Wer hat den besten Song? 12 Bands an der RFV-DemoClinic Analog im Badhuesli

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Handgemacht und kalt gepresst: Der Frühling bringt frische Ware für die Ohren. 12 Bands und Musiker*innen aus der Region Basel präsentieren an der RFV-DemoClinic Analog ihre neuesten Songs am 21. März 2019 im Badhuesli Basel.

Soundclinic /

Die frische Ware stammt aus den Regalen 60s Beat, Punk Rock, Singer-Songwriting, Dream Pop, Mundart-Pop und vielem mehr. Am Donnerstag, 21. März 2019, hat die exquisite Live-Jury also viel Arbeit vor sich (die Jury im Kurzportrait gleich unten). Zu gewinnen gibt es wieder zwei RFV-Coachings und einen Beitrag an ein Musikvideo.

Genug geredet, hier sind die 12 Bands aus der Region Basel, die an der RFV-DemoClinic Analog ihren Song ins Rennen schicken (Links jeweils in der Band-App durch Klicken):

Ded Elk (Indie-Rock, Basel, gegründet 2017)

Ded Elk

Gentle Beast (Stoner Rock, Basel, 2017)

Hank (Indie-Pop, Basel, 2018)

Hank

Hank © 2019
Hank © 2019
27/04/2022

5 000 CHF | RFV-DemoClinic Analog | 2019

Immigration Unit (Alternative Rock, Basel, 2017)

Immigration Unit

iOne (Impro-Electronica, Basel, 2018)

iOne

iOne © 2019
iOne © 2019

Juniper (Indie-Pop/Singer-Songwriter, Basel, 2018)

Juniper

Juniper (c) 2021
Juniper (c) 2021
28/01/2023

5 000 CHF | RFV-DemoClinic Analog | 2019

Lonesome Mammal (Singer-Songwriter, Magden, 2013)

Malummí (Dream Pop, Electronica, Basel, 2018)

Malummí

Malummí © Dshamilja Kalt 2021
Malummí © Dshamilja Kalt 2021
07/03/2024

Beiträge
8 500 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2023
2 000 CHF | Soundclinic Herbst | 2020

Ministry Of Bad Taste (Punk Rock, Metal, Münchenstein, 2013)

Ministry Of Bad Taste

Ministry Of Bad Taste © 2019
Ministry Of Bad Taste © 2019

Mono Mojo (Blues, Singer-Songwriter, Rock’n’Roll, Basel, 2015)

Noxx (Mundart-Singer-Songwriter, Basel, 2018)

The Psycho Daisies (Beat, Garage Rock, Basel, 2018)

The Psycho Daisies

The Psycho Daisies © 2019
The Psycho Daisies © 2019
27/04/2022

2 000 CHF | RFV-DemoClinic Analog | 2019

Rock / Pop / FINTA

Top-Jury im Badhuesli Basel

Dieses Jahr ist die RFV-DemoClinic Analog im Badhuesli Basel zu Gast. Die Jury 2019 (Kurzportraits unten in den Jury-Apps):

  • Thomas Rechberger, Alterna Recordings Studio, Sounddesigner, Audio Supervisor, Musiker, Basel
  • Niklaus Riegg, Leiter Popkredit Zürich
  • Anna Rossinelli, Musikerin, Basel
  • Jacqueline Visentin, Musikredaktorin und Teamleiterin SRF Virus, SRF 3 «Sounds!», Zürich

Moderation: Julia Oroszlan

Die RFV-DemoClinic ist öffentlich, der Einlass kostenlos. Es gibt Barbetrieb und Stühle. Der Abend wird bunt. Die Gewinner*innen werden nach der Jurysitzung am späten Donnerstagabend bekannt gegeben.

RFV-DemoClinic Analog 2019

Ort: Badhuesli Basel, Elsässerstrasse 2, 4056 Basel
Datum: Donnerstag, 21. März 2019, 19 Uhr
Tickets: Eintritt frei
Barbetrieb

Mehr zum Wettbewerb RFV-DemoClinic Analog und Digital gibt es hier.

RFV-Democlinic Analog 2019 Banner klein

Fachleiterin RFV-DemoClinic

Seline Kunz

Seline Kunz
Seline Kunz © 2020

Fachleiterin | 70 %
seline@rfv.ch
T +41 61 201 09 78

Seline Kunz hat an der Uni Basel Pädagogik, Geschlechterforschung und Anglistik studiert und bis Herbst 2017 als wissenschaftliche Assistentin am Institut für Bildungswissenschaften der Uni Basel gearbeitet. Musikalisch ist sie seit 2009 als Lena Fennell unterwegs und hat bisher zwei Tonträger veröffentlicht (Seeker, 2015; Nauticus, 2011). Von 2014 bis 2017 war sie zudem im Vorstand von Helvetiarockt, der Schweizer Koordinationsstelle für Musikerinnen im Jazz, Pop & Rock, aktiv.

Beim RFV Basel betreut den Newcomer-Bereich wie u.a. die RFV-DemoClinic und die Coachings. Sie ist verantwortlich für das Education-Projekt «... macht Schule», die Beratungsgespräche für Musiker*innen und das Fördergefäss Resonate TranshelvetiQ. Sie gestaltet zudem das regionale und nationale Networking mit und ist Stellvertreterin der RFV-Geschäftsleitung. Beim RFV bringt sie ihr Engagement und Know-How für die Förderung von und Sensibilisierung für Diversität und Geschlechtergerechtigkeit in unterschiedlichen Formen ein: u.a. hat sie die «Vorstudie zum Frauenanteil in Basler Bands», die im August 2018 veröffentlicht wurde, lanciert und durchgeführt.

