16 Jahre RFV-Demo-Clinic! Bands jetzt bewerben für die Analog-Ausgabe 2019

News
RFV-DemoClinic-Analog-2019-Flyer_Website_Jetzt-bewerben

Am 26. Oktober 2003 fand die allererste RFV-DemoClinic statt, an einem Sonntag (!) im Sommercasino Basel. Wer damals den Wettbewerb um den besten Demosong der Region Basel gewonnen hat, lässt sich so leicht nicht mehr eruieren: Der RFV-Jahresbericht 2003 listet zwar die Fachjury und das Budget auf, aber nicht die Gewinner*innen. Also raus aus der Vergangenheit, rein ins DemoClinic-Jahr 2019:

Soundclinic

Genau, husch ins Jahr 2019, das soeben das Januarloch zugemacht hat: Ab sofort können sich talentierte Bands und Musiker*innen für die RFV-DemoClinic Analog anmelden: Der beste Song wird gesucht – und die Nachfolger*innen von Brainchild, Error 404 Band Not Found und Asbest, die vor einem Jahr gewonnen haben.

Wie immer gilt: first come – first serve, denn die Teilnehmer*innenzahl ist beschränkt. Die RFV-DemoClinic ist zwar vor allem bei jungen Talenten sehr beliebt, es gibt allerdings keine Altersbeschränkung.

Top-Jury im Badhuesli Basel

Dieses Jahr ist die RFV-DemoClinic Analog im Badhuesli Basel zu Gast, und zwar am 21. März 2019 ab 19 Uhr. Neu in der Live-Fachjury sitzt Niklaus Riegg vom Popkredit Zürich. Pausieren muss dieses Jahr Linus Volkmann aus Köln.

Die Jury für 2019:

  • Thomas Rechberger, Alterna Recordings Studio, Sounddesigner, Audio Supervisor, Musiker, Basel
  • Niklaus Riegg, Leiter Popkredit Zürich
  • Anna Rossinelli, Musikerin, Basel
  • Jacqueline Visentin, Musikredaktorin und Teamleiterin SRF Virus, SRF 3 «Sounds!», Zürich

Alle Informationen und die vollständigen Teilnahmebedingungen zur RFV-DemoClinic finden sich im Merkblatt unten. Zu gewinnen gibt es wieder zwei RFV-Coachings und einen Beitrag an ein Musikvideo.

Good to know: Die RFV-DemoClinic wird zweimal pro Jahr durchgeführt:
Analog: Im Frühjahr (also aktuell) können sich Bands und Musiker*innen aus den eher analogen Musikgenres Rock, Pop, Folk, Indie, Metal, Punk, Hardcore, Reggae, Singer-Songwriting etc. anmelden.

Digital: Im Herbst wird der beste Track aus Rap, HipHop, Electronica, Electro, Trap, Ambient und anderen Spielarten digitaler Sounds ermittelt.

Wer nicht sicher ist, wohin er* oder sie* gehört, kann mit der Leiterin der RFV-DemoClinic, Seline Kunz, Kontakt aufnehmen (Personen-App unten).

Die Bewerbungsfrist für die RFV-DemoClinic Analog 2019 ist abgelaufen. Wir sehen uns am 21. März  2019 im Badhuesli!

Fachleiterin RFV-DemoClinic

Seline Kunz

Seline Kunz
Seline Kunz © 2020

Fachleiterin | 70 %
seline@rfv.ch
T +41 61 201 09 78

Seline Kunz hat an der Uni Basel Pädagogik, Geschlechterforschung und Anglistik studiert und bis Herbst 2017 als wissenschaftliche Assistentin am Institut für Bildungswissenschaften der Uni Basel gearbeitet. Musikalisch ist sie seit 2009 als Lena Fennell unterwegs und hat bisher zwei Tonträger veröffentlicht (Seeker, 2015; Nauticus, 2011). Von 2014 bis 2017 war sie zudem im Vorstand von Helvetiarockt, der Schweizer Koordinationsstelle für Musikerinnen im Jazz, Pop & Rock, aktiv.

Beim RFV Basel betreut den Newcomer-Bereich wie u.a. die RFV-DemoClinic und die Coachings. Sie ist verantwortlich für das Education-Projekt «... macht Schule», die Beratungsgespräche für Musiker*innen und das Fördergefäss Resonate TranshelvetiQ. Sie gestaltet zudem das regionale und nationale Networking mit und ist Stellvertreterin der RFV-Geschäftsleitung. Beim RFV bringt sie ihr Engagement und Know-How für die Förderung von und Sensibilisierung für Diversität und Geschlechtergerechtigkeit in unterschiedlichen Formen ein: u.a. hat sie die «Vorstudie zum Frauenanteil in Basler Bands», die im August 2018 veröffentlicht wurde, lanciert und durchgeführt.

Seline Kunz verlässt den RFV Basel nach viereindrittel Jahren per Ende Januar 2022.

Fachjury RFV-DemoClinic Analog

Thomas Rechberger

Jurymitglied RegioSoundCredit 2024, Jurymitglied Soundclinic 2018-19

Thomas Rechberger ist vielen als Gitarrist und Mitkomponist der Lovebugs ein Begriff, mit denen er über 1 000 Konzerte gespielt hat und 13 Alben aufgenommen hat. Musiker*innen kennen ihn natürlich auch als ehemaligen Produzenten und Mitinhaber der Alterna Recording Studios Basel oder als Chef des Labels Anker Platten. Thomas Rechberger ist in den letzten Jahren vermehrt als Sounddesigner und Audio Supervisor im Filmbereich in Erscheinung getreten. Spezialisiert hat er sich zudem im Bereich «Immersive Audio» und arbeitet an verschiedenen VR- und 360°-Projekten mit.

