Verdopplung des Förderbudgets für «Professionals» und «Business»

News
Vorstandsmitglieder und Geschäftsleiter vor dem Rathaus
Vorstandsmitglieder und Geschäftsleiter vor dem Rathaus

Mit der Heute beschlossenen Erhöhung der Förderbudgets für das Musikbüro Basel wird die Unterstützung für den Bereich «Professionals» und «Business» verdoppelt. Dies ist ein Meilenstein für die Popmusikförderung der Region Basel. Das Musikbüro Basel ist erfreut, dass sein Einsatz für die Szene belohnt wird.

10.November 2022

Politik / Professionals / BusinessSupport

Seit fast 30 Jahren setzt sich das «Musikbüro Basel» (davor Rockförderverein, später RFV) für die Interessen der Populärmusik in der Region Basel ein. Dies nicht nur in der Szene sondern auch auf politischer Ebene. Zuletzt konnte das Musikbüro Basel als Teil des Initiativkomitees der «Trinkgeldinitiative» diese gewinnen und somit einen grossen Erfolg für die Jugend- und Alternativkultur der Stadt feiern. Dieser Erfolg wirkt sich nun direkt auf die Förderung der Musiker*innen und die Musikschaffenden aus.

Mehr Musikproduktionen, Tourneen und Musikvideos und ein professionelleres Umfeld

Das bisherige Budget für den Bereich «Professionals» wurde durch den Entscheid des Grossen Rats nun verdoppelt. So kann die Zahl der unterstützen Tonträgerproduktionen, Tourneen und Musikvideos massiv erhöht werden. Durch die Erhöhung im Bereich «Business» können Musikschaffende und Agenturen im Bereich Booking und Management stärker unterstützt werden und so für ein professionelles Umfeld für die regionale Musikszene sorgen.
 

Alain Schnetz, Geschäftsleiter des Musikbüro Basel dazu:

«Wir freuen uns sehr über die Erhöhung des Budgets und sind überzeugt davon, dass dies richtig und wichtig für die Zukunft der Basler Musikszene ist. Wir erhoffen uns dadurch einerseits mehr Produktionen ermöglichen zu können, aber vor allem auch auf eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen professioneller Musiker*innen und Musikschaffender im Bereich der Populärmusik.»