Save the dates, Bands und Musiker*innen! Resonate und RegioSoundCredit 2019

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2018 ist bald vorbei, 2019 wartet schon im Treppenhaus auf tatenhungrige Bands. Der RFV Basel kündigt bereits zwei Wettbewerbstermine für Bands und Musiker*innen in der Region Basel an.

RegioSoundCredit / TransHelvetiQ (ex-Resonate)

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Resonate 2019

Die zweite Ausgabe des neuen Wettbewerbs mit Fokus auf die Live-Präsenz von Basler Bands startet die Bewerbungsphase mit der Ausschreibung am 10. Januar 2019. Bis dahin gilt: Unterlagen zusammenstellen, Live-Video besorgen und live noch einen Zacken zulegen.

Die unabhängige Fachjury wird aus den Bewerbungen wieder die drei – aus ihrer Sicht – spannendsten Live-Bands der Region bestimmen, die dann am 5. April 2019 im Atlantis Basel auftreten.

Ein Blick zurück auf die erste Resonate-Ausgabe im Mai 2018:

  • La Nefera hat mit ihren verschiedenen Bands das ganze Jahr hindurch die Bühnen in der Schweiz bespielt und mit Error 404 – Band Not Found ein Album herausgebracht. Erst kürzlich hat La Nefera den Publikumspreis des Basler Pop-Preis gewonnen. Am 7. Dezember gibt es für Schulklassen aus Baselland und –Stadt nochmals einen Auftritt: La Nefera macht Schule! Nächster öffentlicher Auftritt: La Nefera & Kaotik Trio am 8. Dezember bei BoXeo 33 in der Markthalle Basel.
  • Don’t Kill The Beast haben nach Resonate u.a. am Zürich Open Air und am Unifestival in Bern gespielt. Und Audio Dopes Remix ihres Songs «Spooky Self» war CH-Song der Woche auf SRF Virus.
  • L’Arbre Bizarre haben nach Resonate pausiert, es dürfen aber weitere Taten der fünf Noise-Post-Rocker erwartet werden. Am 30.11. spielen L'Arbre Bizarre am ComicFest im Hirscheneck Basel.

Merkblatt und Infos zu Resonate finden sich hier. Die Bewerbungsphase startet aber erst am 10. Januar 2019. Bereits fest steht die Fachjury Resonate 2019.

Fachjury Resonate 2019

Luisa Bitterlin

Luisa Bitterlin
Luisa Bitterlin © Zeitversiegelung 2018

Jurymitglied Resonate 2019–2020

Luisa Bitterlin hat in Basel Kulturmanagement studiert und ist seit vielen Jahren in der Basler und Schweizer Musikszene aktiv. Aktuell ist sie als Geschäftsleiterin bei SONIC MATTER in Zürich tätig und ist stellvertretende Regio-Managerin bei HELVETIAROCKT.

Nachdem sie über neun Jahre beim  BScene Festival in verschiedenen Bereichen im Einsatz war, von 2015–2018 schliesslich als Geschäftsleiterin, wechselte sie 2018 zum Musikbüro der Kaserne Basel. 2017 co-leitete sie das Projekt Soundkomplizen, das interessierten jungen Leuten professionelle Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen der Basler und Schweizer Musikszene ermöglicht. Luisa war ausserdem von 2010–2013 für das Festival Culturescapes in Basel sowie 2014 für das Produktionsbüro Ehrliche Arbeit in Berlin tätig.

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John Bürgin

John Bürgin

Jurymitglied RegioSoundCredit 2021-2022 (Resonate 2018-2019)

Der gebürtige Basler ist seit Anfang an beim jungen SRF-Radiosender Virus in der Musikredaktion mit dabei und ist seit einigen Jahren Teil der SRF Fachredaktion Musik und ist Teil der Sounds! Redaktion bei SRF3 und ist dort der Gatekeeper für alles Elektronische und produziert das Format «sounds!mixtape». Daneben steht er auch selbst regelmässig hinter den DJ Decks.

