Soundclinic Herbst 2023 - Mukuna, Langjahr und TT räumen die Preise ab.

News

Die Herbstausgabe der Soundclinic 2023 fand noch einmal im wunderbar eingerichteten Sudhaus statt. Nachdem die 8 Tracks gehört, kommentiert und besprochen wurden, gab die Jury bekannt, welche der Teilnehmer*innen sich auf Cash oder Coaching freuen dürfen.

26.Oktober 2023

Soundclinic / Newcomer

An der Listening Session der Soundclinic wird aus jedem Track ein Ausschnitt angehört und im Anschluss direkt von den Jurymitglieder besprochen. Die Feedbacks von Julia Michels (Dj & Produzentin) Cyrill Sutter (Booker & Musiker), Jennifer Perez (Musikerin) und Yosina Koster (Musikjournalistin) gingen auf alle Aspekte rund um die Tracks ein. Inputs zur Arrangement, Produktion, Songwriting, Lyrics uvm. wurden durch Antworten auf die gezielten Fragen der Teilnehmer*innen ergänzt. Nachdem alle Tracks gehört und alle Fragen beantwortet wurden, zog sich die Jury zurück und kam mit den drei frisch beschrifteten Schildern für die Gewinner zurück. 

Die drei Gewinner

«Zoba» von Mukuna

Mukuna @ Samuel Bramley
Mukuna @ Samuel Bramley

Mukuna

Mukuna by Flavio Karrer
Mukuna by Flavio Karrer
14/11/2023

Gewinn Soundclinic Herbst 2023 | Cash 4000.-

«Hiding Mountains» von Langjahr

Langjahr © Samuel Bramley
Langjahr © Samuel Bramley

Langjahr

29/11/2023

Gewinn Soundclinic Herbst 2023 |

«Usred» von TT

TT © Samuel Bramley
TT © Samuel Bramley

TT

TT
TT
29/11/2023

Gewinn Soundclinic Herbst 2023 | Cash 2000.-

HipHop /

Danke an alle Teilnehmer*innen

Ein Dank geht auch an die  5 weiteren Teilnehmer*innen, die ihre Tracks mit uns geteilt haben. Also an Linus für seinen Electro Sound, die Kopfnickerbeats von Dylan Mercury Cooper, die Rhymes von Mr. Prime, die Collab von ROSID & Sarahfina Osei und den Summertrack von Prismoe.

Wir hoffen wir hören sehr bald mehr von Euch an anderer Stelle!

Cash oder Coaching?

Schlussendlich dürfen nun die drei Gewinner*innen entscheiden, ob sie den Gewinn in 2000.- Cash oder in ein Coaching im Wert von 4000.- Franken umwandeln. Bei einem Coaching versuchen die Künstler*innen gemeinsam mit dem Musikbüro eine passende Person für die Bedürfnisse im Moment zu finden. Das können Expertinnen, Musiker*innen, oder sonstige Personen sein, die den Künstler*innen über einen längeren Zeitraum konkrete Hilfe und Inputs liefern können. Das Cash kann für projektbezogene Bedürfnisse genutzt werden

Die Fachjury

Yosina Koster

Yosina Koster
Yosina Koster

Jurymitglied Soundclinic 2022–

Yosina schreibt seit 2019 für das LYRICS Magazin und lieb es, die verschiedenen Facetten der Schweizer Rap-Szene zu erkunden. Ihr Hauptaugenmerk beim Schreiben liegt auf politischen und gesellschaftlichen Themen. Auf der Suche nach einer Rapkultur, die ohne Machtverhältnisse & Diskriminierung auskommt versucht sie, immer die intersektionale Perspektive im Auge zu behalten. Yosina war schon zu Gast in diversen Podcasts und anderen Formaten, z.B. an der "NoCypher Nachbesprechung 2021" von SRF Virus Bounce.

 

 

Webseite

Instagram

Julia Michels

Julia Michels
Julia Michels © zvg.

Jurymitglied Soundclinic 2021–

Juli Lee aka Julia Michels ist DJ und Producerin, Co-Label Inhaberin und Resident im berüchtigten Klaus Club in Zürich sowie bei dem queeren Laben Kiki und den Berner Nachtschwärmern. Sich keinem Genre unterordnen zu wollen, ist Teil dessen, was Juli Lees Musik ihren Reiz verleiht. Eigenwillig kombiniert sie groovige Rhythmen und treibende Basslines mit Elementen aus Funk, Disco, Soul und Rock und schafft es, trotz Diversität einen homogenen Sound entstehen zu lassen. Unter dem Strich lässt sich ihre Musik am ehesten im House-, Deephouse- und Techno-Bereich einordnen oder wie sie es ausdrücken würde: «zwischen 110 und 128 BPM». Dabei glaubt sie nicht an die Unterteilung des Dancefloors in Underground und Kommerz: «Ein Track ist gut, weil er gut ist, und wird nicht zwangsläufig schlechter, weil ihn mehr Leute hören.»

Als DJ strebt sie es an, ihr Publikum mit neuen, noch nicht überdosiert gehörten Sounds zu packen und hält es auch für die Aufgabe eines*einer DJs, gute Musik zu verbreiten, die sonst in der Informationsflut untergehen würde.

Julia Michels ist in Bern aufgewachsen und hat Tracks für verschiedene Releases produziert, die auf Labels wie etwa Myr, Well Done! oder King Street Recordings erschienen sind. Zudem ist sie bereits für Live-Auftritte in Locations rund um die Welt gebucht worden.

Webseite

Soundcloud

Jennifer Perez aka La Nefera

Jennifer Perez aka La Nefera
La Nefera by Victor Hege

Jurymitglied Soundclinic 2022–

Im Jahr 2016 veröffentlichte Jennifer Perez, bekannt als La Nefera, ihr Debütalbum "A LO HECHO PECHO". 2017 gründete sie ihre eigene Band und hat seitdem eine beeindruckende Liste von Nominierungen und Auszeichnungen erhalten, zuletzt 2022 den renommierten Basler Pop-Preis. Die Rapperin zeichnet sich durch ihr facettenreiches musikalisches Schaffen, ihre energiegeladenen Live-Shows sowie ihr soziales Engagement aus. Neben ihrer Musik setzt sich die Künstlerin stark für soziale Themen ein, insbesondere für die Vernetzung und das Empowerment von Finta Personen.

Instagram

Webseite

Cyrill Sutter

Cyrill Sutter

Jurymitglied Soundclinic 2023-2024

Nach dem Einstieg ins Kulturleben beim Merkker Baden als Veranstalter und als Booker für Inox Live gings weiter zum Kiff Aarau, wo er die Projektleitung für Kulturdünger und BandXaarau (später bandXnordwest) übernahm. Danach machte er einen Halt im Werkk Baden - ebenfalls im Booking. Schliesslich stieg er im 2019 im Salzhaus Winterthur als Booker ein und gestaltet dort das diverse Konzert- und Partyprogramm.

 

 

Nächste Soundclinic

Die nächste Soundclinic findet im Frühling statt. Dann für Rock, Pop, Latin Music, Soul, Folk, Singer-Songwriting, Indie, Metal, Punk, Hardcore, Reggae und ähnliche Genres. Alle Infos und Updates dazu gibt es hier, via Newsletter und auf Instagram