Navel gewinnen überraschend den 1. Basler Pop-Preis
Die Laufentaler Rockband Navel gewinnt den ersten Basler Pop-Preis, der am Mittwoch, 11. November 2009 in der Basler Kuppel von einer national besetzten Fachjury verliehen worden ist. Um 18:58 Uhr, nach langer Diskussion innerhalb der Jury, war der Entscheid zugunsten von Navel gefallen.
Die Lovebugs gewannen den Publikumspreis, der via Onlinevoting auf bazonline.ch ermittelt worden war. Die Band Navel zeigte sich völlig überrascht vom Entscheid der Jury und meinte, sie könnte nun endlich ein Jahr lang nur noch für die Musik arbeiten. Der Basler Pop-Preis ist zum 15-Jahrjubiläum des Rockförderverein der Region Basel (RFV) initiiert worden und ist mit 15'000 Franken dotiert.
Nominiert und anwesend waren:
- Anna Aaron
- Lovebugs
- Navel
- The Bianca Story
- The Scrucialists
Jury-Sprecher Philipp Schnyder von Wartensee (Migros Kulturprozent Zürich, m4music) zeigte sich erstaunt über die «extreme Vielfalt von erstaunlich guten Bands aus der Region Basel». Die Jury hätte sich sehr schwer getan mit dem Entscheid zwischen «reinem Kulturpreis und der Förderung einer echten Rock’n’Roll-Zukunftsperspektive».
Gleichzeitig feierte der RFV unter Leitung des Präsidenten Poto Wegener in Beisein der Basler Pop-, HipHop-, Singer-Songwriter- und Rockprominenz und der beiden Regierungspräsidenten Guy Morin (BS) und Urs Wüthrich (BL) sowie der Ressortleiter Kultur Niggi Ullrich (BL) und Michael Köchlin (BS) sein 15-Jahrjubliläum mit über 300 Gästen in der Kuppel in Basel.