer Musikclubs und -festivals, Partner und Booker der Agentur Glad We Met Collective und spielt als Musiker in verschiedensten Projekten live und im Studio sowie mit seinem Soloprojekt möf. 

Er studierte klassische Klarinette an der Zürcher Hochschule der Künste - ZHDK, war Teil der Montreux Jazz Academy, hilft in der Produktion diverser Sommerfestivals wie Bad Bonn Kilbi Düdingen, B-Sides Festival Kriens und Sur Le Lac Festival Eggersriet und war Co-Betriebsleiter des Palace St.Gallen. 

Fachleitung

Claudia Jogschies

Claudia Jogschies
Claudia Jogschies © Samuel Bramley

Fachleiterin | 70 %
claudia@musikbuerobasel.ch
T +41 61 201 09 73 | T Deutsch, English

Claudia Jogschies (sie/ihr) hat Angewandte Kulturwissenschaften mit dem Hauptfach Musik in Lüneburg studiert. Nebenbei fasste sie Fuss in der Musikwirtschaft, u.a. als Veranstalterin, in der Festivalleitung, im Booking und als Musikredakteurin.

Von 2013 bis 2017 war sie für Hamburg Music tätig. Hier verantwortete sie insbesondere den Aufbau und die Projektorganisation der Music Business Summer School. Daneben gehörten die Mitgliederkommunikation, die Öffentlichkeitsarbeit und die Organisation von Netzwerkveranstaltungen zu ihren Aufgaben. Parallel dazu war sie als Bookerin für das Hamburger Jazzlabel Herzog Records tätig.

Beim Musikbüro Basel betreut sie seit 2018 die Angebote im Bereich Professionals, Business sowie Export und ist für das nationale und internationale Networking verantwortlich. Seit 2024 ist sie zudem für die Clubförderung zuständig.