Basler Beat-Pionier Robert Wittner gestorben

News
The Dynamites in Paris © 1964
The Dynamites in Paris © 1964

Verein

The Dynamites hiess die erste Band aus der Region Basel und in der Schweiz überhaupt, die vor knapp 50 Jahren einen Top-10-Erfolg in der Schweizer Hitparade landen konnte. Ihr Gründungsmitglied und Bandleader Robert Wittner ist nun am 27. Oktober 2012 im Alter von 70 Jahren gestorben. Tageswoche-Redaktor und Buchautor (Pop Basel) Marc Krebs würdigt Robert Wittners Schaffen und Bedeutung als «wichtigen Wegbereiter der Schweizer Beat- und Rockmusik». Das Bandfoto oben entstand in den 60er Jahren in Paris, Röbi Wittner steht in der Mitte.

Der RFV Basel möchte sich der Würdigung gerne anschliessen und mit einem seltenen Dokument der Basler Musikszene ergänzen (Urkunde Red Dynimates, wenig später The Dynamites, siehe unten).

Red Dynamites, Bandcontest 1964 © RFV Archiv

CD-Compilation Pop Basel 2009