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Oliver Dredge

Oliver Dredge
Oliver Dredge © 2018

Jurymitglied Resonate 2018-2019

Oliver Dredge ist seit über 20 Jahren professionell im Konzert- und Kulturbereich in der Schweiz tätig. Seit 2009 ist er Geschäftsleiterleiter der Konzert- und Kulturinstitution KIFF in Aarau. Er ist u.a. Mitglied des nationalen Vorstands von Petzi (Dachverband der Musikclubs und Festivals), im OK des Aarauer Stadtfestivals «Musig i de Altstadt» und ist zudem selbständig als Berater für Kulturprojekte tätig. Oliver Dredge studierte in Basel Kulturmanagement (MAS) und analysierte in seiner Masterarbeit das Thema «Staatliche Pop/Rock Förderung – ein Vergleich zwischen Frankreich, Deutschland und der Schweiz». Er setzt sich seit jeher intensiv mit der Pop- und Clubförderung auseinander.

2010 und 2011 war Oliver Dredge auch Jurymitglied des RegioSoundCredit des RFV Basel. Der britisch-schweizerische Doppelbürger und Vater zweier Kinder lebt mit seiner Familie in Zürich.

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Marie Alice Riley

Marie Alice Riley
Marie Riley © 2018

Jurymitglied Resonate 2019–2020

Marie Alice Riley arbeitet bei RTS Couleur 3 für die Musik- und Humorsendungen Rhinoféroce und Calmos sowie für die Talkshow Les Bras Cassés. Zu Couleur 3 kam sie durch ihren Blog «Food and Fuzz», den sie seit 2015 betreibt. Darin interviewt sie eine Band und kocht auch gleich ihr Lieblingsessen.

Die Fribourgerin macht seit ihrem 7. Lebensjahr Musik; heute spielt sie Bass in der Stoner-Rock-Band Dog Days und Kontrabass bei der Americana-Band Jim The Barber & His Shiny Blades. Sie ist auch Co-Gründerin von Cold Smoke Records; das Label konnte Bundesrat Alain Berset im Sommer 2018 die Bedürfnisse der Schweizer Musikszene naherbringen. Daneben arbeitet sie für die Produktionsfirma Horsform.

Marie Marie Alice Riley hat drei Kinder und lebt in Fribourg.

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Fabienne Wolfschläger

Fabienne Wolfschläger

Jurymitglied RegioSoundCredit 2020–2021 (sowie Jurymitglied Resonate 2018-2019)

Fabienne Wolfschläger ist 2010 als Freelancerin zu ihrer Jugendliebe, dem OpenAir St.Gallen, gestossen und hat dort die Bekanntschaft mit dem Programmchef des Festivals, Christof Huber, gemacht. Ein Jahr später wechselte sie zu seiner Eventagentur, der Incognito Productions AG, die Anfang 2021 in der fusionierten Gadget abc Entertainment Group Zürich aufging.

Seither verantwortet die Sankt Galler Musikliebhaberin unter anderem das Booking für mehrere Programme am OpenAir St.Gallen, wie bspw. der «Intro» Stage, die nationalen und internationalen Nachwuchshoffnungen eine Plattform am Festival bietet. Darüber hinaus brütet sie stets über neuen Veranstaltungskonzepten und arbeitet im Kernteam des «Unique Moments Landesmuseum Zürich».

Nicht zuletzt betreut Fabienne Wolfschläger mehrere Projekte von Yourope (europäische Festival Association) und ist dadurch auch im ständigen Austausch mit der internationalen Festivalfamilie.

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RegioSoundCredit 1/2019

Ein neues Jahr, und wieder stehen für jede der drei Jurysitzungen rund 33 000 CHF für Beiträge an Bands und Musiker*innen in der Region Basel zur Verfügung. Dass die Nachfrage nach Fördergeldern vom RegioSoundCredit (RSC) stark zugenommen hat, ist hier nachzulesen.

Möglich sind beim RSC Beiträge an:

  • Tonträgerproduktion (CD, LP, EP, Digital)
  • Musikvideoproduktion
  • Konzerttournee
  • Reisestipendium für Songwriter*in
  • kombinierte Produktion Tonträger, Musikvideo, Tournee

Bewerbungen für die erste Juryrunde sind bis am 31. Januar 2019 online möglich. Alle Infos und das essenzielle Merkblatt sind hier einsehbar.

Alle anstehenden Termine des RFV Basel finden Interessierte laufend hier.

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