Eventbeiträge - freie Fördermittel neu vergeben

News

28.November 2022

Eventbeiträge

Im Herbst 2022 hat das Musikbüro Basel einen Teil der Eventbeiträge neu ausgeschrieben. Mit den Eventbeiträgen werden verschiedene Open Air Festivals und Konzertreihen von Clubs in Baselland und Basel-Stadt unterstützt. Sie werden jeweils für vier Jahre vergeben, was den Veranstalter*innen wichtige Planungssicherheit geben soll. Die aktuelle Unterstützungsperiode läuft noch bis am Ende 2023.

Wechsel von Eventbeiträgen zu Swisslos Fonds

Der Grund wieso inmitten dieser laufenden Periode Fördergelder neu ausgeschrieben wurden, war der Wechsel des Pärkli Jams und des AM-Jams zum Swisslos-Fonds BS, resp. BL. Beide Festivals sind in den letzten Jahren, auch durch die Unterstützung des Musikbüro Basel gewachsen und haben sich stetig professionalisiert.

Da die beiden Swisslos-Stellen auch explizit für Festivalförderung zuständig sind und mehr Mittel zur Verfügung stellen können, unterlag der Wechsel einer logischen Konsequenz.

freie Fördergelder neu vergeben

So wurden ein Teil der Fördergelder im Bereich der Eventbeiträge noch vor der neuen Periode (2024-2026) frei und konnten neu ausgeschrieben werden.

Den Zuschlag erhalten haben das HUMBUG (CHF 6’000), der Verein DeepDrone mit dem Festival Tales Of Wrath (CHF 5 000) und das OKRA COLLECTIVE mit dem wiederkehrenden Okrafest (CHF 2 000).

Alle Veranstaltenden erweitern und bereichern das regionale Kulturleben und sind somit wichtiger Teil der Populärmusikszene Basel.