Soundclinic
Die Soundclinic ist ein einfach zugänglicher Wettbewerb des Musikbüro Basel, der sich an Newcomer aus der Region Basel richtet. Bands und Musiker*innen bewerben sich mit einem Song/Track. Dieser darf Demo-Qualität haben und muss nicht fertig produziert sein. Der Song/Track wird von einer unabhängigen Fachjury geprüft und an der Listening-Session öffentlich besprochen.
Die Soundclinic findet zweimal jährlich statt:
- im Frühling für Rock, Pop, Latin Music, Soul, Folk, Singer-Songwriting, Indie, Metal, Punk, Hardcore, Reggae und ähnliche Genres
- im Herbst für HipHop, Rap, Electronic, Club, RnB, Techno, Trap, Ambient und ähnlichen Genres.
Das Konzept ist einfach: Die Band/der*die Musiker*in reicht einen aktuellen Song/Track ein, der Song wird ab Boxen gehört und von einer Fachjury kommentiert. Die Gewinner*innen können zwischen einem Projektbeitrag von 2'000 CHF und einem Coaching im Wert von 4'000 CHF wählen; mehr zu den Coachings im Merkblatt unten.
Die Teilnehmer*innenzahl ist jeweils auf acht Songs/Tracks beschränkt. Die vollständigen Bewerbungsbedingungen finden sich im Merkblatt unten. Im Download «Soundclinic: Kurz & knapp» findet sich eine Checkliste für die Bewerbung. Fragst du dich ob dein Track etwas für die Soundclinic ist? Kontaktiere eine*r unserer Berater*innen.
Bewerbungsfenster geschlossen
Das Bewerbungsfenster der Soundclinic Herbst 2024 ist geschlossen.
Die Listening-Session findet am 16. Oktober 2024 im Theater Palazzo in Liestal statt. Mehr Infos findest du hier.
Die nächste Soundclinic findet im Frühling 2025 statt.
Downloads
Fachjury Soundclinic Frühling
Martina Berther
Jurymitglied Soundclinic Frühling 2023-2024
Martina Berther ist eine der vielseitigsten E-Bassistinnen und Komponistinnen der Schweizer Musikszene. Ihr Klangspektrum reicht von experimenteller Musik bis hin zu Pop. Mit ihrem Soloprojekt, ihren Bands Ester Poly und AUL, mit der Autorin Simone Lappert sowie mit der Sängerin Sophie Hunger ist sie international unterwegs. Die Bündnerin ist interdisziplinär tätig und schreibt Musik für Filme, Theater und Installationen. Ebenfalls ist sie als Multiinstrumentalistin und Sessionmusikerin tätig. 2022 kuratierte sie das Zürcher Festival für grenzüberschreitende Musik ‚Taktlos‘. 2022 erhielt sie den Anerkennungspreis des Kantons Graubünden. 2020 wurde sie Preisträgerin des Schweizer Musikpreises. 2018 erhielt sie das Werkjahr der Stadt Zürich. Im Jahr 2012 schloss sie den Master in Musikpädagogik und Performance Jazz an der Hochschule Luzern (HSLU) ab.
Noemie Keller
Jurymitglied Soundclinic 2023-2024
Noemie Keller arbeitet beim Basler Jugend- und Kultursender Radio X. Nebst kulturellen und gesellschaftlichen Themen, bringt sie auch harte Musik auf den Sender. Ein bis zwei Mal im Monat moderiert sie die Sendung Metal-X und beschallt die Hörer:innen mit frischem Rock, Punk und Metal.
J.J. Loew
Jurymitglied Soundclinic 2022 & 2024
J.J. Löw hat einmal die Basler Musikszene durchgelebt. Als ehemaliger Festivalveranstalter, Tourmanager, Eventmanager und Agenturmitarbeiter könnte man meinen, das Business sei sein Zuhause – doch mit hunderten Shows in über 15 Ländern hat er seinen Hintern vorallem auf dem Schlagzeugstuhl wundgesessen. Musik- und Weltoffen trifft ihn das Bünzlitum nur bei der lokalen Musikszene, denn die wird immer Vorrang haben. Es berühren stimmige Songs, Authenzität und liebevolle Instrumentationen. Und: Ein gut geschriebener Song gewinnt immer gegen eine professionelle Produktion.
Cyrill Sutter
Jurymitglied Soundclinic 2023-2024
Nach dem Einstieg ins Kulturleben beim Merkker Baden als Veranstalter und als Booker für Inox Live gings weiter zum Kiff Aarau, wo er die Projektleitung für Kulturdünger und BandXaarau (später bandXnordwest) übernahm. Danach machte er einen Halt im Werkk Baden - ebenfalls im Booking. Schliesslich stieg er im 2019 im Salzhaus Winterthur als Booker ein und gestaltet dort das diverse Konzert- und Partyprogramm.
