Event-Beiträge

Förderung

Das Musikbüro Basel unterstützt verschiedene Open Air Festivals und Konzertreihen von Clubs in Baselland und Basel-Stadt mit Event-Beiträgen, um eine lebendige und vielfältige regionale Musikszene zu fördern. In den Clubs, auf der Strasse, am Wasser und auf dem Land.

Die Event-Beiträge werden für vier Jahre vergeben, was den Veranstalter*innen wichtige Planungssicherheit gibt. Berücksichtigt werden vom Musikbüro Basel diejenigen Veranstalter*innen und Promoter*innen, die regionale Bands und Musiker*innen in ihrem Programm präsentieren und durch Qualität, Originalität und Vielfalt sowie Diversität des Events und dessen Programms überzeugen. Auch Professionalität, Seriosität und Fairness gegenüber Bands, Musiker*innen und Besucher*innen sind wichtige Kriterien.

Über die Vergabe von Event-Beiträgen entscheidet ein Bewerbungsverfahren, das von der Geschäftsstelle turnusgemäss ausgeschrieben wird.

Nächster Termin

2023

Downloads

Fachleiter Event-Beiträge

Alain Schnetz

Alain Schnetz
Alain Schnetz

Geschäftsleiter | 80 %
alain@musikbuerobasel.ch
T +41 61 201 09 74

Alain Schnetz (er/ihm) hat an der Hochschule Luzern Soziokulturelle Animation mit einem Schwerpunkt in Kulturmanagement studiert und bis Ende 2018 im Jugendzentrum PurplePark Basel und im Bürgerlichen Waisenhaus Basel gearbeitet. Er war zudem Präsident des Jugendkulturfestival Basel (JKF) und engagierte sich im Kulturkollektiv Plus Plus, bei den Soundkomplizen Basel und im Komitee Kulturstadt Jetzt. Zudem spielt er in der Basler Alternative-Pop-Band Amorph.

Als Geschäftsleiter des Musikbüro Basel führt Alain Schnetz die Geschäftsstelle, die gemäss Statuten das operative Organ des Vereins ist und seine Angelegenheiten nach den Vorgaben der Mitgliederversammlung und des Vorstands besorgt. Er pflegt das Netzwerk des Musikbüro Basel und vertritt ihn im Kontakt mit den öffentlichen und privaten Leistungsermöglicher*innen sowie den unterschiedlichen Leistungsempfänger*innen.

Er ist verantwortlich für die Ressourcenplanung sowie für die Beschaffung der öffentlichen und privaten Mittel des Vereins und koordiniert die verschiedenen Angebote des Musiküro Basel.

Event-Beiträge 2020–2023

Musikreihe/Club, Festival  | Beitrag CHF/Jahr