Popförderung: Mehr Geld und Empfänger* innen beim Business Support 2018

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Der BusinessSupport des RFV Basel geht in die zehnte Ausschreibung und bringt gleich drei wesentliche Verbesserungen:

BusinessSupport / Professionals

  • Mehr Fördergeld: Die Preissumme erhöht sich von bisher 12 000 auf total 24 000 CHF
  • Mehr Empfänger*innen der Popförderung: Nicht nur ein*e Preisträger*in ist möglich, sondern mehrere. Es können Förderbeiträge in der Höhe von 6 000 CHF oder 12 000 CHF beantragt werden
  • Neu können sich auch Recording Studios aus der Region Basel für den BusinessSupport bewerben

Grundpfeiler für den Erfolg von Bands
Mit diesen Neuerungen will der RFV Basel die Strukturen des Musikbusiness in der Region Basel stärken, denn sie sind ein wesentlicher Grundpfeiler für den Erfolg von Bands und Musiker*innen aus der Region. Bereits im RFV-Jahresbericht 2014 forderte der RFV Basel «Mehr Musikbusiness für Basel»: «Wertschätzung und Popförderung für Plattenlabels, Managements und Booking- Agenturen sind wichtige Faktoren, um eine lebendige und weitherum beachtete Popmusikszene in einer kreativen Region daheim zu wissen. Was die kantonale Standort- bzw. Wirtschaftsförderung betreiben, versucht der RFV Basel in weit bescheidenerem Rahmen mit dem Förderpreis BusinessSupport.»

Bewerbungen bis 30. September
Der BusinessSupport wird einmal jährlich von einer unabhängigen, neu fünfköpfigen Fachjury im Auftrag des RFV Basel an Musik-KMUs (Label, Band- oder Event-Management, Booking-Agentur, Recording-Studio) aus der Region Basel vergeben. Er ist mit total 24 000 CHF dotiert.

Der Wettbewerb wird bei RFV Basel neu von der Fachleiterin Claudia Jogschies betreut (bisher Karl Baumgartner).

Der BusinessSupport unterstützt die Arbeit erfahrener Unternehmer*innen im Bereich Populärmusik, die eine engagierte, professionelle und nachhaltige Tätigkeit für Musikschaffende mehrheitlich aus der Region Basel nachweisen können. Wichtige Kriterien sind neben Qualität, Professionalität und Seriösität auch der Leistungsausweis, das Engagement und die Kontinuität der Bewerber*innen sowie das künstlerisches Potential und die Chancen der durch sie vertretenen Musikschaffenden im Markt.

Bewerben bis zum 30.9.2018.

Jetzt bewerben

Verantwortlich beim RFV Basel:

Claudia Jogschies

Claudia Jogschies
Claudia Jogschies © Samuel Bramley

Fachleiterin | 70 %
claudia@musikbuerobasel.ch
T +41 61 201 09 73 | T Deutsch, English

Claudia Jogschies (sie/ihr) hat Angewandte Kulturwissenschaften mit dem Hauptfach Musik in Lüneburg studiert. Nebenbei fasste sie Fuss in der Musikwirtschaft, u.a. als Veranstalterin, in der Festivalleitung, im Booking und als Musikredakteurin.

Von 2013 bis 2017 war sie für Hamburg Music tätig. Hier verantwortete sie insbesondere den Aufbau und die Projektorganisation der Music Business Summer School. Daneben gehörten die Mitgliederkommunikation, die Öffentlichkeitsarbeit und die Organisation von Netzwerkveranstaltungen zu ihren Aufgaben. Parallel dazu war sie als Bookerin für das Hamburger Jazzlabel Herzog Records tätig.

Beim Musikbüro Basel betreut sie seit 2018 die Angebote im Bereich Professionals, Business sowie Export und ist für das nationale und internationale Networking verantwortlich. Seit 2024 ist sie zudem für die Clubförderung zuständig.

Fachjury BusinessSupport 2018

Sabine Fischer

Sabine Fischer
Sabine Fischer ©

Jurymitglied BusinessSupport 2018–

Sabine Fischer ist Unternehmensberaterin und Professorin für Ideenökonomie in der digitalen Transformation. Sie lehrt als unabhängige Professorin an Universitäten und Hochschulen in Berlin, Zürich, Basel und Bern sowie als Gastreferentin an internationalen Universitäten. Sie begleitet als Wissenschaftsbeirätin die Hochschule Macromedia in München und die Wirtschaftskommunikation der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.

In Beratung, Forschung und Lehre sind Entwicklungsprozesse und Qualitätssicherung von Ideen hin zu Innovationen ihr Thema. Sie begleitet mit ihrer Expertise die Bundesfachkommission «Wachstum und Innovation» des Wirtschaftsrates der Bundesregierung und als Mitglied des Advisory Boards die Purpose Stiftung und Birds On Mars, eine Beratungsfirma im Bereich Künstliche Intelligenz.

Sabine Fischer moderiert und referiert zudem auf Fachkongressen, ist international vernetzt und Autorin zahlreicher Veröffentlichungen. 2004 erhielt sie den Grimme-Preis für das Onlineangebot zum ARD-Film Stauffenberg.

