Workshop «Berufliche Selbständigkeit und Vorsorge»

News

In Kooperation mit SONART – Musikschaffende Schweiz bietet das Musikbüro Basel am 14. September 2022 erneut einen Workshop zum Thema «Berufliche Selbständigkeit und soziale Vorsorge für Musikschaffende» an. Für einfache, Plus- und Fördermitglieder des Musikbüro Basel entfällt die Teilnahmegebühr.

30.August 2022

Verein / Beratung / Professionals

Ob selbständigerwerbend, freischaffend mit häufig wechselnden und befristeten Anstellungen, mehrfachbeschäftigt in kleinen Pensen – oder alles gleichzeitig und doch nichts von alledem: Als professionelle Musikschaffende den Lebensunterhalt bestreiten zu können, heisst auch, flexibel zu sein und vorauszuschauen, um sich sein Einkommen zu sichern.

Selbstverständlich denken wir dabei in erster Linie an unseren Grundbedarf und unsere Fixkosten, zum Beispiel Miete oder Krankenkasse.

Doch was passiert, wenn ich krankheits- oder unfallbedingt ausfalle? Auf welche Versicherungen kann ich eigentlich verzichten und welche sind unerlässlich? Wie gehe ich vor, wenn ich mich selbständig machen möchte? Und überhaupt: Wie funktioniert das Schweizer Sozialversicherungssystem und was muss ich tun, damit ich auch mit meinen finanziellen Möglichkeiten eine «ausreichende» Absicherung und Vorsorge habe?

In diesem Kurs werden wir diesen und vielen weiteren Fragen auf den Grund gehen, indem euch die verschiedenen Arbeitsweisen von Musikschaffenden, das Sozialversicherungssystem der Schweiz sowie die wichtigsten Versicherungen nähergebracht werden.

Ob Berufseinsteiger oder Profis mit langjähriger Berufserfahrung – dieses Angebot richtet sich an alle, die sich informieren wollen.

Workshop «Berufliche Selbständigkeit und Vorsorge»

Datum: Mittwoch, 14. September 2022, 18:00–20:00 Uhr
Ort: JazzCampus, Utengasse 15, Basel
Workshopleitung: Benedikt Wieland

Anmeldung
Anmeldung direkt bei SONART. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.

Kosten
Für einfache, Plus- und Fördermitglieder ist der Workshop kostenlos. Bei Anmeldung unbedingt die Mitgliedsnummer angeben! Für Gratismitglieder kostet die Teilnahme 75 CHF.

Das Musikbüro Basel ist Mitglied bei SONART – Musikschaffende Schweiz.