Webseite

Niklaus Riegg

Niklaus Riegg
Niklaus Riegg © 2019

Jurymitglied RFV-DemoClinic Analog 2019 + Soundclinic 2020

Der gebürtige St. Galler Niklaus Riegg ist seit 2016 Leiter des Popkredits Zürich; dieser vergibt als Fachkommission Produktionsbeiträge an Bands in der Stadt Zürich (inklusive Jazz); dazu kommen die Werkjahre, die Atelierstipendien und die Tourbeiträge für Bands und Musiker*innen. Vor seiner Zeit als Verantwortlicher der Zürcher Jazz/Rock/Popförderung hat er drei Jahre lang die künstlerische Leitung des Blue Balls Festival in Luzern inne gehabt.

Vielen Bands, Musiker*innen und Musikfans ist Niklaus Riegg bereits in den 00er Jahren als Musikjournalist und Leiter Unterhaltung von 20 Minuten (Print und Online) ein Begriff gewesen; sieben Jahre lang stellte er dort die heissesten Acts der Schweizer Musikszene vor. In die Welt der Alternative- und Indie-Popmusik ist er schon als sehr junger Verkäufer im legendären Plattenladen Bro Records in St. Gallen eingetaucht.

Niklaus Riegg wohnt in Zürich und gilt als Erfinder des Hashtags #zürilove. Unter diesem Kürzel betreut er u.a. eine Spotify-Playlist mit Zürcher Acts der Gegenwart.

Webseite

Anna Rossinelli

Anna Rossinelli
Anna Rossinelli © Tom Haller 2014

Jurymitglied RFV-DemoClinic Analog 2015, 2018–2019

Anna Rossinelli kam 1987 zur Welt und ist Sängerin von klein auf. Als Teenagerin besuchte sie die Jazzschule Basel, wo sie neben Gesang, Musiktheorie und Gehörbildung auch das Klavierspiel lernte. Erste Bühnenerfahrungen als Solistin machte sie mit 13. Mit 14 gründete sie bereits ihre erste Acapella-Gruppe und sang in einer Rock/Pop-Band. Seit 2008 ist Anna Rossinelli fast pausenlos mit ihren Bandkollegen Manuel und Georg unterwegs auf den Bühnen und Strassen Europas.

2010 gewann Anna Rossinelli die Vorausscheidung für den Eurovision Song Contest und erreichte danach den Final in Deutschland. 2011 folgte das erste Album Bon Voyage. Das zweite Album Marylou stieg 2013 direkt auf Platz 1 der Album-Charts ein und erreichte Goldstatus. Der Nachfolger Marylou II ging auf Platz 7. 2014 tourte Anna Rossinelli mit der Supergroup The Rumours durchs Land. Im Zürcher Hallenstadion und am Live At Sunset Festival performte sie mit James Morrison. 2016 war sie dank ihrem Album Takes Two To Tango (2015, Platz 7 der Album-Charts) und dem US-Trip mit ihrer Band für den Basler Pop-Preis und 2017 für die Swiss Music Awards nominiert.

Webseite

Jacqueline Visentin

Jacqueline Visentin
Jacqueline Visentin © 2018

Jurymitglied RFV-DemoClinic Analog 2018–19

«Jede Band bekommt die Fans, die sie verdient», sagt die Basler Radiomacherin und Musikjournalistin. Da hat sie sicher recht. Jacqueline Visentin ist Teamleiterin von Radio SRF Virus und kümmert sich seit sechs Jahren neben ihrem Moderationsjob auch um die journalistische Arbeit beim jüngsten SRF-Sender. Ausserdem betreut sie beim SRF-3-Musik-Special «Sounds!» noch mehr frische Musik abseits des Mainstreams. Bei Virus engagiert Jacqueline Visentin sich zudem mit der Konzertreihe «8 x 15» in der Live-Musikförderung und hat für SRF 3 mehrere Sommer lang als Reporterin und Moderatorin die grossen Open Air Festivals in unsere Stuben gebracht.

Zum Radio kam die damalige Theaterschauspielerin eher per Zufall, als sie mit einem Bekannten bei Radio X in Basel zu Besuch war und sich wenig später selber am Mikrophon vorfand. Es folgten einige Jahre im Basler Musik- und Radiojournalismus, die mit einer Nominierung für den Schweizer Medienpreis und ihrem Diplomabschluss am MAZ in Luzern ihre Höhepunkte fanden.

Webseite

Bisherige Gewinner*innen der RFV-DemoClinic

2018: Digital: Arbajo Jairus & Them Lovers und KimBo (Track), Skip (Musikvideo)
Analog: Brainchild und Error 404 Band Not Found  (Song, 2018), Asbest (Musikvideo)
2017: Digital: Flex und Feola (Track), The Pearl (Musikvideo)
Analog: Gina Été und Raincoast (Song), Missling (Musikvideo)
2016: George & The Cube (Song), Amixs (Musikvideo)
2015: Gorki Gagarin
2014: St. Augustine
2013: Space Tourists
2012: Fuckup
2011: Paramount Greyhound
2010: Maya Turbo
2009: Aie Ça Gicle und Reding Street
2007: The Bulbs
2005: Lamps Of Delta und Tunnelkid
2004: Fashion Magazine und Confuzed
2003: unbekannt

RFV-Democlinic-Analog-2019-Banner_jetzt_FB