Soundclinic Frühling 2024 - Send your Songs

News
mbb-scf24-website-ausschreibung-e1

Wir freuen uns wieder auf eure Demos und Songs für die Soundclinic. Bewerben können sich Newcomer mit Songs aus Rock, Pop, Latin Music, Soul, Folk, Singer-Songwriting, Indie, Metal, Punk, Hardcore, Reggae und ähnlichen Genres und zu gewinnen gibt es wieder Cash oder Coachings.

26.Februar 2024

Soundclinic / Newcomer

Musiker*innen, Bands und Acts konnten sich mit ihren Songs für die Frühlingsausgabe der Soundclinic bewerben. Das Bewerbungsfenster ist geschlossen.

Zu gewinnen gibt es drei professionelle Coachings im Gegenwert von je 4'000 CHF oder projektbezogen einsetzbare Beiträge von je 2'000 CHF – der*die Gewinner*in kann dies selber wählen. Mehr dazu weiter unten im Paper «Soundclinic: Kurz und knapp» und im Merkblatt. Aus allen Einsendungen werden 8 Songs ausgewählt, die an der Listening-Session am 18. April im Theater Palazzo in Liestal gemeinsam angehört und von der Fachjury kommentiert werden. Die drei Preise werden auch an diesem Abend im April vergeben. 

Bewerbungsfenster geschlossen

Das Bewerbungsfenster der Soundclinic Frühling 2024 ist geschlossen. Abboniere unser Newsmagazin, um das nächste nicht zu verpassen.

Die wichtigsten Teilnahmebedingungen

  • in der Region Basel (gem. Tarifverbund Nordwestschweiz ohne grenznahes Ausland) aktiv und wohnhaft bzw. gewesen, sowie einen direkten Bezug zur Region Basel (bei Bands muss dies mindestens auf die Hälfte der Mitglieder zutreffen).
  • nur Eigenkomposition sind zugelassen
  • Track ist noch unveröffentlicht, oder falls bereits veröffentlicht: nicht länger als ein Jahr her
  • noch keine Förderbeiträge des Musikbüro Basel (oder RFV) erhalten
  • Die Soundclinic findet zweimal jährlich statt. Der Track ist genretechnisch eher dem Frühling zuzuordnen.

Die Teilnehmer*innenzahl an der Listeningsession ist auf acht Songs beschränkt. Die vollständigen Bewerbungsbedingungen finden sich im Merkblatt unten und sind verpflichtend. Im PDF «Soundclinic kurz und knapp» findet sich eine Checkliste.

Infos zur Listening-Session:

Wann:

  • Donnerstag, 18. April 2024
  • Doors 19.00 Uhr
  • Listening-Session mit Jury 19.30 Uhr

Wo:

Die Jury

Die Songs hören sich wie immer vier qualifizierte Menschen an, die eine breite Perspektive und viel Erfahrung in unterschiedlichen Genres, dem Musikbusiness und dem Musikschaffen generell mitbringen. Alle zwei Jahre wechseln die Jurymitglieder. 

Martina Berther

Martina Berther
Martina Berther © Michael Isler

Jurymitglied Soundclinic Frühling 2023-2024

Martina Berther ist eine der vielseitigsten E-Bassistinnen und Komponistinnen der Schweizer Musikszene. Ihr Klangspektrum reicht von experimenteller Musik bis hin zu Pop. Mit ihrem Soloprojekt, ihren Bands Ester Poly und AUL, mit der Autorin Simone Lappert sowie mit der Sängerin Sophie Hunger ist sie international unterwegs. Die Bündnerin ist interdisziplinär tätig und schreibt Musik für Filme, Theater und Installationen. Ebenfalls ist sie als Multiinstrumentalistin und Sessionmusikerin tätig. 2022 kuratierte sie das Zürcher Festival für grenzüberschreitende Musik ‚Taktlos‘. 2022 erhielt sie den Anerkennungspreis des Kantons Graubünden. 2020 wurde sie Preisträgerin des Schweizer Musikpreises. 2018 erhielt sie das Werkjahr der Stadt Zürich. Im Jahr 2012 schloss sie den Master in Musikpädagogik und Performance Jazz an der Hochschule Luzern (HSLU) ab.

Webseite

Noemie Keller

Noemie  Keller
Noemie Keller

Jurymitglied Soundclinic 2023-2024

Noemie Keller arbeitet beim Basler Jugend- und Kultursender Radio X. Nebst kulturellen und gesellschaftlichen Themen, bringt sie auch harte Musik auf den Sender. Ein bis zwei Mal im Monat moderiert sie die Sendung Metal-X und beschallt die Hörer:innen mit frischem Rock, Punk und Metal.

Webseite

J.J. Loew

J.J.  Loew
J.J. Loew © Tabea Hueberli

Jurymitglied Soundclinic 2022 & 2024

J.J. Löw hat einmal die Basler Musikszene durchgelebt. Als ehemaliger Festivalveranstalter, Tourmanager, Eventmanager und Agenturmitarbeiter könnte man meinen, das Business sei sein Zuhause – doch mit hunderten Shows in über 15 Ländern hat er seinen Hintern vorallem auf dem Schlagzeugstuhl wundgesessen. Musik- und Weltoffen trifft ihn das Bünzlitum nur bei der lokalen Musikszene, denn die wird immer Vorrang haben. Es berühren stimmige Songs, Authenzität und liebevolle Instrumentationen. Und: Ein gut geschriebener Song gewinnt immer gegen eine professionelle Produktion.

Webseite

Instagram

Cyrill Sutter

Cyrill Sutter

Jurymitglied Soundclinic 2023-2024

Nach dem Einstieg ins Kulturleben beim Merkker Baden als Veranstalter und als Booker für Inox Live gings weiter zum Kiff Aarau, wo er die Projektleitung für Kulturdünger und BandXaarau (später bandXnordwest) übernahm. Danach machte er einen Halt im Werkk Baden - ebenfalls im Booking. Schliesslich stieg er im 2019 im Salzhaus Winterthur als Booker ein und gestaltet dort das diverse Konzert- und Partyprogramm.