Programmförderung - erste Ausschreibung im April 2024

News

Seitdem klar ist, dass das Musikbüro Basel die Programmförderung im Rahmen der Clubförderung für Basel-Stadt übernehmen wird, arbeiten wir daran, die Basis für die erste Ausschreibung zu legen. Der Fahrplan bis dahin ist nun klar: die erste Ausschreibung wird im April 2024 veröffentlicht.

09.Januar 2024

Programmförderung

Im vergangenen November wurde im Grossen Rat Basel-Stadt entschieden, dass Basel-Stadt eine Clubförderung erhält (wir haben berichtet). In dieser Clubförderung wurden neben Infrastrukturbeiträgen und einem Nachtmanagement die sogenannte «Programmförderung» beschlossen. Diese soll für mehr Planungssicherheit und ein vielfältiges und qualitativ hochstehendes Live-Programm sorgen. Die Fördermittel sollen dabei die Rahmenbedingungen für Veranstaltungen der Nacht- und Clubkultur und die Arbeitssituation und Entlöhnung von Kulturschaffenden in der Club- und Nachtkultur verbessern. Die Höhe der Förderbeiträge bewegt sich zwischen mindestens 10'000 Franken und maximal 75’000 Franken pro Jahr und pro Gesuch- steller*in.

Aufbau der notwendigen Strukturen

Seit November sind wir neben unseren bisherigen Aufgaben daran, diese Programmförderung aufzubauen und die Voraussetzungen für die erste Durchführung zu schaffen. In diesem Rahmen können wir nun bekannt geben, dass die erste Ausschreibung im April 2024 lanciert werden soll. Bis dahin werden die genauen Kriterien und Anforderungen für die Eingabe ausgearbeitet sowie eine Fachjury zusammengestellt. 

Ausschreibung und Kriterien

Das Ausschreibungsfenster wird ab Lancierung 6 Wochen geöffnet sein. So soll sichergestellt werden, dass alle Interessierten Gelegenheit haben, den Kriterien bestmöglichst entsprechende Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen. Zudem soll die Möglichkeit bestehen, dass sie dabei auch durch uns unterstützt werden können.

Sobald die Bewerbungskriterien und der genaue Ausschreibungstermin feststehen, werden wir diese auf allen Kanälen kommunizieren. 

Persönliches Update per Mail

Wer per Mail über Updates zur ersten Ausschreibung informiert werden möchte, kann hier klicken.