Fachjury Soundclinic Herbst
Maurice Könz aka Dr. Mo
Jurymitglied Soundclinic 2024–
Die Liste von Dr. Mo (Maurice Könz) ist lang. Er hat für Acts wie NEMO oder LO & LEDUC produziert und ist als musikalischer Schöpfer von «079» auch massgeblich am erfolgreichsten Mundartsong der letzten Jahre beteiligt. Parallel dazu steht er bei beiden als Live-DJ mit auf der Bühne. Daneben schreibt er Texte für diverse Künstler:innen, macht Remixes, komponiert den musikalischen Rahmen für Theaterstücke, war langjähriger Resident DJ im legendären CLUB BONSOIR und steht nun bei seiner eigenen Partyreihe EARLY RIDDIMS regelmässig am DJ-Pult.
Jess Plattner aka Jessiquoi
Jurymitglied Soundclinic 2024–
„That chick serving up fresh beats from a neon food stand.“ Jessiquois Live-Set sieht aus und klingt, als würde es in einem futuristischen Shanghai um 2067 stattfinden. Sie kombiniert rohe, physische Energie und tanzgetriebene Beats, die mit kühnen Rap-Elementen und resonanten Vocals kollidieren. 2018 gewann sie beim M4MusicFestival in Zürich die Auszeichnungen für das Demo des Jahres und die beste elektronische Musik. Seither ist sie vielerorts mit ihrer einzigartigen Show aufgetreten, an internationalen Veranstaltungen in New York und dem europäischen Festland.
Im Jahr 2024 kehrt sie mit einer neuen Sammlung von Songs zurück, von denen einige Pop-Hits sind, während anderenahtlos in dein Lieblingsvideospiel oder deinen Lieblingsfilm passen würden. Mit einem ganzheitlichen Ansatz für den Aufbau von Audio- und visuellen Welten erkundet und verwischt sie die Grenzen zwischeninneren Welten und der Realität und schafft elektronische Klanglandschaften, die unsere gegenwärtige Zeit aus der Perspektive von 30 Jahren in der Zukunft reflektieren.
Aline Fürer
Jurymitglied Soundclinic 2024–
Aline Fürer verantwortet die Redaktionsleitung des Online-Portals ubwg.ch (Unsere Beweggründe GmbH), das sich mit der elektronischen Musik- und Clubkultur in der Schweiz auseinandersetzt. Zudem ist sie als Musik- und Kulturschaffende in verschiedenen Projekten und Mandaten tätig – so hat sie unter anderem bei der ‘Techno Worlds’ / ‘The Pulse Of Techno’-Ausstellung in der Photobastei mitgewirkt, schrieb schon für das Groove-Magazin in Berlin und engagiert sich für diverse Musik- und Kulturinstitutionen in der Schweiz. Als DJ und Produzentin gehört sie dem Zürcher Label ‘Les Enfants Terribles’ an und führt zudem ihr eigenes Event- und Musiklabel ‘The Pluto Question’.
Sirah Nying
Jurymitglied Soundclinic 2024–
Sirah (sie/ihr) ist Moderatorin, Videoproduzentin und DJ. Sie moderierte die Show Enter the Circle, in der sie talentierte Rap-Newcomerinnen mit etablierten Schweizer Künstlern zusammenbringt. Zudem moderierte sie in den letzten zwei Jahren den SRF Bounce Cypher.
Neben ihrer Tätigkeit als Moderatorin ist sie auch als DJ tätig. Mit ihren besten Freundinnen hat sie das Partylabel Big Hoops gegründet.
Fachleitung Soundclinic
Pia Portmann
Fachleiterin | 60 %
pia@musikbuerobasel.ch
T 076 721 58 52 | T Deutsch, English, Français
Pia (sie/ihr) ist seit Jahren bildungs- und gleichstellungspolitisch aktiv und lässt dabei politische und musikalische Veranstaltungen verschmelzen. So hat sie u.a. das Queens* of HipHop Festival initiiert sowie an Awareness-Strukturen mitgearbeitet. Neben den Bühnen hat sie diverse Rollen eingenommen, wie z.B. als Koordinatorin des Campus Festivals, Bookerin vom Unifestival oder als Produktionsleitung im Jugendkulturzentrum Gaskessel Bern. Musikalisch ist sie seit 2016 in unterschiedlichen Konstellationen als DJ unterwegs (Affect Alien). Pia hat an der Uni Bern Philosophie, Englische Sprachwissenschaften und Gender Studies studiert.
Beim Musikbüro Basel betreut sie den Newcomer-Bereich wie u.a. die SoundClinic und die Coachings. Sie ist verantwortlich für das Education-Projekt «... macht Schule», die Beratungsgespräche für Musiker*innen und das Austauschprogramm Resonate TranshelvetiQ. Beim Musikbüro bringt sie ihr Engagement und Know-How für die Förderung von und Sensibilisierung für Diversität und Awareness in unterschiedlichen Formen ein. Sie gibt auch gratis Beratungen zu diesen Themen.