RegioSoundCredit - Dritte Runde 2022 von wiederholter und nachhaltiger Förderung geprägt
Über 20 Eingaben hatte die Fachjury des RSC an ihrer Sitzung am 12. Oktober zu beurteilen - fast so viele wie vor Corona. Beantragt wurden insgesamt rund 150'000 CHF. Das sind mehr als dem RSC in einem Jahr überhaupt zur Verfügung steht. 38 800 CHF konnten in dieser Runde gesprochen werden.
Die ersten beiden Runden des RSC 2022 waren fast ausschliesslich von Tonträgerproduktionen geprägt. Einige davon sind bereits erscheinen, einige folgen noch und die Eingaben für anschliessende Live-Aktivitäten haben wieder deutlich zugenommen. Neun Eingaben hat die Jury mit dem knappen Budget berücksichtigen können, ganze vier davon für Tourneen. Auffällig dabei ist, dass die Jury in dieser Runde im Sinne einer nachhaltigen Förderung deutlich auf dem RSC bereits bekannte Namen setzt.
Alle Beitragsempfänger*innen des RSC 2022/3:
- Anna Rossinelli - Tonträger: 10 000 CHF
- Asbest - Tour inkl. Musikvideo: 10 000 CHF
- Audio Dope - Tonträger: 10 000 CHF
- UFO – Tonträger – Tonträger & Video: 10 000 CHF
- The Lombego Surfers - Tonträger: 8 000 CHF
- Mantocliff - Livevideos: 7 000 CHF
- The Universe By Ear - Tournee: 6 000 CHF
- Ben Kaczor - Tonträger: 3 000 CHF
- Evelinn Trouble - Tournee: 5 000 CHF
- Harvey Rushmore and The Octopus - Tournee: 5 000 CHF
- Florian Haas - Tonträger: 2 800 CHF
Anna Rossinelli
Beiträge
6 000 CHF | RegioSoundCredit Tournee | 2023
10 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2022
4 000 CHF | Nominierung Basler Pop-Preis | 2020
3 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2018
4 500 CHF | RegioSoundCredit Musikvideo | 2015
Asbest
Beiträge
3 500 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2023 (mit dem Projekt ALTARI)
8 000 CHF | RegioSoundCredit Tournee, Musikvideo | 2022
10 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2022
3 000 CHF | Resonate | 2019
7 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger, Tournee | 2018
2 000 CHF | RFV-DemoClinic Analog Musikvideo | 2018
Audio Dope
Beiträge
4 000 CHF | RegioSoundCredit Tour | 2024
10 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2022
2 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2020
15 000 CHF | Basler Pop-Preis (Jurypreis) | 2018
3 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2018
5 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2017
The Lombego Surfers
Beiträge
8 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2022
4 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2020
3 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2017
4 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger, Tournee | 2013
4 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2010
5 000 CHF | RegioSoundCredit Tournee | 2008
Mantocliff (Nives Onori)
Beiträge
7 000 CHF | RegioSoundCredit Musikvideo | 2022
5 000 CHF | RegioSoundCredit Musikvideo, Tournee | 2017
4 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger, Musikvideo | 2015
3 000 CHF | RegioSoundCredit Tournee | 2014
The Universe By Ear
Beiträge
6 000 CHF | RegioSoundCredit Tournee | 2022
4 000 CHF | RegioSoundCredit Musikvideo | 2021
4 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2021
2 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger, Musikvideo | 2018
3 000 CHF | RegioSoundCredit Tournee | 2018
Ben Kaczor
Beiträge
5 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger, Musikvideo, Tournee | 2023 (mit Kaczor Barandun Sutter)
4 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2022
2 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2020
Evelinn Trouble
Harvey Rushmore & The Octopus
Beiträge
5 000 CHF | RegioSoundCredit Tournee | 2022
6 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger, Musikvideo | 2020
4 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger, Tournee | 2018
2 000 CHF | RegioSoundCredit Tournee | 2017
3 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2017
Fachleiterin RegioSoundCredit
Claudia Jogschies
Fachleiterin | 70 %
claudia@musikbuerobasel.ch
T +41 61 201 09 73 | T Deutsch, English
Claudia Jogschies (sie/ihr) hat Angewandte Kulturwissenschaften mit dem Hauptfach Musik in Lüneburg studiert. Nebenbei fasste sie Fuss in der Musikwirtschaft, u.a. als Veranstalterin, in der Festivalleitung, im Booking und als Musikredakteurin.
Von 2013 bis 2017 war sie für Hamburg Music tätig. Hier verantwortete sie insbesondere den Aufbau und die Projektorganisation der Music Business Summer School. Daneben gehörten die Mitgliederkommunikation, die Öffentlichkeitsarbeit und die Organisation von Netzwerkveranstaltungen zu ihren Aufgaben. Parallel dazu war sie als Bookerin für das Hamburger Jazzlabel Herzog Records tätig.
Beim Musikbüro Basel betreut sie seit 2018 die Angebote im Bereich Professionals, Business sowie Export und ist für das nationale und internationale Networking verantwortlich. Seit 2024 ist sie zudem für die Clubförderung zuständig.
Fachjury RegioSoundCredit
Michael Bohli
Jurymitglied RegioSoundCredit 2021–2022
«Über Musik zu schreiben, ist wie zu Architektur zu tanzen.»
Bekanntes Zitat, vermutlich von Martin Mull, populär verbreitet durch Elvis Costello und andere.
