BusinessSupport - 5 regionale Musik-KMU erhalten Unterstützung
Der BusinessSupport ist das Fördergefäss, welches Agenturen, Labels und Managements der Region in Projekten und Weiterentwicklung unterstützt. In der diesjährigen Ausgabe wurden durch die Fachjury 77'000.- Franken für fünf Musik-KMU gesprochen.
Das Musikbüro Basel unterstützt einmal im Jahr die Arbeit von Agenturen im Bereich der Populärmusik aus der Region Basel mit dem BusinessSupport. Unterstützt werden können Massnahmen zum Künstler*innenaufbau sowie betriebswirtschaftliche Projekte und Investitionen, die übergeordnet das Ziel erfüllen, die Vielfalt der Musik-KMU in der Region zu fördern.
Die wirtschaftliche Infrastruktur ist ein wichtiger Teil eines funktionierenden popmusikalischen Ökosystems. Sie besteht aus Labels, Managementagenturen und Verlagen und diese sind unverzichtbare Partner*innen für Musiker*innen und leisten einen wichtigen Beitrag zum Künstler*innenaufbau, der oft viel Kapazität bindet.
Konkrete Projektunterstützung
Die Projekte der Geförderten reichen von der Entwicklung eines Software-Tools für gezielte Analysen, über den Aufbau einer zuverlässigen Infrastruktur, um die Artists bestmöglich betreuen zu können, bis hin zu einem Projekt zu kooperativen Arbeitsformen in der Kulturwirtschaft.
Zwei der fünf geförderten KMU erhalten zum ersten Mal Förderung duch den BusinessSupport.
Gesprochene Förderbeiträge
Die Fachjury hat diese fünf Agenturen und Labels mit folgenden Beträgen unterstützt:
- 29 seconds - 7'000.-
- Blank Agency - 30'000.-
- Mental Load Agency - 10'000.-
- Planisphere - 15'000.-
- Radicalis Music - 15'000.-
Weitere Infos zum BusinessSupport: www.musikbuerobasel.ch/businesssupport
Fachjury
Lukas Iselin
Jurymitglied BusinessSupport 2022-25
Nach einer klassischen Ausbildung auf dem Klavier, einem Jura-Studium sowie der Ausbildung zum Tontechniker ist Lukas Iselin heute Pianist und teilweise musikalischer Leiter der Bands «Lo & Leduc», «Trinidad», «Patrick Bishop» und «Oli Kehrli». Im eigenen Tonstudio in Bern produziert und komponiert er verschiedene Künstler*innen der Schweiz sowie Auftragswerke für zahlreiche Institutionen. Als Veranstalter bespielt er regelmässig möglichst aussergewöhnliche Orte. Bei der Kulturabteilung der Stadt Bern kümmert er sich als Fachspezialist um die Sparte Musik.
Webseite
Lilli Megerle
Jurymitglied BusinessSupport 2023-25
Lilli Megerle ist eine in Baden wohnhafte Kulturschaffende. Bei Migros-Kulturprozent Sparx verantwortet sie die Produktion der Veranstaltungen sowie die Koordination der Förderbeiträge und für die Stadt Zürich ist sie als fachliche Projektleitung der kommenden Ausstellung ‘Kreislaufwirtschaft in Zürich’ sowie als Unterstützung im Bereich Klimaschutz in der Kulturabteilung tätig. Sie ist beim One Of A Million Festival als Teil der Festivalleitung für die Bereiche Nachhaltigkeit, Gastronomie und Logistik zuständig und engagiert sich in ihrer Heimatstadt auch im Vorstand für das Freiluftkino Baden.
Sie hat einen Masterabschluss in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt ‘Nachhaltige Unternehmensentwicklung’.
Webseite
Jonatan Niedrig
Jurymitglied BusinessSupport 2023-25
Jonatan Niedrig ist Projektleiter Kultur bei der Stadt Zürich. Zuvor war er fünf Jahre lang Geschäftsführer des Deutschschweizer Teils von PETZI, dem Verband der Livemusik-Clubs und Festivals in der Schweiz. Er ist daneben seit langem in verschiedenen Funktionen in der alternativen Clubszene in der Region Zürich aktiv und Mitorganisator des transdisziplinären Backslash-Festivals. Der Jurist mit Schwerpunkt Menschenrechte setzt sich zudem seit Jahren für Nachhaltigkeit im Kulturbereich ein und war 2020 Mitgründer des Vereins "Vert le Futur" mit dem Ziel, dass Kulturarbeit ohne Berücksichtigung von ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit in der Schweiz der Vergangenheit angehört.
Webseite
Paulina Parvanov
Jurymitglied BusinessSupport 2023-25
Paulina Parvanov ist Gründerin von Raspberry Soda, einer in Wien ansässigen Live-Musikagentur und Label. In den letzten Jahren hat sie sich intensiv für den Aufbau nachhaltiger Strukturen und Netzwerke in der europäischen Musikbranche engagiert, nicht nur als Bookerin und Artist Managerin, sondern auch in verschiedenen institutionellen Rollen. Dazu zählen unter anderem ihre Arbeit als Konferenzleiterin von Waves Vienna, Projektmanagerin beim Österreichischen Musikfonds sowie ihre Vorstandstätigkeit bei den Branchenverbänden VTMÖ und IMPALA und der Verwertungsgesellschaft LSG.
2025 widmet sie sich vor allem dem Projekt LIME, einem Capacity-Building-Programm für die kleine bis mittelgroße Live-Musikszene in Mittel- und Osteuropa, sowie Bildungsinitiativen wie der Mplus Music Business Academy.
Webseite
Fachleitung
Luisa Bitterlin
Fachleiterin | 70%
luisa@musikbuerobasel.ch
T +41 61 201 09 77
Luisa Bitterlin (sie/ihr) hat in Basel Kulturmanagement studiert und ist seit vielen Jahren in der Basler und Schweizer Musiklandschaft aktiv. Nachdem sie über neun Jahre beim BScene Festival in verschiedenen Bereichen im Einsatz war, von 2015–2018 schliesslich als Geschäftsleiterin, wechselte sie 2018 zum Musikbüro der Kaserne Basel. 2017 co-leitete sie das Projekt Soundkomplizen, das interessierten jungen Leuten professionelle Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen der Basler und Schweizer Musikszene ermöglicht. Luisa war ausserdem von 2010–2013 für das Festival Culturescapes in Basel sowie 2014 für das Produktionsbüro Ehrliche Arbeit in Berlin tätig. Zuletzt war sie als Geschäftsleiterin bei SONIC MATTER in Zürich tätig.
Beim Musikbüro Basel betreut Luisa als Fachleiterin Professionals die Fördergefässe Kreationsbeitrag, RegioSoundCredit sowie den Basler Pop-Preis.
Webseite