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Tanya Gavrancic

Tanya Gavrancic

Jurymitglied BusinessSupport 2017–

Tanya Gavrancic ist seit 2007 bestens in der CH-Musikbranche vernetzt. Sie hat unter anderem beim Aufbau des Jugendsenders Joiz mitgearbeitet, Schweizer Pop/Rock-Newcomern zum Start verholfen und ist als Tourmanagerin für Bands aus der Schweiz unterwegs. Künstlerbetreuung bei verschiedenen Festivals und PR-Mandate für so unterschiedliche Kunden wie z.B. die Thunerseespiele oder das Motion Open Air gehören ebenso zu ihrem Aufgabenbereich.

Seit 2009 ist Tanya Gavrancic selbstständig mit ihrer Siren Agency (Bern), die Bands und Musikerinnen einen 360°-Service anbietet. Seit 2016 arbeitet sie auch für die Schweizerische Interpretengenossenschaft (SIG) in Zürich. Nicht zuletzt war sie bis 2017 für den erfoglreichen Neustart im Sommercasino Basel für das Programm zuständig.

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Raphael Rogenmoser

Raphael Rogenmoser
Raphael Rogenmoser © Alessandro Della Bella

Jurymitglied BusinessSupport 2009–2010, 2018–

Raphael Rogenmoser hat zwölf Jahre lang die Förderung für Popmusik und Digitale Kultur beim Migros-Kulturprozent in Zürich geleitet (u.a. Digital Brainstorming) und hat im gleichen Zeitraum als Leiter Marketing & Kommunikation das m4music Festival, Demotape Clinic & Conference mitgeprägt. Er kennt die Musikszene der Schweiz seit langer Zeit und war auch selber in Bands aktiv. Im Sommer 2017 hat er die intensive, langjährige Arbeit für das Migros-Kulturprozent und das m4music beendet. Danach studierte der gebürtige Luzerner in London Digital Management und betreut auf Mandatbasis auch Kulturprojekte in der Schweiz. Aktuell ist er auch als Berater Digitale Technologien, Design Thinking, Lean Startup, Digitale Transformation und mehr tätig. Er lebt mit seiner Familie in Zürich.

Raphael Rogenmoser hat sein grosses Know-how bereits in der RegioSoundCredit-Fachjury und in den zwei ersten BusinessSupport-Jurys eingebracht (2010 gewann eine kleine Aescher Agentur namens Radicalis Music).  

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Martin Schrader

Martin Schrader

Jurymitglied BusinessSupport 2011–2012, 2016–2018

Martin Schrader hat, wie er selber sagt, «nichts gelernt; ich habe weder Lehr- noch Uni-Abschluss.» Den Einstieg ins Musikbusiness fand er, als sich seine Punkband auflöste und er weiterhin umsonst an Konzerten trinken wollte. Deshalb begann er, für andere Bands Konzerte zu vermitteln. So entstand im Jahr 1997 Redda Agency. 2002 tat Schrader sich mit dem Label, Vertrieb und Online Shop Leech Records zur zufälligen 360°-Firma Leech*Redda zusammen. 2009 kam es zur Trennung von Leech und er machte alleine als Redda Music weiter. 2013 folgte die Fusion von Redda Music mit drei weiteren Musikfirmen zur heutigen Mainland Music in Zürich. In Basel war er zwischenzeitlich auch Veranstalter im Sommercasino und Moderator/Redaktor bei SRF Virus.

Heute ist Martin Schrader Mitinhaber und Co-Geschäftsleiter von Mainland Music, die jährlich rund 500 Konzerte in der ganzen Schweiz veranstalten und buchen. Daneben ist er Mitinhaber der Konzertbars Hafenkneipe und Eldorado in Zürich und Booker des m4music Festivals in Zürich und Lausanne. «Trotz all meiner Aktivitäten in Zürich lebe ich in Basel. Hier bin ich ganz einfach zu Hause».

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Danilo Tondelli

Danilo Tondelli

Jurymitglied BusinessSupport 2016–2018

Danilo Tondelli studierte Volks- und Betriebswirtschaft an der Universität Basel. Nach Lehr- und Wanderjahren im Bankensektor und in der Industrie trat er in eine namhafte Unternehmensberatungsfirma ein. Während 25 Jahren betreute er international tätige Unternehmen in Fragen der strategischen Ausrichtung und der organisatorischen Umgestaltung. Daneben baute er in verschiedenen europäischen Ländern neue Beratungszweige auf. Neben seiner beruflichen Tätigkeit absolvierte er Post Graduate-Studiengänge an der Columbia University New York und an der London Business School.

Seit zehn Jahren widmet sich Danilo Tondelli der strategischen Begleitung von Non-Profit-Organisationen und betreut komplexe Projekte im Kulturbereich. Daneben begleitet er auf ehrenamtlicher Basis Startup-Unternehmen und philanthropische Initiativen. Er ist mit einer bildenden Künstlerin verheiratet und lebt in Basel.