Basler Pop-Preis

Förderung

Der Basler Pop-Preis ist die Spitzenförderung des Musikbüro Basel für das professionelle Schaffen im Bereich der populären Musik und wird seit 2009 an herausragende Bands und Musiker*innen aus der Region Basel verliehen. Über die Vergabe der mit 20'000 Franken dotierten Auszeichnung entscheidet eine unabhängige Fachjury. 

Zwei weitere Preise werden zudem von den Mitgliedern des Musikbüro Basel vergeben: Der mit 6'000 Franken dotierte Anerkennungspreis zeichnet je eine*n Musiker*in aus, der*die seit mehr als 25 Jahren kontinuierlich und professionell in der Musikszene der Region Basel aktiv ist. Der Branchenpreis «Spotlight» richtet die Aufmerksamkeit auf das professionelle Schaffen im Hintergrund, d.h. auf diejenigen Menschen, die die Szene mit ihrem kontinuierlichen Engagement voranbringen, stärken und vernetzen.

Nächster Termin

Der nächste Basler Pop-Preis wird am 15. November 2024 verliehen.

Downloads

Fachleiterin Basler Pop-Preis

Luisa Bitterlin

Luisa Bitterlin
Luisa Bitterlin © Samuel Bramley

Fachleiterin | 70%
luisa@musikbuerobasel.ch
T +41 61 201 09 72

Luisa Bitterlin hat in Basel Kulturmanagement studiert und ist seit vielen Jahren in der Basler und Schweizer Musiklandschaft aktiv.

Nachdem sie über neun Jahre beim  BScene Festival in verschiedenen Bereichen im Einsatz war, von 2015–2018 schliesslich als Geschäftsleiterin, wechselte sie 2018 zum Musikbüro der Kaserne Basel. 2017 co-leitete sie das Projekt Soundkomplizen, das interessierten jungen Leuten professionelle Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen der Basler und Schweizer Musikszene ermöglicht. Luisa war ausserdem von 2010–2013 für das Festival Culturescapes in Basel sowie 2014 für das Produktionsbüro Ehrliche Arbeit in Berlin tätig. Zuletzt war sie als Geschäftsleiterin bei SONIC MATTER in Zürich tätig.

Webseite

Hintergrund: Popförderung im Wandel

2019 hat das Musikbüro Basel (damals noch RFV Basel) seine Spitzenförderung einer umfassenden Neuausrichtung unterzogen. Die Vergabe des Basler Pop-Preis wurde ein Jahr ausgesetzt und findet seit 2020 in einem zweijährigen Turnus statt. Mehr Informationen hierzu enthält diese News.