Seline Kunz verlässt den RFV Basel nach viereindrittel Jahren per Ende Januar 2022.

Fachjury RFV-DemoClinic Analog 2019

Thomas Rechberger

Jurymitglied RegioSoundCredit 2024, Jurymitglied Soundclinic 2018-19

Thomas Rechberger ist vielen als Gitarrist und Mitkomponist der Lovebugs ein Begriff, mit denen er über 1 000 Konzerte gespielt hat und 13 Alben aufgenommen hat. Musiker*innen kennen ihn natürlich auch als ehemaligen Produzenten und Mitinhaber der Alterna Recording Studios Basel oder als Chef des Labels Anker Platten. Thomas Rechberger ist in den letzten Jahren vermehrt als Sounddesigner und Audio Supervisor im Filmbereich in Erscheinung getreten. Spezialisiert hat er sich zudem im Bereich «Immersive Audio» und arbeitet an verschiedenen VR- und 360°-Projekten mit.

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Niklaus Riegg

Niklaus Riegg
Niklaus Riegg © 2019

Jurymitglied RFV-DemoClinic Analog 2019 + Soundclinic 2020

Der gebürtige St. Galler Niklaus Riegg ist seit 2016 Leiter des Popkredits Zürich; dieser vergibt als Fachkommission Produktionsbeiträge an Bands in der Stadt Zürich (inklusive Jazz); dazu kommen die Werkjahre, die Atelierstipendien und die Tourbeiträge für Bands und Musiker*innen. Vor seiner Zeit als Verantwortlicher der Zürcher Jazz/Rock/Popförderung hat er drei Jahre lang die künstlerische Leitung des Blue Balls Festival in Luzern inne gehabt.

Vielen Bands, Musiker*innen und Musikfans ist Niklaus Riegg bereits in den 00er Jahren als Musikjournalist und Leiter Unterhaltung von 20 Minuten (Print und Online) ein Begriff gewesen; sieben Jahre lang stellte er dort die heissesten Acts der Schweizer Musikszene vor. In die Welt der Alternative- und Indie-Popmusik ist er schon als sehr junger Verkäufer im legendären Plattenladen Bro Records in St. Gallen eingetaucht.

Niklaus Riegg wohnt in Zürich und gilt als Erfinder des Hashtags #zürilove. Unter diesem Kürzel betreut er u.a. eine Spotify-Playlist mit Zürcher Acts der Gegenwart.

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Anna Rossinelli

Anna Rossinelli
Anna Rossinelli © Tom Haller 2014

Jurymitglied RFV-DemoClinic Analog 2015, 2018–2019

Anna Rossinelli kam 1987 zur Welt und ist Sängerin von klein auf. Als Teenagerin besuchte sie die Jazzschule Basel, wo sie neben Gesang, Musiktheorie und Gehörbildung auch das Klavierspiel lernte. Erste Bühnenerfahrungen als Solistin machte sie mit 13. Mit 14 gründete sie bereits ihre erste Acapella-Gruppe und sang in einer Rock/Pop-Band. Seit 2008 ist Anna Rossinelli fast pausenlos mit ihren Bandkollegen Manuel und Georg unterwegs auf den Bühnen und Strassen Europas.

2010 gewann Anna Rossinelli die Vorausscheidung für den Eurovision Song Contest und erreichte danach den Final in Deutschland. 2011 folgte das erste Album Bon Voyage. Das zweite Album Marylou stieg 2013 direkt auf Platz 1 der Album-Charts ein und erreichte Goldstatus. Der Nachfolger Marylou II ging auf Platz 7. 2014 tourte Anna Rossinelli mit der Supergroup The Rumours durchs Land. Im Zürcher Hallenstadion und am Live At Sunset Festival performte sie mit James Morrison. 2016 war sie dank ihrem Album Takes Two To Tango (2015, Platz 7 der Album-Charts) und dem US-Trip mit ihrer Band für den Basler Pop-Preis und 2017 für die Swiss Music Awards nominiert.

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Jacqueline Visentin

Jacqueline Visentin
Jacqueline Visentin © 2018

Jurymitglied RFV-DemoClinic Analog 2018–19

«Jede Band bekommt die Fans, die sie verdient», sagt die Basler Radiomacherin und Musikjournalistin. Da hat sie sicher recht. Jacqueline Visentin ist Teamleiterin von Radio SRF Virus und kümmert sich seit sechs Jahren neben ihrem Moderationsjob auch um die journalistische Arbeit beim jüngsten SRF-Sender. Ausserdem betreut sie beim SRF-3-Musik-Special «Sounds!» noch mehr frische Musik abseits des Mainstreams. Bei Virus engagiert Jacqueline Visentin sich zudem mit der Konzertreihe «8 x 15» in der Live-Musikförderung und hat für SRF 3 mehrere Sommer lang als Reporterin und Moderatorin die grossen Open Air Festivals in unsere Stuben gebracht.

Zum Radio kam die damalige Theaterschauspielerin eher per Zufall, als sie mit einem Bekannten bei Radio X in Basel zu Besuch war und sich wenig später selber am Mikrophon vorfand. Es folgten einige Jahre im Basler Musik- und Radiojournalismus, die mit einer Nominierung für den Schweizer Medienpreis und ihrem Diplomabschluss am MAZ in Luzern ihre Höhepunkte fanden.

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