Schöne Bescherung! 200 Schulkinder tanzen zu La Neferas Sound

News
La Nefera macht Schule! live in der Kaserne Basel © Stefan Rüst für RFV Basel 2018
La Nefera macht Schule! live in der Kaserne Basel © Stefan Rüst für RFV Basel 2018

Einen Tag nach dem Samichlaus hiess es für 200 Schulkinder aus Basel-Stadt und Baselland: Auf zu La Nefera macht Schule! in die Kaserne Basel. Das Education-Projekt des RFV Basel und der Kaserne Basel war wieder ein voller Erfolg für alle.

Macht Schule

Wenn 200 Primarschüler*innen nach dem Konzert von La Nefera und ihrer Band eine Autogrammkarte wollen, dann kann es schon mal hitzig und laut zu und her gehen. So geschehen am Freitagnachmittag, 7. Dezember, in der Kaserne Basel. Fast eineinhalb Stunden lang hatten die Schulkinder zum Latin/Balkan/Rap-Sound der Basler Band La Nefera & Kaotik Trio, das dieses Mal als Quintett auftrat, getanzt. Dann folgte die Rush Hour am Autogrammtisch. So sieht ein begeistertes Publikum aus!

Ausgerüstet mit Stempel, Gehörschutz und Sirup kamen die erwartungsfrohen Primarschüler*innen aus dem Klein- und Gross-Basel, aus Binningen, Lupsingen, Muttenz, Pratteln und Therwil in den ganz speziellen Genuss eines Live-Konzerts unter professionellen Bedingungen in einem renommierten Live-Musikclub, der Kaserne Basel.

Nach dem Publikumspreis nun das allerjüngste Publikum für La Nefera & Kaotik Trio

Moderatorin Danielle Bürgin von Radio X 94,5 führte kurz in das musikalische Schaffen der Musikerin und Rapperin La Nefera ein. Die Baslerin mit Wurzeln in der Dominikanischen Republik hatte Mitte November 2018 beim Basler Pop-Preis den Publikumspreis gewonnen und spielt mittlerweile in vier verschiedenen Formationen. Das Publikum im Rossstall der Kaserne Basel war mit 9–13 Jahren natürlich wesentlich jünger als jenes später, in der gleichen Nacht, als La Nefera mit der kubanischen Rapperin und Performerin La Dame Blanche nochmals im Rossstall auftrat.

In den Fragerunden zwischen den Songs konnten die Schulkinder La Nefera und ihre Musiker aus Frankreich, Südamerika und Basel ganz direkt fragen, was ihnen unter den Nägeln brannte. Dazwischen war aber nur eines wirklich angesagt: tanzen, mitsingen, klatschen und staunen, wie souverän und mitreissend La Nefera und ihre Band ihre Songs performen. Alles Dinge, die in einem Schulzimmer nur selten möglich sind (Live-Video und Bildergalerie von Stefan Rüst siehe unten).

Begeisterung wecken für professionelle Popmusik aus und in der Region Basel

«La Nefera macht Schule!» war die sechste Ausgabe des gemeinsamen Education-Projekts des RFV Basel und der Kaserne Basel. Unterstützt wird das Projekt von der GGG Basel. Auch 2019 wird es wieder Konzerte für Primarschüler*innen unter kindergerechten Bedingungen geben.

Bisherige Konzerte im Rahmen von «... macht Schule!» gingen in der Kaserne mit Serafyn, Bleu Roi, Brandhärd, Kalles Kaviar und The Bianca Story über die Bühne. Ziel des Education Projekts ist es, die Begeisterung der Schulkinder für professionelle Popmusik aus und in der Region Basel zu wecken – es müssen ja nicht immer die globalen Popstars sein. Und natürlich auch, die Welt eines renommierten Live-Musikclubs unter realen Bedingungen kennenzulernen.

Play Video