Demotape Clinic des m4music in neuem Rahmen ab 20. April

News

Das m4music-Live-Festival ist wegen des Coronavirus' abgesagt, aber ... die Demotape Clinic als Teil des Festivals wird als reduzierter Event ab 20. April stattfinden. Der grösste und renommierteste Newcomer-Contest des Landes hatte auch dieses Jahr wieder 60 Songs in vier Kategorien für die Stream-Jurierung am Start. Aus der Region Basel ist aber niemand mehr dabei.

Das m4music Festival, Conference und Demotape Clinic musste Anfang März als eines der ersten vor dem Coronavirus kapitulieren. Nun wird die Demotape Clinic in reduzierter Form nachgeholt. Aus 60 Nominierten mach 12: Je 3 Acts der 4 Kategorien Electronic, Urban, Pop und Rock sind im Rennen um die Preise (SUISA-Award, Demo Of The Year). Heute (20.4.) hat m4music die 3 x 4 Finalisten bekanntgegeben – aus der Region Basel ist niemand mehr dabei. 5 Acts kommen aus der Romandie, 4 aus Zürich und je 1 aus Luzern, St. Gallen und Bern.

Alle 60 Songs der ursprünglichen Live Sessions: Electronic | Pop | Rock | Urban

Ab 20.4. werden die Finalisten der 4 Kategorien auf Facebook vorgestelt.
Am 28.4. werden alle Gewinner*innen bekannt gegeben.

In den bewährten vier Genrekategorien Electronic, Urban, Pop und Rock hatten es ursprünglich aus über 840 Bewerbungen wieder je 15 Songs in die Endauswahl der Live Sessions geschafft. Erfreulicherweise waren gleich elf Bands und Musiker*innen aus der Region Basel mit dabei, die nun aber in der engsten Auswahl um die Awards alle rausgeflogen sind. Schade!
Wir stellen ihre Songs unten kurz vor.

Website Demotape Clinic

Asbest gewinnen das «Demo Of The Year 2019» und die Kategorie Rock an der Demotape Clinic am m4music in Zürich © 2019 m4music
Asbest gewinnen das «Demo Of The Year 2019» und die Kategorie Rock an der Demotape Clinic am m4music in Zürich © 2019 m4music

Bisher waren Basler Bands immer bei den Award Shows vertreten – 2020 nicht

Zu gewinnen gibt es auch 2020 viel Ehre, Aufmerksamkeit, Promopunkte und natürlich auch Förderpreise. Je 3 000 CHF pro Genre beträgt der Fondation SUISA Award. Zusätzlich erhält das «Demo Of The Year» 5 000 CHF Preisgeld.

Die Basler Szene ist beim m4music immer gut im Rennen: 2019 räumten Asbest die Rock- und «Demo Of The Year»-Auszeichnung ab. 2018 gewann Guy Mandon das Genre Pop, 2017 holte Naim (Zola) die Urban-Krone, 2016 war Audio Dope Electronic-Gewinner und 2015 gewannen Don’t Kill The Beast die Pop-Jurierung. Geleitet wird die Demotape Clinic von Jennifer Jans aus Basel.

Demotape Clinic Live Sessions 2020: Diese Acts aus Basel sind dabei

Von leise bis laut, von Soul bis Noise: Für die ursprünglich geplanten Live Sessions der Demotape Clinic waren insgesamt elf Acts aus der Region Basel mit dabei, mehr als die Hälfte davon von und mit Frauen. Hier sind schon mal ihre Songs. Jurierung ab 20.4., Gewinner*innen am 28.4.2020.

Pop 21.4.

Die Fachjury Pop
François Küffer – Programmleiter Musik Couleur 3, Lausanne
Anna Aaron – Musikerin und Produzentin, Basel
Natalie Steiger – Inhaberin Digital Wolves, Zürich

Electronic 22.4.

Die Fachjury Electronic
Jessiquoi – Musikerin und Produzentin, Bern 
John Bürgin – Moderator und Redaktor CH Beats SRF 3, DJ, Basel / Zürich
Jerôme Soudan – Künstlerischer Leiter Electron Festival und Club Audio, Genf

Rock 24.4.

Die Fachjury Rock
David Burger – Radicalis / Management Zeal & Ardor, Basel
Evelinn Trouble – Musikerin und Produzentin, Basel/Zürich
Léa Romanens – Geschäftsleiterin und Booking Fri-Son, Fribourg

Urban 23.4.

Die Fachjury Urban
KT Gorique – Musikerin und Produzentin, Sion
Pablo Vögtli – Moderator und Redaktor Bounce SRF Virus, Luzern
Manillio – Rapper, Solothurn