RegioSoundCredit - Neuerungen ab 2024

News

Das Musikbüro Basel entwickelt sich stetig weiter. Dazu gehört auch die Weiterentwicklung und Anpassung der Fördergefässe. Der RegioSoundCredit erhält auf den Jahresbeginn 2024 einige Anpassungen.

02.Januar 2024

RegioSoundCredit

Die Weiterentwicklung des «Musikbüro Basel» hat mit dem Namenswechsel vor eineinhalb Jahren nicht geendet. Es ist uns ein grosses Anliegen, die Förderung immer wieder zu hinterfragen und nach den aktuellen Bedürfnissen professioneller Musikschaffender im Bereich der Populärmusik auszurichten. Zudem bietet die Budgeterhöhung im Rahmen der Trinkgeld-Initiative die Möglichkeit, gewisse Anpassungen vorzunehmen.

So haben wir uns dem grössten Fördergefäss für professionelles Musikschaffen, dem RegioSoundCredit gewidmet und nun auf die erste Ausgabe 2024 einige Anpassungen vorgenommen. Die Eingabefrist für den ersten RegioSoundCredit endet am 31. Januar 2024

Die wichtigsten Neuerungen

  • Neu können Beiträge bis 15'000 CHF eingegeben werden. Der Mindestbeitrag wurde auf 4'000 CHF erhöht.
  • Musikvideos und Livevideos können in Kombination mit Releases oder Tourneen eingeben werden (nicht mehr alleinstehend).
  • Die Bewerbungsbedingungen wurden konkretisiert. Das Merkblatt wurde dahingehend umstrukturiert.
  • Auch die "Tipps für die Bewerbung" und die Musterbudgets wurden aktualisiert.

Kontakt für Fragen und Beratung

Ab April 2024 wird eine neue «Fachleitung Professionals» den RegioSoundCredit übernehmen. In der Übergangszeit sind Florian Mattmüller und Claudia Jogschies eure Ansprechpersonen für alle Fragen rund um dieses Förderprogramm. Sie stehen per Mail florian@musikbuerobasel.ch &  claudia@musikbuerobasel.ch, oder telefonisch unter 061 201 09 73 für Fragen und Beratung zur Verfügung.

Florian Mattmüller

Florian Mattmüller
Florian Mattmüller © zvg. 2020

interimistischer Fachleiter florian@musikbuerobasel.ch
T +41 61 201 09 72

Florian Mattmüller (er/ihm) war langjähriger Geschäftsleiter des Jugendkulturfestival Basel (JKF) Er hat als Schlagzeuger in verschiedenen Bands Basler Bands gespielt, zuletzt bei Raincoast. Florian Mattmüller hat einen Master in Organisation & Kultur der Universität St.Gallen (HSG).

Beim Musikbüro Basel ist er interimistisch als Fachleiter Professionals tätig.

Claudia Jogschies

Claudia Jogschies
Claudia Jogschies © Samuel Bramley

Fachleiterin | 70 %
claudia@musikbuerobasel.ch
T +41 61 201 09 73 | T Deutsch, English

Claudia Jogschies (sie/ihr) hat Angewandte Kulturwissenschaften mit dem Hauptfach Musik in Lüneburg studiert. Nebenbei fasste sie Fuss in der Musikwirtschaft, u.a. als Veranstalterin, in der Festivalleitung, im Booking und als Musikredakteurin.

Von 2013 bis 2017 war sie für Hamburg Music tätig. Hier verantwortete sie insbesondere den Aufbau und die Projektorganisation der Music Business Summer School. Daneben gehörten die Mitgliederkommunikation, die Öffentlichkeitsarbeit und die Organisation von Netzwerkveranstaltungen zu ihren Aufgaben. Parallel dazu war sie als Bookerin für das Hamburger Jazzlabel Herzog Records tätig.

Beim Musikbüro Basel betreut sie seit 2018 die Angebote im Bereich Professionals, Business sowie Export und ist für das nationale und internationale Networking verantwortlich. Seit 2024 ist sie zudem für die Clubförderung zuständig.