Erhöhung des Staatsbeitrags - neues Fördergefäss und Erweiterung des Angebots

News
Glückliche Gesichter vor dem Rathaus
Glückliche Gesichter vor dem Rathaus

Wir freuen uns! Der Grosse Rat hat Heute bestätigt, dass das Musikbüro Basel weitere drei Jahre die Förderstelle für die Populärmusik der Region sein soll. Und zudem wurden auf unseren Antrag zusätzliche Gelder für ein neues Fördergefäss und eine Erweiterung des Beratungsangebots gesprochen!

07.Februar 2024

Politik / Verein

Der Grosse Rat hat heute deutlich Ja gesagt zum Staatsbeitrag für das Musikbüro Basel für die kommenden drei Jahre bis 2026. Die Erhöhung der Beiträge ermöglicht die Umsetzung einer Kreationsförderung für Musikschaffende (Werkjahr), erweitert das Beratungsangebot und ermöglicht neue Angebote im Bereich Diversität und Inklusion.

Wir fühlen uns bestätigt in unserem Einsatz für die Musikschaffenden der Populärmusik dieser Region. Wir konnten durch unser Engagement, in den letzten Jahren die Fördersumme für diesen wichtigen Teil der Kultur fast verdreifachen. Rund 1.18 Millionen pro Jahr für das Populärmusikschaffen werden die Musiklandschaft der Region nachhaltig prägen.

Kreationsförderung als neues Fördergefäss

Es ist schon ein langjähriger Wunsch des Musikbüros, produktunabhängige Förderung ermöglichen zu können. Mit den gesprochene Beiträgen für eine Kreationsförderung (umgangssprachlich Werkjahr) kann nun ein neues Fördergefäss entwickelt werden. Dadurch werden Musikschaffende für einen gewissen Zeitraum finanziell unterstützt, um sich ganz der Musik widmen zu können. Dafür werden in Zukunft 51'000.- Franken pro Jahr zur Verfügung stehen.

Der gestiegenen Verantwortung wird Rechnung getragen

Durch die Umsetzung der «Trinkgeld-Initiative» und dadurch erhöhte Fördersummen (u.a. RegioSoundCredit) und neue Fördergefässe (u.a. Programmförderung für Clubs und Veranstaltende) ist in den vergangen zwei Jahren die Verantwortung für den Verein Musikbüro Basel stark gestiegen. Dieser Entwicklung wird durch den erhöhten Staatsbeitrag ebenfalls Rechnung getragen. 

Wir freuen uns als Verein Musikbüro Basel über das Vertrauen. Unsere von Herzblut getriebene aber ebenso gewissenhafte Arbeit im Auftrag der beiden Kantone Basel-Stadt und Basel Landschaft, wird von den politischen Entscheidungsträger*innen spürbar geschätzt und gewürdigt.

Erneut hohe Zahl an RSC Eingaben zeigt Bedürfnis

Dass die Region eine blühende Populärmusiklandschaft besitzt, zeigt sich auch in der neuesten Ausgabe der Produktionsförderung RegioSoundCredit. 38 Bewerbungen für Förderbeiträge an Tonträger, Tourneen und Reisestipendie, nur drei weniger als in der Rekordausgabe 2023/1, sind für die erste Vergabe im 2024 eingegangen. Insgesamt stehen für drei Ausgaben des Produktionsförderungsgefäss 250'000.- Franken pro Jahr zur Verfügung.