Resonate goes BScene mit Echolot, Saitün Sprüng und Raincoast

News

3 Bands, 1 Abend = Resonate. Mit dem Live-Fördertool des RFV Basel werden jedes Jahr drei Bands ausgezeichnet, die beweisen, dass die magische Formel der Musik auch im Zeitalter des Streamings erst auf den Live-Bühnen ihre volle Wirkung entfaltet. Am 17. April 2020 geht Resonate erstmals beim BScene Musikfestival Basel über die Bühne.

Resonate /

Resonate zum Dritten! Eine Fachjury hat drei angesagte Bands aus der Region Basel ausgewählt, die einen RFV-Förderbeitrag für ihre geplanten Projekte erhalten. Im Rahmen des BScene Musikfestivals zeigen sie nun live, was sie draufhaben. Ob Indie Pop mit Oriental-Einschlag, ob Indie Pop mit Discobeats oder Psychedelic Doom Rock: Der Freitagabend an der BScene im Jungen Theater Basel wird stilistisch breit.

Resonate 2020 am BScene Musikfestival Basel, Junges Theater Basel
Live: Echolot, Saitün Sprüng, Raincoast
Freitag, 17.4.2020
Doors 21 Uhr
Eintritt mit dem regulären BScene-Ticket
FB-Event

Resonate 2020
Resonate 2020
Echolot © 2017
Echolot © 2017

Echolot

Wenn schon Resonanz messen, dann am besten mit dem Echolot! Drei kurze Europatourneen haben die drei Tiefenforscher von Echolot bereits in den Knochen. Sehr guten Absatz fanden dabei – zwischen Wien, Paris, Sargans und Basel – die zwei Longplayer mit Namen I und Volva. Für 2020 versprechen die Psychedelic-Doom-Rocker mit den mitreissend langen Songs ein neues Album und jede Menge Live-Daten. Echolot, ohne Zweifel eine der coolsten Rockbands der Stunde.

Stage Time: 21:30 Uhr
Stil: Psychedelic Doom Rock
Herkunft: Basel
gegründet: 2014
Aktuelles Album: Volva (Czar Of Crickets)

Echolot

Echolot © 2019
Echolot © 2019
30/05/2022

Beiträge
4 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger, Musikvideo | 2021
3 000 CHF | Resonate | 2020

Rock / Metal / 2021 /
Play Video
Saitün Sprüng © Nikita Thévoz 2019
Saitün Sprüng © Nikita Thévoz 2019

Saitün Sprüng

Kann eine Band mit gerade mal zwei Demosongs ein Konzert abreissen? Kann sie, wenn die Band mit Ulk und Schalk agiert und das türkische Ü in eine westliche Unsitte einbaut: Saitün Sprüng schafften es mit orientalischem Flair und Kleinbasler Nachtlebenflausen im Blut gar an die Demotape Clinic des m4music in Zürich. «4 Matches on Tinder» heisst der Song, der nun Resonate-Bühne zum Schaukeln bringt. Ernst geht anders – flotte Musik geht so.

Stage Time: 23:00 Uhr
Stil: Indie Pop, Oriental
Herkunft: Basel
gegründet: 2017
Aktuelles Album: --

Saitün

Saituen © 2021
Saituen © 2021
Play Video
Raincoast © Marco Müller 2018
Raincoast © Marco Müller 2018

Raincoast

Endless Summer heisst die catchy EP des Quintetts von der wundersamen Regenküste. Machen Raincoast, die Gewinner der RFV-DemoClinic Analog 2017, so was wie die Rheinknie-Version von «California Dreaming»? Nicht ganz. Aber mit ihrer Show in Lugano im letzten Mai kamen Raincoast dem Meer schon mal recht nahe. Die Sehnsucht nach dem endlosen Sommer am Meer bleibt gross. Ohne Plastik, dafür mit viel Disco. Und Badetücher sehen auch unterm Regenschirm cool aus. Ran an die Küste!

Stage Time: 00:30 Uhr
Stil: Indie Pop, Disco
Herkunft: Basel
gegründet: 2016
Aktuelles Album: Endless Summer (Radicalis Music)

Raincoast

Raincoast © Marco Müller 2018
Raincoast © Marco Müller 2018
27/04/2022

Beiträge

3 000 CHF | Resonate | 2020
5 000 CHF | RFV-DemoClinic Analog Coaching | 2017

Play Video

Die unabhängige Fachjury von Resonate 2020

  • Luisa Bitterlin, Musikprogramm Kaserne Basel, Basel
  • Nik Fischer, One Of A Million Festival Baden, Glad We Met, Albani Winterthur, Baden
  • Kathy Flück, Musikprogramm Dachstock der Reitschule Bern, Get Loud Agency, Bern
  • Marie Alice Riley, Redaktion RTS Couleur 3, Musikerin, Cold Smoke Records, Fribourg
  • Marco Schmutz, Geschäftsleiter und Musikprogramm Kaschemme Basel, Riehen

Mehr zum Live-Fördertool Resonate gibt es hier.