Soundclinic Frühling 2023 - Bewerbungsfenster geöffnet

News
soundclinic-fru-hling-23-banner

Das Bewerbungsfenster für die Soundclinic im Frühling ist geöffnet. Bewerben können sich Acts mit Songs aus Rock, Pop, Latin Music, Soul, Folk, Singer-Songwriting, Indie, Metal, Punk, Hardcore, Reggae und ähnlichen Genres

09.März 2023

Soundclinic / Newcomer

Musiker*innen, Bands und Acts können sich mit ihren Songs für die Frühlingsausgabe der Soundclinic bewerben. Das Bewerbungsfenster ist geöffnet bis am 26. März 2023 um Mitternacht.

Zu gewinnen gibt es drei professionelle Coachings im Gegenwert von je 4000 CHF oder projektbezogen einsetzbare Beiträge von je 2000 CHF – der*die Gewinner*in kann dies selber wählen. Mehr dazu weiter unten im Paper «Soundclinic: Kurz und knapp» und im Merkblatt. Vergeben wird der Gewinn an der Listening-Session am 27. April im Sudhaus Basel.

Bewerbungen

Das Bewerbungsfenster ist geschlossen.

Die wichtigsten Teilnahmebedingungen

  • in der Region Basel (gem. Tarifverbund Nordwestschweiz ohne grenznahes Ausland) aktiv und wohnhaft bzw. gewesen, sowie einen direkten Bezug zur Region Basel (bei Bands muss dies mindestens auf die Hälfte der Mitglieder zutreffen).
  • nur Eigenkomposition sind zugelassen
  • Track ist noch unveröffentlicht, oder falls bereits veröffentlicht: nicht länger als ein Jahr her
  • noch keine Förderbeiträge des Musikbüro Basel (oder RFV) erhalten
  • Die Soundclinic findet zweimal jährlich statt. Der Track ist genretechnisch eher dem Frühling zuzuordnen.

Die Teilnehmer*innenzahl an der Listeningsession ist auf acht Songs beschränkt. Die vollständigen Bewerbungsbedingungen finden sich im Merkblatt unten und sind verpflichtend. Im PDF «Soundclinic kurz und knapp» findet sich eine Checkliste.

Infos Listening-Session:

Wann:

  • Donnerstag, 27. April 2023
  • Doors 19.00 Uhr
  • Listening-Session mit Jury 19.30 Uhr

Wo:

Die Jury

Die Songs hören sich wie immer vier top qualifizierte Menschen an, die eine breite Perspektive und viel Erfahrung in unterschiedlichen Genres, dem Musikbusiness und dem Musikschaffen generell mitbringen. Alle zwei Jahre wechseln die Jurymitglieder und wir freuen uns sehr, neben den bisherigen, zwei neue  bei der Listening-Session in der Jury begrüssen zu können.

Martina Berther

Martina Berther
Martina Berther © Michael Isler

Jurymitglied Soundclinic Frühling 2023-2024

Martina Berther ist eine der vielseitigsten E-Bassistinnen und Komponistinnen der Schweizer Musikszene. Ihr Klangspektrum reicht von experimenteller Musik bis hin zu Pop. Mit ihrem Soloprojekt, ihren Bands Ester Poly und AUL, mit der Autorin Simone Lappert sowie mit der Sängerin Sophie Hunger ist sie international unterwegs. Die Bündnerin ist interdisziplinär tätig und schreibt Musik für Filme, Theater und Installationen. Ebenfalls ist sie als Multiinstrumentalistin und Sessionmusikerin tätig. 2022 kuratierte sie das Zürcher Festival für grenzüberschreitende Musik ‚Taktlos‘. 2022 erhielt sie den Anerkennungspreis des Kantons Graubünden. 2020 wurde sie Preisträgerin des Schweizer Musikpreises. 2018 erhielt sie das Werkjahr der Stadt Zürich. Im Jahr 2012 schloss sie den Master in Musikpädagogik und Performance Jazz an der Hochschule Luzern (HSLU) ab.

Webseite

Flavian Graber

Flavian Graber
Flavian Graber © 2015

Deutsch, English | Kontakt:
flavian@musikbuerobasel.ch

Über Flavian

Flavian Graber (er/ihn) hat Popmusic-Design an der University of Popular Music and Music Business in Mannheim studiert und ist seit 2003 aktiver Teil der Basler Musiklandschaft. Er ist seit 2010 als hauptberuflicher Songwriter und Musiker mit seiner Band We Invented Paris europaweit unterwegs und betreibt seit 2011 die Musikagentur SpectacularSpectacular. In den Jahren hat er über 500 Konzerte gespielt (Headliner Tourneen und Festivals wie das Southside, Hurricane, Rollingstone-Weekender, Deichbrand etc.) und mehrere Alben aufgenommen, veröffentlicht und vermarktet. 2012 gewann er mit We Invented Paris den Publikumspreis des Basler Pop-Preis.

Flavian weiss einerseits, was es bedeutet, ein DIY-Künstler zu sein und verfügt andererseits über viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Partner*innen im Musikbusiness.

Schwerpunkte

  • Allgemeine Beratung für die Genres Indie, Pop, Alternative, Folk, Electro, HipHop
  • Band-Management
  • Label-, Verlags- und Managementverträge, SUISA
  • Strategische Karriereplanung (Zielgruppenanalyse: Wer hört meine Musik und wie erreiche ich diese Menschen?)
  • Produktion Tonträger (Studio- und Produzentenwahl)
  • A&R Arbeit (Songwriting Feedback, Songauswahl, Image)
  • DIY (Do-It-Yourself), Eigenvertrieb
  • Tour-Management

Du kannst dich unverbindlich per Mail bei ihm melden oder gleich hier einen Termin aussuchen.

 

Webseite

Webseite

Noemie Keller

Noemie  Keller
Noemie Keller

Jurymitglied Soundclinic 2023-2024

Noemie Keller arbeitet beim Basler Jugend- und Kultursender Radio X. Nebst kulturellen und gesellschaftlichen Themen, bringt sie auch harte Musik auf den Sender. Ein bis zwei Mal im Monat moderiert sie die Sendung Metal-X und beschallt die Hörer:innen mit frischem Rock, Punk und Metal.

Webseite

Nadine Schärer

Nadine  Schärer
Nadine Schärer

Jurymitglied Soundclinic 2023–

Nadine Schärer ist eine Schweizer Musikschaffende, die seit 2018 beim renommierten Berner Indie-Label Mouthwatering Records arbeitet. In diesem Rahmen ist sie in allen Geschäftsbereichen tätig, von Artist-Development und -betreuung über (Digital-)Marketing bis zu Vertriebs- sowie Verlagsarbeit. Zusammenarbeiten fanden mit Künstler*innen verschiedenster Genres statt, beispielsweise Black Sea Dahu, To Athena oder Arthur Hnatek. Ihre Arbeit führt Schärer regelmässig an bekannte Branchenanlässe wie das Reeperbahnfestival (DE), Great Escape (UK) oder Eurosonic Norderslaag (NL). Neben dieser Arbeit gehört die Oltnerin zum Gründungsteam des Wandelbar Festivals Olten und verantwortet dort das Booking, zudem sass sie im Vorstand des Kulturvereins Coq d’Or. In ihrer Freizeit widmet sich Nadine Schärer leidenschaftlich dem Finden neuer Musik, betreibt Yoga oder spielt Gitarre.

Webseite

Webseite