Jenny verbindet. Musik mit Menschen, Menschen mit Musik, Musikmenschen mit Musikmenschen.

News
Jennifer Jans © Stefan Rüst
Jennifer Jans © Stefan Rüst

Das «Spotlight» wird dieses Jahr auf Jennifer Jans gerichtet. Sie ist seit vielen Jahren in verschiedensten Positionen und Organisationen für die Basler Musikszene aktiv. Luisa Bitterlin, Vorstandsmitglied des Musikbüro Basel kennt Jennifer aus gemeinsamen Zeiten bei der BScene gut. Im Namen des Musikbüro Basel würdigt sie Jenny auf sehr persönliche Weise.

14.November 2022

Basler Pop-Preis

In jenem Moment als ich angefragt wurde die Laudatio für unsere Spotlight Preisträgerin 2022 zu schreiben, klappe ich das Buch Verbundensein von Kae Tempest zusammen. Kae beschreibt darin, wie das Eintauchen in Kreativität hilft, uns gegenseitig näher zu kommen und wie dabei ein Gefühl des Verbunden seins entsteht. Die Zeilen, die ich lese, verschmelzen sogleich mit meinem Bild, das ich von unserer Preisträgerin Jenny Jans habe. Jenny ist verbunden. Verbunden mit Musik, ob auf, vor oder hinter der Bühne. Und Jenny verbindet. Musik mit Menschen, Menschen mit Musik, Musikmenschen mit Musikmenschen.

Der innerste Kreis - Die Musiker*innen-Familie

Blickt man auf ihren Lebenslauf, so scheint diese Verbundenheit vom innersten Kreis, ihrer Familie, immer weiter nach aussen getragen worden zu sein. Hinein geboren in eine Musiker*innen-Familie, in welcher sich alle Familienmitglieder unterschiedlichen Sparten der Musik verschreiben. So teilt sie seit 2012 auch mit niemand geringerem als ihrer Schwester Imogen Jans und ihrem „Partner In Crime“ Axel Rüst und dessen Bruder Stefan die Bühne als Bleu Roi.
 

weitere Kreise - Basel und darüber hinaus

Ein weiterer Kreis stellt Basel dar, welcher durch 15 Jahre Kulturschaffen von Jenny geprägt ist: Kuppel Basel, BScene, Soundkomplizen, Musikbüro Basel, Mitten in der Woche. Besonderes Augenmerk hat dabei die Plattform „Mitten in der Woche“ verdient, welche mit über 10 Jahren und 74 Ausgaben, aus der Musiklandschaft Basel nicht mehr wegzudenken ist.

Und wie alles was natürlich von innen heraus wächst, gedeiht. Jenny zieht ihre Kreise über die Kantonsgrenzen hinaus und wirkt seit 2015 in unterschiedlichen Funktionen beim B-Sides Festival in Luzern mit – und baut auch dort mit dem Format SAY HI! eine Netzwerk- und Austauschplattform mit auf. Die Bereichsleitung für die Demotape Clinic beim M4music und das Beatmaking Coaching bei Helvetiarockt folgen.

herzliche Gratulation

Ohne Verbindung keine Kreativität. Keine Inspiration. Keine Vorbilder. Keine bleibenden Konzertmomente. So danken wir Dir sehr herzlich für deinen unermüdlichen Einsatz für die Musikszene Basel und gratulieren Dir sehr zum «Spotlight» 2022!