TransHelvetiQ 2024 - Jetzt für Residency bewerben

News

Bands und Musiker*innen können sich ab sofort bewerben. Das Residency Projekt TransHelvetiQ schickt Musiker*innen und Bands für 4 Tage in einen Club in der Romandie, mit begleitendem Coaching und Abschlusskonzert!

27.Oktober 2023

TransHelvetiQ (ex-Resonate)

TranshelvetiQ ist das Residency-Fördergefäss, das in Zusammenarbeit mit der Fondation CMA in Nyon, dem Musikbüro Luzern und dem CH-Indie-Netzwerk Say Hi! durchgeführt wird

Das Ziel der Residency ist es, zusammen mit Coaches an der eigenen Musik mit Blick auf die Live-Umsetzung und Bühnenpräsenz zu arbeiten. Das finale Programm der Residency sowie die Wahl der Coach*innen wird im Dialog mit den Gewinner*innen entwickelt.

Die Band bzw. die Musiker*innen profitieren von der Übernahme der Residency-Kosten durch das Musikbüro Basel sowie einem Honorar für die künstlerische Arbeit.

Rückblick: Emilia Anastazja @ L'Amalgame, Yverdon

Play Video

Bewerben für die Residency 2024

Zielgruppe

Der Wettbewerb richtet sich an Bands und Musiker*innen, die eine künstlerisch engagierte, fachkundige Tätigkeit in der Popmusik nachweisen können, über ein professionelles Business-Umfeld verfügen und die Musiklandschaft der Region Basel massgeblich mitprägen. Sie stehen an einem Punkt, an dem es sinnvoll ist, gezielt an ihrer Live-Performance zu arbeiten. Für TransHelvetiQ können sich Bands und Musiker*innen aller zeitgenössischer Stile der Popmusik bewerben. Es gilt keine Altersbegrenzung.

Bewerbungsbedingungen
Wichtigster Teil der Bewerbungsunterlagen ist eine Dokumentation, aus der für die Jury greifbar wird, wer die Band / Musiker*in ist und warum sie an der Residency teilnehmen möchte. Diese Dokumentation ist in der Form frei; es darf ein geschriebenes Dossier, ein Video, eine Sprachnachricht, u.v.m. sein.

Die grundlegenden Kriterien sind:

  • Nachvollziehbarkeit der Motivation für die Residency
  • bisheriger Leistungsausweis und Engagement
  • Qualität, Individualität, Professionalität, Aktualität und Potential

Die vollständigen Bedingungen finden sich im Merkblatt, das die Grundlage für die Bewerbung bildet.

Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen.

lokale Fachjury

Diese Jury wählt zwei Acts aus, die in die engere Auswahl kommen und von einer nationalen Jury zugeteilt werden. Es gewinnt schlussendlich ein Act.

Marcel Bisevic

Marcel Bisevic
Marcel Bisevic © Babak Behrouz 2020

Jurymitglied TransHelvetiQ 2022–

Marcel Bisevic stammt aus Limburg in Deutschland, seit Sommer 2021 arbeitet er als musikalischer Leiter der Kaserne Basel. Er hat Sozialwissenschaften in Giessen und im finnischenTampere studiert

Vor seinem Umzug nach Basel war Marcel Bisevic in kuratorischer Tätigkeit für das Musikprogramm auf Kampnagel in Hamburg und für das jährlich stattfindende Internationale Sommerfestival Kampnagel tätig. 2017 arbeitete er ausserdem am Musikprogramm von Theater der Welt mit und verantwortete 2016 und 2018 das Musikprogramm für die Wiesbaden Biennale.

Webseite

Kristina Hofstetter

Kristina Hofstetter
Hofstetter Kristina

Jurymitglied TransHelvetiQ 2023-

Kristina Hofstetter war acht Jahre lang Teil von Radicalis- der Schweizer Management Agentur mit Sitz in Basel, eigenem Label/ Vertrieb, Booking Department und interner Busvermietung.

Seit dem Sommer 2021 geht sie ihrer Leidenschaft nun als Selbstständige nach: dem Booking, Advancing, Management & Tourmanagement.

Seit Januar 2022 ist Kristina die Programmleitung im Sommercasino Basel und kümmert sich neben der Programmierung auch um die freiwilligen Crew der Villa und die Koordination des Pools der Eventmenschen.

Auch liegt ihr die Nachwuchsförderung ausserhalb von Basel am Herzen und ist darum seit anfangs 2023 Teil der Projektleitung BandXOst, wo sie zuständig ist für die Umsetzung der Qualifikationen.

Webseite

Mathias Kerninon

Mathias Kerninon
Mathias Kerninon © Anne Bichsel 2019

Jurymitglied TransHelvetiQ 2021–

Mathias Kerninon ist seit Frühling 2020 Programmleiter des Clubs Amalgame in Yverdon. Zuvor war er ab 2014 für die Kommunikation des Lausanner Clubs Le Romandie zuständig. Mathias Kerninon stammt ursprünglich aus Nordfrankreich. Er hatte fast zehn Jahre als Plattendealer in Plattenläden gearbeitet, bevor er Ende 2000 in die Westschweiz kam.

Der in Genf ausgebildete Marketing- und Kommunikationsfachmann arbeitet als Freischaffender in Sachen Promotion und Kommunikation auch für Westschweizer Musikevents und Festivals wie etwa das Label Suisse (2018), das unabhängige, kommerzfreie Festival Nox Orae in La Tour-de-Peilz am Genfersee (seit 2016) oder das Impetus Festival Lausanne (bis 2019).

Webseite

Webseite

Leila Moon

Leila Moon
Leila Moon

Jurymitglied TransHelvetiQ 2023-

Leila Moon ist internationale DJ, Resident bei Radio Alhara, Produzentin und Coach. Sie mischt ihre Lieblingstracks aus verschiedenen Genres und fängt damit ihre aktuelle Stimmung und ihren Gemütszustand ein. Ihr nordafrikanisches Erbe hat ihre gesamte Arbeit beeinflusst, inklusive ihrer Performance.