Ausschreibung BusinessSupport 2023: Bewerben bis 15. Oktober

News

Das Musikbüro Basel fördert auch in diesem Jahr wieder Labels, Managementagenturen und Verlage. Dank der TGI können höhere Beiträge für vielfältige Projekte und Investitionen eingegeben werden.

BusinessSupport

Schon seit Jahren unterstützt das Musikbüro Basel mit dem BusinessSupport die wichtige und engagierte Arbeit der musikwirtschaftlichen Strukturen im Hintergrund der regionalen Bands und Musiker*innen. Eine Budgeterhöhung auf jährlich 48 000 CHF im Rahmen der Umsetzung der Trinkgeldinitiative macht es nun möglich, die Förderziele zu erweitern und höhere Einzelbeiträge zu vergeben.

Labels, Managementagenturen und Verlage aus der Region Basel können sich ab sofort bewerben mit betriebswirtschaftlichen Projekten und Investitionen, die sich positiv auswirken auf die Professionalisierung, Kapazität und Effizienz des KMU. Neu können auch Massnahmen zum Künstler*innenaufbau für Musiker*innen aus der Region Basel eingegeben werden. Alle Details zum BusinessSupport 2023 finden sich in der Ausschreibung.

Bewerbungsfrist: 15. Oktober

Mit dem übergeordneten Ziel, die Vielfalt der Musik-KMU in der Region Basel zu stärken, kann die unabhängige Fachjury Einzelbeiträge in Höhe von bis zu 24 000 CHF  mit einer maximalen Projektlaufzeit von 24 Monaten vergeben. Im Sinne einer Anschubfinanzierung für neue KMU können zudem erstmals auch niedrigere Beiträge eingegeben werden.

Alle Informationen zum Förderprogramm inkl. Infos zur diesjährigen Fachjury finden sich hier.

Die Bewerbung ist bis zum 15. Oktober 2023 möglich. Hier geht es zum Bewerbungsformular.

Interessierte KMU aus der Region können sich mit Fragen zum BusinessSupport an Fachleiterin Claudia Jogschies wenden.

Claudia Jogschies

Claudia Jogschies
Claudia Jogschies © Samuel Bramley

Fachleiterin | 70 %
claudia@musikbuerobasel.ch
T +41 61 201 09 73 | T Deutsch, English

Claudia Jogschies (sie/ihr) hat Angewandte Kulturwissenschaften mit dem Hauptfach Musik in Lüneburg studiert. Nebenbei fasste sie Fuss in der Musikwirtschaft, u.a. als Veranstalterin, in der Festivalleitung, im Booking und als Musikredakteurin.

Von 2013 bis 2017 war sie für Hamburg Music tätig. Hier verantwortete sie insbesondere den Aufbau und die Projektorganisation der Music Business Summer School. Daneben gehörten die Mitgliederkommunikation, die Öffentlichkeitsarbeit und die Organisation von Netzwerkveranstaltungen zu ihren Aufgaben. Parallel dazu war sie als Bookerin für das Hamburger Jazzlabel Herzog Records tätig.

Beim Musikbüro Basel betreut sie seit 2018 die Angebote im Bereich Professionals, Business sowie Export und ist für das nationale und internationale Networking verantwortlich. Seit 2024 ist sie zudem für die Clubförderung zuständig.