Abschied nach 8 Jahren Beratungstätigkeit: 5 Fragen an Jennifer Jans
Nach knapp 8 Jahren Beratungstätigkeit sagt Jennifer Jans Tschüss zum Beratungsteam. Anlass genug, ihr ein paar Fragen zu stellen, denn so viel Know How & Netzwerk ist in unserer Musikszene selten zu finden.
Sebastian Schlegel
Du kennst Jenny noch nicht? Dann hier ein paar Infos zu unserer langjährigen Beraterin:
Jennifer Jans ist seit ihrer Jugend Musikerin, war Teil mehrerer Bands und ist Heute Bandleaderin der Band Bleu Roi. Gleichzeitig ist Jennifer eine der umtriebigsten Personen im Schweizer Musikbusiness. Die studierte Kulturmanagerin war schon Teil des Kuppel-Teams, hat sich längere Zeit für das BScene Festival engagiert und war mehrere Jahre Geschäftsleiterin des B-Sides Festivals, wo Sie nun im Booking tätig ist. Sie leitet die M4Music Demotape Clinic und ist Mitgründerin des Musiknetzwerks SAY HI! und des schon 10Jährigen «Mitten in der Woche»“.
5 Fragen an Jennifer Jans
Liebe Jenny, fast 8 Jahre ist es her, kannst Du Dich noch an Dein erstes Beratungsgespräch erinnern und um was es dort ging?
Ich kann mich tatsächlich nicht mehr an mein erstes Gespräch erinnern. An was ich mich aber gut erinnern kann ist, dass ich als erstes einen Schlüssel zum Büro der Geschäftsstelle erhalten habe und wir diese Räumlichkeiten für Beratungsgespräche nutzen durften und so auch im Austausch mit den Mitarbeitenden waren. Das fand ich sehr inspirierend.
Du hast in diesen vergangenen 8 Jahren ja eine stetige Entwicklung erlebt. Einerseits persönlich/beruflich und andererseits des Musikmarkts/Musikschaffens. Wie haben diese Faktoren die Beratungen verändert?
Es ist sehr wichtig, dass man sich einer Szene zugehörig fühlt und auch darin investiert. Ich habe mich immer sehr mit der Basler Musikszene verbunden gefühlt. Und trotzdem ist es unerlässlich, darüber hinauszuschauen, was in anderen Städten und anderen Sprachregionen läuft. Damit zusammenhängend ist das Thema Vernetzung: Vernetzung ist alles! Mit Menschen verbinden, Informationen notieren an deren Know-How anknüpfen und stetig Kontakt halten. Das ist etwas, was mir sicher schon früh bewusst war, das ich aber immer stärker auch versucht habe zu leben und in Beratungen zu vermitteln.
Welche Jenny war die meistgefragteste Beratungs-Jennifer, die Musikerin, die Kulturmanagerin, der Mensch?
Meine Stärke war sicher, dass ich immer schon verschieden Hüte getragen habe und Erfahrung in vielen Bereichen habe. Wahrscheinlich ging es aber schon vor allem um strategische Fragen rund um Releases, Kommunikation und auch ziemlich viel Booking. Aber natürlich floss da auch meine Erfahrung als Musikerin in solche Beratungen ein.
Gibt es einen Wunsch an die aktuelle regionale Musikszene oder das Musikbüro Basel?
Es läuft gerade sehr viel beim Musikbüro Basel und es freut mich sehr, dass generell in der Musikstadt Basel sehr viel geht. Mir ist es wichtig, dass das Musikbüro weiterhin versucht, sichtbarer zu werden in der freien Szene. Da wird allerdings ja gerade an allen Ecken und Kanten gewirbelt, was wirklich schön zu sehen ist.
Und für die Musikszene wünsche ich mir, dass man interessiert bleibt, weiterhin raus geht, andere Bands unterstützt und Konzerte besucht, auch wenn man sie nicht kennt. Denn Konzerte und Liveauftritte, das Spüren der Energie, die Liveshows und der Schweiss in der Luft werden nie durch Spotify und Youtube ersetzt.
Und obligatorische Abschlussfrage: Welchen Rat gibt eine erfahrene Beraterin und Kennerin des Musikbusiness jungen Musiker*innen zum Abschluss?
Netzwerk pflegen, rausgehen, austauschen, Konzerte besuchen, Clubs unterstützen, Bands unterstützen, Diversität beachten, Plattformen geben für Minderheiten, Frauen in der Musik supporten. Und wenn ihr Fragen habt oder Informationen braucht, niemals Angst davor haben zu fragen. Fast immer findet man jemanden der/die junge Musiker*innen an der Hand nimmt, unterstützt und begleitet und in neue Kreise bringt.
Und lest den Rockproof durch, das ist wirklich ein super Dokument mit extrem viel Informationen, das viele Grundfragen beantwortet
Wir sind Jennifer Dankbar, dass sie ihr Know-How, Erfahrung und Persönlichkeit für das Musikbüro Basel eingesetzt hat und wünschen ihr weiterhin alles gute und Freude an allen zukünftigen Herausforderungen.
Noch etwas Zukunft:
Weiterhin engagiert sich Jenny unter anderem für die Veranstaltungsreihe «Mitten in der Woche» in der Kaserne Basel. Ein perfekter Ort, um all das, was Jenny jungen Musiker*innen empfiehlt in die Praxis umzusetzen! Raus gehen, Konzerte hören, Menschen kennenlernen, Netzwerk vergrössern!
Am 19. Oktober 2022 gibt es zum Beispiel eine Ausgabe mit jungen Projekten und am 17. Dezember 2022 dann das «10 Year Birthday Bash» an dem das 10-jährige Jubiläum gefeiert werden wird! Das Musikbüro Basel unterstützt diese Veranstaltungsreihe mit voller Überzeugung!