Clubförderung - Musikbüro Basel übernimmt Programmförderung

News
Das Komitee «Kulturstadt Jetzt», der Verein Kultur und Gastronomie, das Musikbüro Basel und Clubbetreiber*innen freuen sich über die angenommene Clubförderung.
Das Komitee «Kulturstadt Jetzt», der Verein Kultur und Gastronomie, das Musikbüro Basel und Clubbetreiber*innen freuen sich über die angenommene Clubförderung.

Der Grosse Rat Basel hat den Ratschlag der Regierung für eine kantonale Clubförderung angenommen. In diesem Rahmen übernehmen wir die Vergabe von Fördergeldern für Programme von Clubs und Veranstalter*innen.

09.November 2023

Clubförderung

Ein zentraler Bestandteil der Forderung der Trinkgeld-Initiative von «Kulturstadt Jetzt», welche von uns vor 5 Jahren mitlanciert wurde, war immer die Förderung der Nacht- und Clubkultur. Seit der angenommenen Volksabstimmung waren wir gemeinsam mit dem Verein Kultur & Gastronomie in die Ausarbeitung eines Clubfördermodells miteinbezogen. Die Verantwortung lag dabei bei der Abteilung Kultur des Präsidialdepartements, welche schlussendlich das Modell vorgelegt hat, das nun von der Regierung und vom Grossen Rat angenommen wurde. 

Drei Säulen – eine davon beim Musikbüro Basel

Das Modell der Clubförderung beruht auf den drei Säulen Programmförderung, Infrastrukturförderung und dem Nachtmanagement. Insgesamt stehen für sämtliche Bereiche in Zukunft rund eine Million Franken pro Jahr zur Verfügung. Einen Teil davon, die Aufgabe der Programmförderung übernehmen wir nun im Auftrag des Kantons. Nach dem bewährten Modus, welches Förderbeiträge von einer Fachjury beurteilen und vergeben lässt, sollen in Zukunft Beiträge an qualitativ hochstehende Programme der Nachtkultur vergeben werden.

einstimmiges Abstimmungsresultat - Das Musikbüro Basel soll die Programmförderung für Clubs übernehmen.
einstimmiges Abstimmungsresultat - Das Musikbüro Basel soll die Programmförderung für Clubs übernehmen.

Ziele der Programmförderung

Die Programmförderung soll für mehr Planungssicherheit und ein vielfältiges und qualitativ hochstehendes Live-Programm sorgen. Die Fördermittel sollen dabei die Rahmenbedingungen für Veranstaltungen der Nacht- und Clubkultur und die Arbeitssituation und Entlöhnung von Kulturschaffenden in der Club- und Nachtkultur verbessern. Dadurch soll den Veranstaltenden Kontinuität ermöglicht und die Professionalisierung der Veranstaltenden gefördert und Kernkompetenzen gestärkt werden.

Austausch als zentrales Anliegen

Wir freuen uns über das Vertrauen in unsere Arbeit, welches uns mit der Übertragung dieser Aufgabe vom Kanton Basel-Stadt entgegengebracht wird. In der Förderung der populären Musik zeigt sich seit Jahren, dass der Austausch mit den Musikschaffenden wertvoll ist für eine zielgerichtete und nachhaltige Förderung. Auch für den Aufbau der Programmförderung für die Club- und Nachtkultur ist dies ein zentrales Anliegen. Wir freuen uns auf den spannenden Prozess, der nun beginnt.