Waldenburgertal in da house! Makro und Naomi Jet gewinnen Soundclinic

News
SoundClinc Herbst 2019: Gewinner*innen Makro und Naomi Jet © Stefan Rüst
SoundClinc Herbst 2019: Gewinner*innen Makro und Naomi Jet © Stefan Rüst

Viel Publikum, frische Tracks und zwei Waldenburger Gewinner*innen aus unterschiedlichen Genres: Die allererste Soundclinic (ex RFV-DemoClinic) des RFV Basel am 17. Oktober 2019 im Sääli des Goldenen Fass’ in Basel hat mächtig Freude gemacht. Die Soundclinic in Text, Bild, Musik und der grossen Fotogalerie ganz unten.

Soundclinic

Mit acht frischen Tracks von jungen Producer*innen und Rapper*innen hat sich die Live-Jury im Sääli des Goldenen Fass’ intensiv auseinandergesetzt. Intensiv deshalb, weil statt der bisher 12 Teilnehmer*innen nun der Focus auf nur acht Tracks gerichtet werden konnte. Damit hatten die Musiker*innen die Chance, noch mehr Feedback, Tipps und Know-how von den Jurymitgliedern abzuholen. Moderiert hat die Soundclinic mit viel Gespür für die Musik und die jungen Musiker*innen wieder Julia Oroszlan.

Es tut sich was in Oberdorf BL
Am Ende hat sie sich für «Easy» des Rappers Makro und für «Bawling» der RNB/Soul-Musikerin Naomi Jet entschieden (Tracks unten): Beide Newcomer*innen können nun zwischen einem Förderbeitrag von je 2 000 CHF oder einem professionellen Coaching im Gegenwert von je 4 000 CHF wählen, um ihren Weg im Musikgeschäft noch besser gestalten zu können. Oder wie ein Jurymitglied meinte: «Mehr Treibstoff fürs Triebwerk! (von Naomi Jet)».

Der Rapper Makro (Manuele de Caro, knapp 22 Jahre jung) stammt aus Allschwil, ist jedoch in der WB-Tal-HipHop-Szene aktiv und Teil des Kollektivs «Anderst Motiviert». Ebenfalls aus dem Waldenburgertal stammt die 21-jährige Naomi Thomas aka Naomi Jet, die mit souligem RNB die Jury vollauf überzeugt hat. Es tut sich was in Oberdorf BL!

SoundClinc Herbst 2019: Jurysitzung mit Katze © Stefan Rüst
SoundClinc Herbst 2019: Jurysitzung mit Katze © Stefan Rüst

Der RFV Basel gratuliert Makro und Naomi Jet ganz herzlich zum Gewinn der allerersten Soundclinic und dankt allen Beteiligten, dem Sääli-Team im Goldenen Fass sowie der topmotivierten und wertvollen Live-Jury für einen sehr stimmigen Abend mit frischer Musik aus der Region Basel.

Die Gewinner*innen-Tracks

Die grosse Fotogalerie der Soundclinic

Die Live-Fachjury der Soundclinic

  • Joana Aderi, Producerin von experimenteller elektronischer Musik (Eiko, Sissy Fox), Zürich
  • Joël Gernet, Rapper (Brandhärd), Journalist, Bonvinvant, Arlesheim
  • Frederick Dürr, Radicalis Music, Basel, als Ersatz für den erkrankten Julian Riegel, ex Redaktionsleiter von Noisey Schweiz / VICE, Zürich
  • Patrina Strähl, Producerin Techno/House (Honorée) und DJ, Dozentin, Graphic Designerin, Basel

Die nächste Soundclinic – dann für neue Songs aus den Genres Rock, Pop, Folk, Indie, Metal, Punk, Hardcore, Reggae, Singer-Songwriting etc. – findet im Frühling 2020 statt. Der Wettbewerb wird vom RFV Basel zeitnah ausgeschrieben werden, die Teilnahmebedingungen finden sich im Merkblatt. Wer nichts verpassen will, abonniert das monatliche RFV-Newsmagazin.

Feola: Gewinner von 2017 released seinen Track

2017 hat der Basler Producer Feola die RFV-DemoClinic Digital gewonnen, sein Track ist nun offiziell released über Radicalis Music Basel, natürlich auch auf Spotify etc., oder hier: