Soundclinic Frühling 2023 - Helen Ribi, John Dovanni und Nelia heissen die Gewinner*innen

News

Im gemütlich eingerichteten Sudhaus war die Soundclinic einmal mehr ein spannender Anlass für alle, die gerne neue Songs hören und professionellen Feedbacks lauschen. Die Vielfalt an Songs ist auch in diesem Jahr in der Auswahl der drei Gewinner*innen zu hören.

04.Mai 2023

Soundclinic / Newcomer

Die Jury bestehend aus der Musikerin Martina Berther, der Labelmitarbeiterin und Bookerin Nadine Schärer, Radiofrau Noemie Keller und dem Musiker und Agenturchef Flavian Graber war breit aufgestellt. Und ebenso breit und trotzdem voller Details waren die Rückmeldungen an die Musiker*innen. von musikalischen Tipps und Anregungen zu Inputs zum Social Media Auftritt und TikTok und emotionalen Komplimenten ("Dini Stimm isch wie Schoggi") war alles dabei. Am Ende mussten aber drei bestimmt werden, die mit Cash oder Coachings ihre musikalische Arbeit weitertreiben können.

Die Songs der Gewinner*innen

Auch wenn Helen Ribi den Song «Fears» eigentlich gar nicht einsenden wollte. Die Jury fand: gut hat sie es trotzdem gemacht!

Soundclinic Frühling 2023: Helen Ribi © Fabienne Bieri
Soundclinic Frühling 2023: Helen Ribi © Fabienne Bieri

Helen Ribi

Helen Ribi
Helen Ribi
31/05/2023

Gewinn Soundclinic Frühling 2023 | Cash 2000.-

Der Song «Herr Polizist» von John Dovanni ist bereits veröffentlicht. Die Jury findet: gut so!

Soundclinic Frühling 2023: John Dovanni © Fabienne Bieri
Soundclinic Frühling 2023: John Dovanni © Fabienne Bieri

John Dovanni

John Dovanni
John Dovanni
31/05/2023

Gewinn Soundclinic Frühling 2023 | Coaching 4000.-

Auch wenn der Song «Ton Appart» von Nelia eindeutig noch Demo-Status hat. Die Jury war sich einig: klar Förderungswürdig.

Soundclinic Frühling 2023: Nelia © Fabienne Bieri
Soundclinic Frühling 2023: Nelia © Fabienne Bieri

Nelia

Nelia, 2023
Nelia, 2023
31/05/2023

Gewinn Soundclinic Frühling 2023 | Coaching 4000.-

Vielfalt beeindruckend

Die Vielfalt der Songs war einmal mehr beeindruckend und auch für die 5 weiteren Songs gab es lobende Worte. So auch für die wunderbare Atmosphäre von Florias, der Pop-Appeal von Rayla Blu, die Verspieltheit von Leonard Mavi (live zugeschaltet aus der Ferne), die tollen Instrumental-Arrangements von Merest und die Intensität und Dringlichkeit von Mira Lora.

Cash oder Coaching?

Schlussendlich dürfen nun die drei Gewinner*innen entscheiden, ob sie den Gewinn in 2000.- Cash oder in ein Coaching im Wert von 4000.- Franken umwandeln. Bei einem Coaching versuchen die Künstler*innen gemeinsam mit dem Musikbüro eine passende Person für die Bedürfnisse im Moment zu finden. Das können Expertinnen, Musiker*innen, oder sonstige Personen sein, die den Künstler*innen über einen längeren Zeitraum konkrete Hilfe und Inputs liefern können

Die Fachjury

Martina Berther

Martina Berther
Martina Berther © Michael Isler

Jurymitglied Soundclinic Frühling 2023-2024

Martina Berther ist eine der vielseitigsten E-Bassistinnen und Komponistinnen der Schweizer Musikszene. Ihr Klangspektrum reicht von experimenteller Musik bis hin zu Pop. Mit ihrem Soloprojekt, ihren Bands Ester Poly und AUL, mit der Autorin Simone Lappert sowie mit der Sängerin Sophie Hunger ist sie international unterwegs. Die Bündnerin ist interdisziplinär tätig und schreibt Musik für Filme, Theater und Installationen. Ebenfalls ist sie als Multiinstrumentalistin und Sessionmusikerin tätig. 2022 kuratierte sie das Zürcher Festival für grenzüberschreitende Musik ‚Taktlos‘. 2022 erhielt sie den Anerkennungspreis des Kantons Graubünden. 2020 wurde sie Preisträgerin des Schweizer Musikpreises. 2018 erhielt sie das Werkjahr der Stadt Zürich. Im Jahr 2012 schloss sie den Master in Musikpädagogik und Performance Jazz an der Hochschule Luzern (HSLU) ab.

Webseite

Noemie Keller

Noemie  Keller
Noemie Keller

Jurymitglied Soundclinic 2023-2024

Noemie Keller arbeitet beim Basler Jugend- und Kultursender Radio X. Nebst kulturellen und gesellschaftlichen Themen, bringt sie auch harte Musik auf den Sender. Ein bis zwei Mal im Monat moderiert sie die Sendung Metal-X und beschallt die Hörer:innen mit frischem Rock, Punk und Metal.

Webseite

Flavian Graber

Flavian Graber
Flavian Graber © 2015

Deutsch, English | Kontakt:
flavian@musikbuerobasel.ch

Über Flavian

Flavian Graber (er/ihn) hat Popmusic-Design an der University of Popular Music and Music Business in Mannheim studiert und ist seit 2003 aktiver Teil der Basler Musiklandschaft. Er ist seit 2010 als hauptberuflicher Songwriter und Musiker mit seiner Band We Invented Paris europaweit unterwegs und betreibt seit 2011 die Musikagentur SpectacularSpectacular. In den Jahren hat er über 500 Konzerte gespielt (Headliner Tourneen und Festivals wie das Southside, Hurricane, Rollingstone-Weekender, Deichbrand etc.) und mehrere Alben aufgenommen, veröffentlicht und vermarktet. 2012 gewann er mit We Invented Paris den Publikumspreis des Basler Pop-Preis.

Flavian weiss einerseits, was es bedeutet, ein DIY-Künstler zu sein und verfügt andererseits über viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Partner*innen im Musikbusiness.

Schwerpunkte

  • Allgemeine Beratung für die Genres Indie, Pop, Alternative, Folk, Electro, HipHop
  • Band-Management
  • Label-, Verlags- und Managementverträge, SUISA
  • Strategische Karriereplanung (Zielgruppenanalyse: Wer hört meine Musik und wie erreiche ich diese Menschen?)
  • Produktion Tonträger (Studio- und Produzentenwahl)
  • A&R Arbeit (Songwriting Feedback, Songauswahl, Image)
  • DIY (Do-It-Yourself), Eigenvertrieb
  • Tour-Management

Du kannst dich unverbindlich per Mail bei ihm melden oder gleich hier einen Termin aussuchen.

 

Webseite

Webseite

Nadine Schärer

Nadine  Schärer
Nadine Schärer

Jurymitglied Soundclinic 2023–

Nadine Schärer ist eine Schweizer Musikschaffende, die seit 2018 beim renommierten Berner Indie-Label Mouthwatering Records arbeitet. In diesem Rahmen ist sie in allen Geschäftsbereichen tätig, von Artist-Development und -betreuung über (Digital-)Marketing bis zu Vertriebs- sowie Verlagsarbeit. Zusammenarbeiten fanden mit Künstler*innen verschiedenster Genres statt, beispielsweise Black Sea Dahu, To Athena oder Arthur Hnatek. Ihre Arbeit führt Schärer regelmässig an bekannte Branchenanlässe wie das Reeperbahnfestival (DE), Great Escape (UK) oder Eurosonic Norderslaag (NL). Neben dieser Arbeit gehört die Oltnerin zum Gründungsteam des Wandelbar Festivals Olten und verantwortet dort das Booking, zudem sass sie im Vorstand des Kulturvereins Coq d’Or. In ihrer Freizeit widmet sich Nadine Schärer leidenschaftlich dem Finden neuer Musik, betreibt Yoga oder spielt Gitarre.

Webseite

Webseite

Nächste Soundclinic

Die nächste Soundclinic findet im Herbst 2023 statt. Dann wieder für HipHop, Rap, Electronic, Club, RnB, Techno, Trap, Ambient und ähnlichen Genres. Alle Infos und Updates dazu gibt es hier, via Newsletter und auf Instagram