Soundclinic

Förderung

Die Soundclinic ist ein einfach zugänglicher Wettbewerb des Musikbüro Basel, der sich an Newcomer aus der Region Basel richtet. Bands und Musiker*innen bewerben sich mit einem Song/Track. Dieser darf Demo-Qualität haben und muss nicht fertig produziert sein. Der Song/Track wird von einer unabhängigen Fachjury geprüft und an der Listening-Session öffentlich besprochen.

Die Soundclinic findet zweimal jährlich statt:

  • im Frühling für Rock, Pop, Latin Music, Soul, Folk, Singer-Songwriting, Indie, Metal, Punk, Hardcore, Reggae und ähnliche Genres
  • im Herbst für HipHop, Rap, Electronic, Club, RnB, Techno, Trap, Ambient und ähnlichen Genres.

Das Konzept ist einfach: Die Band/der*die Musiker*in reicht einen aktuellen Song/Track ein, der Song wird ab Boxen gehört und von einer Fachjury kommentiert. Die Gewinner*innen können zwischen einem Projektbeitrag von 2'000 CHF und einem Coaching im Wert von 4'000 CHF wählen; mehr zu den Coachings im Merkblatt unten.

Die Teilnehmer*innenzahl ist jeweils auf acht Songs/Tracks beschränkt. Die vollständigen Bewerbungsbedingungen finden sich im Merkblatt unten. Im Download «Soundclinic: Kurz & knapp» findet sich eine Checkliste für die Bewerbung. Fragst du dich ob dein Track etwas für die Soundclinic ist? Kontaktiere eine*r unserer Berater*innen.

Bewerbungsfenster geschlossen

Das Bewerbungsfenster der Soundclinic Frühling 2024 ist geschlossen.

Die Listening-Session findet am 18. April 2024 im Theater Palazzo in Liestal statt. Mehr Infos gibts hier.

Downloads

Fachjury Soundclinic Frühling

Martina Berther

Martina Berther
Martina Berther © Michael Isler

Jurymitglied Soundclinic Frühling 2023-2024

Martina Berther ist eine der vielseitigsten E-Bassistinnen und Komponistinnen der Schweizer Musikszene. Ihr Klangspektrum reicht von experimenteller Musik bis hin zu Pop. Mit ihrem Soloprojekt, ihren Bands Ester Poly und AUL, mit der Autorin Simone Lappert sowie mit der Sängerin Sophie Hunger ist sie international unterwegs. Die Bündnerin ist interdisziplinär tätig und schreibt Musik für Filme, Theater und Installationen. Ebenfalls ist sie als Multiinstrumentalistin und Sessionmusikerin tätig. 2022 kuratierte sie das Zürcher Festival für grenzüberschreitende Musik ‚Taktlos‘. 2022 erhielt sie den Anerkennungspreis des Kantons Graubünden. 2020 wurde sie Preisträgerin des Schweizer Musikpreises. 2018 erhielt sie das Werkjahr der Stadt Zürich. Im Jahr 2012 schloss sie den Master in Musikpädagogik und Performance Jazz an der Hochschule Luzern (HSLU) ab.

Noemie Keller

Noemie  Keller
Noemie Keller

Jurymitglied Soundclinic 2023-2024

Noemie Keller arbeitet beim Basler Jugend- und Kultursender Radio X. Nebst kulturellen und gesellschaftlichen Themen, bringt sie auch harte Musik auf den Sender. Ein bis zwei Mal im Monat moderiert sie die Sendung Metal-X und beschallt die Hörer:innen mit frischem Rock, Punk und Metal.

J.J. Loew

J.J.  Loew
J.J. Loew © Tabea Hueberli

Jurymitglied Soundclinic 2022 & 2024

J.J. Löw hat einmal die Basler Musikszene durchgelebt. Als ehemaliger Festivalveranstalter, Tourmanager, Eventmanager und Agenturmitarbeiter könnte man meinen, das Business sei sein Zuhause – doch mit hunderten Shows in über 15 Ländern hat er seinen Hintern vorallem auf dem Schlagzeugstuhl wundgesessen. Musik- und Weltoffen trifft ihn das Bünzlitum nur bei der lokalen Musikszene, denn die wird immer Vorrang haben. Es berühren stimmige Songs, Authenzität und liebevolle Instrumentationen. Und: Ein gut geschriebener Song gewinnt immer gegen eine professionelle Produktion.

Cyrill Sutter

Cyrill Sutter

Jurymitglied Soundclinic 2023-2024

Nach dem Einstieg ins Kulturleben beim Merkker Baden als Veranstalter und als Booker für Inox Live gings weiter zum Kiff Aarau, wo er die Projektleitung für Kulturdünger und BandXaarau (später bandXnordwest) übernahm. Danach machte er einen Halt im Werkk Baden - ebenfalls im Booking. Schliesslich stieg er im 2019 im Salzhaus Winterthur als Booker ein und gestaltet dort das diverse Konzert- und Partyprogramm.

