TransHelvetiQ - 4 Tage Residency & Coaching für Malummí

News
Malummí © Dshamilja Kalt
Malummí © Dshamilja Kalt

In einem zweistufigen Juryverfahren wurden Malummí ausgewählt und dürfen im März eine viertägige Residency im L'Amalgame Club in Yverdon verbringen. Während dieser Residency in der Romandie werden sie von Coachings begleitet und spielen gleich auch noch ein Konzert.

22.Januar 2024

TransHelvetiQ (ex-Resonate)

Einmal im Jahr vergibt das Musikbüro Basel eine viertägige Residency in der Romandie an eine Band, mit professionellen Umfeld, aktuellem Release und der Aussicht auf Liveauftritte nach der Residency. Das Ziel der Residency ist gezielt an der Liveperformance zu arbeiten und so einen weiteren Schritt auf dem künstlerischen Weg gehen zu können. TransHelvetiQ ist ein gemeinsames Projekt mit der Fondation CMA in der Romandie, dem Musikbüro Luzern und dem Netzwerk Say Hi! 

zweistufiges Juryverfahren

Nach einer Vorauswahl aus 8 Bewerbungen aus der regionalen Musiklandschaft durch die vom Musikbüro Basel zusammengestellten Fachjury, entschied sich die nationale Jury für Malummí.

Malummí hat vergangenen November ihr Album «The Universe Is Black» (hier gehts zum Musikbüro Review) veröffentlicht und daraufhin viel positive Aufmerksamkeit durch nationale und internationale Musikmedien erhalten. Von der Sendung Sounds! bei SRF3 (Album der Woche) bis zum berühmten amerikanischen Radiosender KEXP wurde das Album gelobt. 

Die ersten Liveshows mit dem neuen Album spielte Malummí im vergangen Jahr. Weitere Konzerte sind in Planung und da kommt die Residency im kommenden März genau zum richtigen Zeitpunkt. 

Play Video

Im März 4 Tage in Yverdon

Bereits im März wird Malummí nach Nyon fahren und sich dort 4 Tage im Club L'Amalgame auf kommende Konzerte vorbereiten. Eine erste Gelegenheit das Erarbeitete umzusetzen erhalten sie im Rahmen der Residency am 8. März 2024. Dann spielen sie dort ein öffentliches Konzert. Und eine Reise nach Nyon lohnt sich nicht nur wegen der Band sondern auch weil der Club eine wunderbare Atmosphäre für diese Band bieten wird.

6 TransHelvetiQ Residencies im 2024

Im Rahmen des Projekts TransHelvetiQ finden im 2024 insgesamt 6 Residencies statt. Ende September empfangen wir dann die Band Hybisae in der Kaserne Basel. 

  • Malummi, 05-08.03.2024 L'Amalgame – Yverdon
  • Siselabonga, 13-16.05.2024 Usine à Gaz – Nyon
  • TBD, 17-20.06.2024 Fri-Son – Fribourg
  • Hybisae, 29.09-02.10.2024 Kaserne Basel
  • Owelle, 14-17.10.2024 Helsinki Club – Zurich
  • Nathalie Froehlich, 18-21.11.2024 Südpol – Lucerne

Jurymitglieder lokale Jury

Marcel Bisevic

Marcel Bisevic
Marcel Bisevic © Babak Behrouz 2020

Jurymitglied TransHelvetiQ 2022–

Marcel Bisevic stammt aus Limburg in Deutschland, seit Sommer 2021 arbeitet er als musikalischer Leiter der Kaserne Basel. Er hat Sozialwissenschaften in Giessen und im finnischenTampere studiert

Vor seinem Umzug nach Basel war Marcel Bisevic in kuratorischer Tätigkeit für das Musikprogramm auf Kampnagel in Hamburg und für das jährlich stattfindende Internationale Sommerfestival Kampnagel tätig. 2017 arbeitete er ausserdem am Musikprogramm von Theater der Welt mit und verantwortete 2016 und 2018 das Musikprogramm für die Wiesbaden Biennale.

Webseite

Kristina Hofstetter

Kristina Hofstetter
Hofstetter Kristina

Jurymitglied TransHelvetiQ 2023-

Kristina Hofstetter war acht Jahre lang Teil von Radicalis- der Schweizer Management Agentur mit Sitz in Basel, eigenem Label/ Vertrieb, Booking Department und interner Busvermietung.

Seit dem Sommer 2021 geht sie ihrer Leidenschaft nun als Selbstständige nach: dem Booking, Advancing, Management & Tourmanagement.

Seit Januar 2022 ist Kristina die Programmleitung im Sommercasino Basel und kümmert sich neben der Programmierung auch um die freiwilligen Crew der Villa und die Koordination des Pools der Eventmenschen.

Auch liegt ihr die Nachwuchsförderung ausserhalb von Basel am Herzen und ist darum seit anfangs 2023 Teil der Projektleitung BandXOst, wo sie zuständig ist für die Umsetzung der Qualifikationen.

Webseite

Mathias Kerninon

Mathias Kerninon
Mathias Kerninon © Anne Bichsel 2019

Jurymitglied TransHelvetiQ 2021–

Mathias Kerninon ist seit Frühling 2020 Programmleiter des Clubs Amalgame in Yverdon. Zuvor war er ab 2014 für die Kommunikation des Lausanner Clubs Le Romandie zuständig. Mathias Kerninon stammt ursprünglich aus Nordfrankreich. Er hatte fast zehn Jahre als Plattendealer in Plattenläden gearbeitet, bevor er Ende 2000 in die Westschweiz kam.

Der in Genf ausgebildete Marketing- und Kommunikationsfachmann arbeitet als Freischaffender in Sachen Promotion und Kommunikation auch für Westschweizer Musikevents und Festivals wie etwa das Label Suisse (2018), das unabhängige, kommerzfreie Festival Nox Orae in La Tour-de-Peilz am Genfersee (seit 2016) oder das Impetus Festival Lausanne (bis 2019).

Webseite

Webseite

Leila Moon

Leila Moon
Leila Moon

Jurymitglied TransHelvetiQ 2023-

Leila Moon ist internationale DJ, Resident bei Radio Alhara, Produzentin und Coach. Sie mischt ihre Lieblingstracks aus verschiedenen Genres und fängt damit ihre aktuelle Stimmung und ihren Gemütszustand ein. Ihr nordafrikanisches Erbe hat ihre gesamte Arbeit beeinflusst, inklusive ihrer Performance.

Jurymitglieder nationale Jury

Antoine Milesi & Albane Schlechten (FCMA), Joana Elena Obieta (Swiss Music Export), Céline-Giulia Voser, Stoph Ruckli (Musikbüro Luzern)