Von Beats, Sounds & Nebelmaschinen: «Sonido Resistencia macht Schule!» begeisterte die Kids

News
Sonido Resistencia macht Schule © Samuel Bramley 2019
Sonido Resistencia macht Schule © Samuel Bramley 2019

Letzten Donnerstag, 28. November ging die siebte Ausgabe des gemeinsamen Education-Projekts des RFV Basel und der Kaserne Basel über die Bühne. Doch anders als die letzten Jahre stand keine Band auf der Kasernenbühne, sondern die beiden DJs Srđan Nikolic und Gabriel Kiefer des Kollektivs Sonido Resistencia / Uhuru Sound Resistance. Rund 200 Kinder haben im Rossstall der Kaserne Basel spannende Geschichten aus dem DJ-Leben von Srđan Nikolic und Gabriel Kiefer erfahren und ausgiebig getanzt und gefeiert.

Macht Schule

Mit Stempel auf der Hand und Gehörschutz strömten Schüler*innen der Primaschulen und Tagesstrukturen aus Basel-Stadt und Basel-Landschaft in den Rossstall der Kaserne Basel und stärkten sich mit Sirup für das bevorstehende Club-Erlebnis.

Srđan Nikolic und Gabriel Kiefer erzählten im ersten Teil des Nachmittags von ihrer Liebe zur Musik und davon, was es heisst, den Umgang mit den Plattenspielern zu lernen, Platten zu sammeln und als DJ in der Nacht bis in die frühen Morgenstunden zu arbeiten. Sie zeigten den Kindern das Equipment für ein DJ-Set: Plattenspieler, Schallplatten, Mischpult. Die Bühne wurde von oben gefilmt und synchron auf eine Leinwand projiziert, sodass die Kinder live die Handgriffe der DJs auf den Plattentellern beobachten konnten. Moderiert wurde der Nachmittag mit viel Gespür für die Musik und die Kinder von Lena Oppong (SRF).

Zwischen den Erklärungen und Geschichten aus dem Club-Leben beantworteten Nicolic und Kiefer die vielen Fragen der Schüler*innen, u.a. wie sie sich als DJ-Duo über Tracks des bevorstehenden Sets einigen oder wie sie es anstellen, wenn sie während ihrem Auftritt aufs WC müssen. Auch Mischtechniken, verschiedene Tänze, Lichteffekte und Nebelmaschinen wurden den aufmerksamen Kids demonstriert.

Ja, die Nebelmaschine, die hat's den jungen Clubgänger*innen besonders angetan – in den weissen Wolken tanzte es sich noch ein bisschen ausgelassener zum elektronischen Sound aus allen Ecken der Welt, den das Duo über Jahre sorgfältig gesammelt und zusammengestellt hat. Spätestens als Kiefer die Kinder in die Kunst des Crowd-Surfing einführte, waren auch die coolsten Kids Feuer und Flamme und liessen sich von der Menge tragen, hüpften und tanzten.

Die 60 Minuten gingen wie im Flug vorbei. Zum Schluss durften die Schüler*innen Autogramme bei Nikolic und Kiefer abholen und machten sich danach selig in ihren Klassen auf den Heimweg. Bis im 2020 beim nächsten «...macht Schule!» Kinderkonzert – wir freuen uns schon jetzt darauf! 

Play Video

Bisherige Shows im Rahmen von «...macht Schule!» fanden statt mit La Nefera, Serafyn, Bleu Roi, Brandhärd, Kalles Kaviar und The Bianca Story. Ziel des Education-Projekts ist es, die Begeisterung der Schulkinder für professionelle Popmusik aus und in der Region Basel zu wecken sowie einen etablierten Musikclub unter realen Bedingungen zu erleben.

Wer informiert bleiben will über den nächsten «...macht Schule!»-Event und über weitere Angebote des RFV Basel trägt sich gerne hier in den Newsletter ein.