Michael Bohli lebt in Zofingen und ist gelernter Hochbauzeichner. Die Liebe zur Musik wurde ihm «bereits in die Wiege gelegt», beide Elternteile sind «Verfechter*innen der Rockmusik, Sammler*innen von Vinyl und fleissige Konzertgänger*innen». So begann er bald über seine Leidenschaft zu schreiben, ab 2014 in seinem Blog 17408sound, ab 2015 als Redaktor und seit April 2020 als Chefreaktor des Online-Musikmagazins ARTNOIR. ARTNOIR kümmert sich mit Albumrezensionen, Interviews, Konzertberichten und mehr um die Musikszene der Schweiz, rund 30 freischaffende Autor*innen und Fotograf*innen sorgen für den Überblick.
Michael Bohli ist «immer auf der Suche nach interessanter Musik, nach fesselnden Personen und Horizonterweiterungen. Und er findet so «die Möglichkeit, das oben erwähnte Zitat mit allen Aspekten in seinem Leben zu inkludieren».
Webseite
John Bürgin
Jurymitglied RegioSoundCredit 2021-2022 (Resonate 2018-2019)
Der gebürtige Basler ist seit Anfang an beim jungen SRF-Radiosender Virus in der Musikredaktion mit dabei und ist seit einigen Jahren Teil der SRF Fachredaktion Musik und ist Teil der Sounds! Redaktion bei SRF3 und ist dort der Gatekeeper für alles Elektronische und produziert das Format «sounds!mixtape». Daneben steht er auch selbst regelmässig hinter den DJ Decks.
Webseite
Letizia Carigiet
Jurymitglied RegioSoundCredit 2022–23
Letizia Carigiet wohnt und arbeitet in Bern, wo sie seit 2018 bei Helvetiarockt ihre Leidenschaft für Musik und Feminismus verbindet. Sie hat für Helvetiarockt die Diversity Roadmap mitentwickelt und ist verantwortlich für die Datenbank musicdirectory.ch, die in der Schweiz aktive Frauen, inter, trans und non-binäre Menschen in der Musikszene vernetzt. Zudem leitete sie bis 2021 die Bandworkshops von Helvetiarockt und hat für die CH-Koordinationsstelle und Vernetzungsplattform für Musikerinnen im Jazz, Pop und Rock auch den Nachwuchsbereich mitgestaltet. Ab 2022 übernimmt sie bei Helvetiarockt die Co-Leitung mit Yvonne Meyer im Bereich Sensibilisierung und Vernetzung (OnTour, musicdirectory.ch, Diversity Roadmap).
Letizia Carigiet studierte und arbeitete an der Universität Bern und engagierte sich in der Bildungs- und Jugendpolitik auf kantonaler und nationaler Ebene. Sie ist Mitinitiatorin des «Queens* of HipHop»-Festivals in Bern und organisiert mit dem Verein Flirt Don't Hurt Kampagnen und Trainings zur Sensibilisierung und Bekämpfung von Sexismus im Nachtleben.
Webseite
Webseite
Webseite
Alexa Tepen
Jurymitglied RegioSoundCredit 2022–24
Alexa Tepen arbeitet seit rund zwanzig Jahren in der Kultur- und Live-Musikszene des Dreilands und hat 2014 Frank und Frei, eine Agentur für die Betreuung kultureller Projekte, gegründet. Von 2014 bis 2021 ist sie für die Co-Leitung des Musikfestivals KlangBasel verantwortlich gewesen. Seit Sommer 2021 leitet sie die Kommunikation im Gare du Nord, dem Ort für Neue Musik im Badischen Bahnhof in Basel.
Alexa Tepen ist in Schopfheim geboren und hat in Freiburg im Breisgau Internationales Kulturmanagement studiert. Sie war bis 2009 beim Vitra Design Museum in Weil am Rhein für Kommunikation und Events zuständig, arbeitete danach im Burghof Lörrach und für das Stimmen Festival und war ab 2012 in verschiedenen Funktionen bis 2019 mit dem Festival Culturescapes Basel eng verbunden. Als Geschäftsführerin ihrer Agentur Frank und Frei betreut sie verschiedene kulturelle Projekte in unterschiedlichen Bereichen und Stadien, so etwa die Medienarbeit für das Musikfestival Bern (2017 + 2019), die Co-Geschäftsführung des Atelier- und Projekthaus' Flatterschafft (2014–2018) oder das Marketing für ZeitRäume Basel (2015 + 2017), die Biennale für Neue Musik und Architektur.
Webseite
Webseite
Webseite
Céline-Giulia Voser
Jurymitglied RegioSoundCredit 2022–23
Céline-Giulia «Cégiu» Voser ist Musikerin, Komponistin und Produzentin. Sie tritt in verschiedenen Formationen wie Music(k) for A While und dem FINTA¹-Musikschaffenden-Kollektiv «fem*ergy collective» mit Sitz in Berlin auf. Zudem leitet sie Workshops wie Beatmaking/Producing im Rahmen von Helvetiarockt. Sie hat mit zahlreichen Formationen Tonträger veröffentlicht und zudem als Solo-Künstlerin seit 2016 gleich drei Alben herausgebracht.
Céline-Giulia Voser ist Geschäftsführerin und Inhaberin der Musicbox Entertainment GmbH in Horw LU. Sie engagiert sich zudem als Co-Geschäftleiterin von Other Music Luzern – der Vernetzungs- und Förderstelle für Luzerner Musiker*innen – für die Anliegen der dortigen Musikschaffenden, ist Vorstandsmitglied von SONART – Musikschaffende Schweiz und baut zurzeit die Ableton-FINTA¹-User-Group in der Schweiz auf. Sie studierte an der Hochschule Luzern Musik und bei Fred Sherry und Erik Friedlander in New York sowie an der Donau-Universität Krems, Österreich. Für verschiedene Produktionen und Projekte ist sie u.a. von Pro Helvetia und den Kantonen Luzern und Zug gefördert worden.
¹ FINTA = Frauen, Inter-, Nicht-Binäre, Trans- und Agender-Menschen
Webseite
Webseite
Webseite