 

 

Fachjury Soundclinic Herbst

Yosina Koster

Yosina Koster
Yosina Koster

Jurymitglied Soundclinic 2022–

Yosina schreibt seit 2019 für das LYRICS Magazin und lieb es, die verschiedenen Facetten der Schweizer Rap-Szene zu erkunden. Ihr Hauptaugenmerk beim Schreiben liegt auf politischen und gesellschaftlichen Themen. Auf der Suche nach einer Rapkultur, die ohne Machtverhältnisse & Diskriminierung auskommt versucht sie, immer die intersektionale Perspektive im Auge zu behalten. Yosina war schon zu Gast in diversen Podcasts und anderen Formaten, z.B. an der "NoCypher Nachbesprechung 2021" von SRF Virus Bounce.

 

 

Jennifer Perez aka La Nefera

Jennifer Perez aka La Nefera
La Nefera by Victor Hege

Jurymitglied Soundclinic 2022–

Im Jahr 2016 veröffentlichte Jennifer Perez, bekannt als La Nefera, ihr Debütalbum "A LO HECHO PECHO". 2017 gründete sie ihre eigene Band und hat seitdem eine beeindruckende Liste von Nominierungen und Auszeichnungen erhalten, zuletzt 2022 den renommierten Basler Pop-Preis. Die Rapperin zeichnet sich durch ihr facettenreiches musikalisches Schaffen, ihre energiegeladenen Live-Shows sowie ihr soziales Engagement aus. Neben ihrer Musik setzt sich die Künstlerin stark für soziale Themen ein, insbesondere für die Vernetzung und das Empowerment von Finta Personen.

Julia Michels

Julia Michels
Julia Michels © zvg.

Jurymitglied Soundclinic 2021–

Juli Lee aka Julia Michels ist DJ und Producerin, Co-Label Inhaberin und Resident im berüchtigten Klaus Club in Zürich sowie bei dem queeren Laben Kiki und den Berner Nachtschwärmern. Sich keinem Genre unterordnen zu wollen, ist Teil dessen, was Juli Lees Musik ihren Reiz verleiht. Eigenwillig kombiniert sie groovige Rhythmen und treibende Basslines mit Elementen aus Funk, Disco, Soul und Rock und schafft es, trotz Diversität einen homogenen Sound entstehen zu lassen. Unter dem Strich lässt sich ihre Musik am ehesten im House-, Deephouse- und Techno-Bereich einordnen oder wie sie es ausdrücken würde: «zwischen 110 und 128 BPM». Dabei glaubt sie nicht an die Unterteilung des Dancefloors in Underground und Kommerz: «Ein Track ist gut, weil er gut ist, und wird nicht zwangsläufig schlechter, weil ihn mehr Leute hören.»

Als DJ strebt sie es an, ihr Publikum mit neuen, noch nicht überdosiert gehörten Sounds zu packen und hält es auch für die Aufgabe eines*einer DJs, gute Musik zu verbreiten, die sonst in der Informationsflut untergehen würde.

Julia Michels ist in Bern aufgewachsen und hat Tracks für verschiedene Releases produziert, die auf Labels wie etwa Myr, Well Done! oder King Street Recordings erschienen sind. Zudem ist sie bereits für Live-Auftritte in Locations rund um die Welt gebucht worden.

Fachleitung Soundclinic

Pia Portmann

Pia Portmann
Pia © Samuel Bramley

Fachleiterin | 60 %
pia@musikbuerobasel.ch
T 076 721 58 52 | T Deutsch, English, Français

Pia (sie/ihr) ist seit Jahren bildungs- und gleichstellungspolitisch aktiv und lässt dabei politische und musikalische Veranstaltungen verschmelzen. So hat sie u.a. das Queens* of HipHop Festival initiiert sowie an Awareness-Strukturen mitgearbeitet. Neben den Bühnen hat sie diverse Rollen eingenommen, wie z.B. als Koordinatorin des Campus Festivals, Bookerin vom Unifestival oder als Produktionsleitung im Jugendkulturzentrum Gaskessel Bern. Musikalisch ist sie seit 2016 in unterschiedlichen Konstellationen als DJ unterwegs (Affect Alien). Pia hat an der Uni Bern Philosophie, Englische Sprachwissenschaften und Gender Studies studiert.

Beim Musikbüro Basel betreut sie den Newcomer-Bereich wie u.a. die SoundClinic und die Coachings. Sie ist verantwortlich für das Education-Projekt «... macht Schule», die Beratungsgespräche für Musiker*innen und das Austauschprogramm Resonate TranshelvetiQ. Beim Musikbüro bringt sie ihr Engagement und Know-How für die Förderung von und Sensibilisierung für Diversität und Awareness in unterschiedlichen Formen ein. Sie gibt auch gratis Beratungen zu diesen Themen.

Instagram