Ab in die Schule zum Pop-Konzert! Serafyn macht Schule

News
Flyer-Serafyn-macht-Schule

«Serafyn macht Schule!» ist die fünfte Ausgabe des gemeinsamen Education-Projekts des RFV Basel und der Kaserne Basel. Am Dienstagnachmittag, 12. Dezember 2017, sind Basler und Baselbieter Primarschulklassen wieder zum speziellen Live-Konzert geladen. Die 9–13-jährigen Schüler*innen können bereits am Nachmittag miterleben, was die erwachsenen Musikfans erst am nächsten Abend sehen dürfen: Das Konzert der Basler Band Serafyn.

Macht Schule /

Schüler*innen der Primarklassen und Schulkinder der Tagesstrukturen haben die Möglichkeit, die Live-Atmosphäre eines Popkonzerts hautnah und unter professionellen Bedingungen zu erleben, samt einer Einführung in das Genre Folk-Pop. Und sie haben die Chance, den Serafyn-MusikerInnen direkt Fragen zu Musik, Werdegang und Zielen zu stellen. Wie wird man Musiker*in? Und wie bleibt man es? Wie entsteht ein Song? Und wie setzt man ihn live oder im Studio um?

Das Schüler*innenkonzert findet unter kindergerechten Bedingungen statt (Lautstärke, Gehörschutz, professionelle Betreuung, Getränke, Autogrammstunde – jedoch ohne Eltern), unterscheidet sich aber nicht wesentlich vom regulären Konzert der Band Serafyn am Abend des nächsten Tages, auf der selben Bühne.

Serafyn © Tobias Sutter 2016
Serafyn © Tobias Sutter 2016

Sinnlicher Folk-Pop aus Basel

Noch vor wenigen Jahren zogen die drei Frauen mit der brüderlichen Rhythmussektion der Basler Band Serafyn als Strassenmusiker durch Europa. Doch sehr bald tauschten die fünf Musiker_innen die Strassenbühne mit den Club- und Festivalstages der Schweiz und Europas. Im Jahr 2015 veröffentlichten sie ihre erste EP Quantum Leap und wurden im selben Jahr mit dem Basler Pop-Preis ausgezeichnet. Auch ausserhalb ihrer Heimatstadt riss man sich nun um das Folk-Quintett mit Cellos, Gitarre, Kontrabass und Cajon. Im Frühjahr 2017 veröffentlichten Serafyn ihr Debütalbum Foam, mit dem sie sich auf eine Konzerttournee durch Europa begaben. Auf dem Album wird hörbar, dass sie musikalisch gewachsen sind. Ihr zart aufwühlender Folk klingt dennoch weiterhin klar tariert und frei von Kitsch und Klimbim. Und genau so klingen ihre Live-Shows.

Das Education-Projekt «... macht Schule!» ist in den letzten Jahren sehr erfolgreich bereits mit Bleu Roi, Brandhärd, Kalles Kaviar und The Bianca Story in der Kaserne veranstaltet worden. Getragen wird das Projekt vom RFV Basel und der Kaserne Basel. Ziel ist es, die Begeisterung der Schulkinder für professionelle Popmusik aus und in der Region Basel zu wecken – es müssen ja nicht immer die globalen Popstars sein.

Anmeldung: Schulklassen und Tagis – Update: Das Klassenzimmer ist voll! –

Leider können wir keine Anmeldungen mehr entgegennehmen. Für weitere Konzerte in der Education-Reihe «... macht Schule!» können sich Lehrpersonen an die RFV-Fachleiterin Seline Kunz wenden.

Serafyn macht Schule!
Datum: Dienstag, 12. Dezember 2017
Türöffnung: 14:15 Uhr
Besammlung: 14:00 Uhr
Dauer: 120 Minuten
Ort: Kaserne Basel, Rossstall 1+2, Klybeckstrasse 1b, Basel