RFV Basel sucht Fachleiter*in 60 % im Newcomer-Bereich
Bewerbungen bis zum 1. Dezember 2021 einreichen – Stellenantritt auf den 1. Januar 2022 oder nach Vereinbarung.
RFV Basel
Verein / Newcomer / Beratung / Macht Schule / TransHelvetiQ (ex-Resonate) / Soundclinic / Diversität / Networking
Die bisherige Stelleninhaberin Seline Kunz verlässt den RFV Basel Ende Januar 2022 auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen (mehr dazu in der News hier).
Die Bewerbungsfrist für die Nachfolge der Fachleiterin ist recht knapp: Am 1. Dezember sollen die Bewerbungsdossiers bereits bei Geschäftsleiter Alain Schnetz vorliegen; der Stellenantritt ist – für eine ideale Übergabe und Einarbeitung – auf den 1. Januar 2022 vorgesehen (bzw. nach Vereinbarung).
Bewerber*innen sollen neben einer abgeschlossenen Erstausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung (bevorzugt im Kultur-, NPO- oder Projektmanagement) über Kenntnis der hiesigen Kulturförderstrukturen und der Popmusikszene der Region Basel verfügen. Voraussetzung ist zudem u.a. eine professionelle Kommunikation oder die Affinität zu Jugendkulturen.
Die Fachleitung umfasst vorab den Newcomer-Bereich des RFV Basel, also die Fördertools Soundclinic und das Education-Projekt «...macht Schule» wie auch die Leitung des Pilotprojekts Resonate TranshelvetiQ. Verantwortlich ist der*die Fachleiter*in auch für das Beratungs- und Coachingangebot im Bereich Popförderung des RFV Basel.
Die vollständige Stellenausschreibung findet sich unten. Der RFV Basel freut sich auf zahlreiche spannende Dossiers und insbesondere über Bewerbungen von Menschen aus gesellschaftlich unterrepräsentierten Gruppen. Für Fragen steht Geschäftsleiter Alain Schnetz gerne zur Verfügung.
Alain Schnetz
Geschäftsleiter | 80 %
alain@musikbuerobasel.ch
T +41 61 201 09 74 | T Deutsch, English
Alain Schnetz (er/ihm) hat an der Hochschule Luzern Soziokulturelle Animation mit einem Schwerpunkt in Kulturmanagement studiert und bis Ende 2018 im Jugendzentrum PurplePark Basel und im Bürgerlichen Waisenhaus Basel gearbeitet. Er war zudem Präsident des Jugendkulturfestival Basel (JKF) und engagierte sich im Kulturkollektiv Plus Plus, bei den Soundkomplizen Basel und im Komitee Kulturstadt Jetzt. Zudem spielt er in der Basler Alternative-Pop-Band Amorph.
Als Geschäftsleiter des Musikbüro Basel führt Alain Schnetz die Geschäftsstelle, die gemäss Statuten das operative Organ des Vereins ist und seine Angelegenheiten nach den Vorgaben der Mitgliederversammlung und des Vorstands besorgt. Er pflegt das Netzwerk des Musikbüro Basel und vertritt ihn im Kontakt mit den öffentlichen und privaten Leistungsermöglicher*innen sowie den unterschiedlichen Leistungsempfänger*innen.
Er ist verantwortlich für die Ressourcenplanung sowie für die Beschaffung der öffentlichen und privaten Mittel des Vereins und koordiniert die verschiedenen Angebote des Musiküro Basel.