Programmförderung - Die ersten Förderbeiträge für die Basler Club- und Nachtkultur

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Mit der Pilotausgabe der Programmförderung gehen zum ersten Mal öffentliche Fördergelder für kuratierte Livemusik-Programme an die Basler Nachtkultur. 14 Betriebe und Veranstaltungsreihen werden mit Beiträgen von bis zu 40‘000 Franken unterstützt.

11.Juli 2024

Programmförderung

Im November 2023 hat der Grosse Rat Ja gesagt zur Basler Clubförderung. Im Rahmen dieser Clubförderung werden nun in der ersten Ausgabe der Programmförderung 14 Betriebe und Veranstaltungsreihen gefördert. Unter den Empfänger*innen sind Clubs und Konzertlokale, aber auch Veranstaltungsreihen, welche in verschiedenen Lokalen einen Beitrag für die Qualität und Vielfalt der Basler Livemusik- und Clubkultur leisten. Das Ziel ist zudem, die Arbeitsbedingungen der auf und hinter der Bühne beteiligten Kulturschaffenden zu verbessern.

Fachjury tagte zwei Mal

Über 30 Eingaben und eine angefragte Fördersumme von knapp einer Million Franken musste die Fachjury in zwei Sitzungen und rund 6 Stunden beurteilen. Um sich für Fördergelder bewerben zu können, mussten die Antragsstellenden Informationen zum geplanten Programm und den dazugehörigen Budgets vorlegen. In der Pilotausgabe auf das zweite Halbjahr 2024 beschränkt, konnten pro Eingabe 40'000 Franken beantragt werden. Ausgeschüttet werden nun insgesamt 362'700 Franken an 14 Betriebe und Veranstalter*innen in der Höhe von 10'000 bis 40'000 Franken.

Alle Beitragsempfänger*innen der Programmförderung 2024

  • Bar Renée - Club/Konzertlokal: 20'000 CHF
  • Basilisk Deströyers - Veranstaltungsreihe: 20'500 CHF
  • Gannet - Club/Konzertlokal: 20'000 CHF
  • Hirscheneck - Club/Konzertlokal: 40'000 CHF
  • Humbug - Club/Konzertlokal: 40'000 CHF
  • Kaschemme - Club/Konzertlokal: 40'000 CHF
  • Landestelle - Club/Konzertlokal: 17'600 CHF
  • Marina Bar - Club/Konzertlokal: 19'800 CHF
  • Mitten in der Woche - Veranstaltungsreihe: 10'000 CHF
  • Quarterdeck - Club/Konzertlokal: 19'800 CHF
  • Rouine - Club/Konzertlokal: 20'000 CHF
  • Sudhaus - Club/Konzertlokal: 40'000 CHF
  • Schall und Rauch -Club/Konzertlokal: 20'000 CHF
  • Verein AfroBasel - Veranstaltungsreihe: 35'000 CHF

Kurze Evaluation vor der nächsten Förderphase

Innerhalb von 4 Monaten wurde die Pilotausgabe des Fördermodells erarbeitet und so können jetzt bereits die erst Ende 2023 gesprochenen finanziellen Mittel für 2024 ausgezahlt werden. Nach einer ersten kurzen Evaluation des Eingabe- und Vergabeprozesses, werden die nächsten Förderbeiträge, dann für 2025, bereits in den kommenden Wochen ausgeschrieben.

Unabhängige Fachjury

Die qualitative Beurteilung erfolgte durch eine unabhängige Fachjury bestehend aus vier Expert*innen der Musik- und Clubszene. Ihre Mitglieder wurden vom Musikbüro Basel in Absprache mit dem Verein Kultur & Gastronomie und der Abteilung Kultur Basel-Stadt eingesetzt. Bei persönlicher Befangenheit treten die Beteiligten in den Ausstand.

Danielle Bürgin

Danielle Bürgin
Danielle Bürgin © zvg.

Jurymitglied Programmförderung

Die angesehene Journalistin und Radiomoderatorin Danielle Bürgin leitet seit acht Jahren die Musik- und Kulturredaktion des Basler Kontrastsenders Radio X. Seit bald 30 Jahren ist sie aktiv in der Schweizer Clubszene dabei. Sei dies als DJ in Clubs und an Festivals oder als Veranstalterin von Festivals oder eigener DJ-Reihen. Ihr Fokus liegt dabei bei qualitativ hochstehenden musikalischen Inhalten sowie der Förderung von Vielfalt im Line Up. Hier ein paar Beispiele für Veranstaltungen, bei denen Danielle Bürgin strategisch und operativ mitwirkt(e): "Bon Voyage“ (eine international anerkannte Partyreihe im alten Nordstern), "The Circle" (eine Partyreihe im damaligen Hinterhof), Open Air Basel/Polyfon Festival Basel (Ex-Vereinspräsidentin und Mitbegründerin), "Féline invites" (eine DJ-/Party-Reihe mit FINTA-Personen an den Decks). Neben den genannten Tätigkeiten hat Danielle Bürgin im Februar 2024 einen neuen Podcast („Entre Nous“) lanciert, in welchem sie sich mit weiblichen Gäste zu Themen wie Gleichstellung, Gesellschaft, Gesundheit und Kultur unterhält. Ihr Interesse gilt allgemein der Musik, Kunst und dem Empowerment marginalisierter Menschen in der Club- und Kulturszene. 

Nik von Frankenberg

Nik von Frankenberg
Nik von Frankenberg © zvg.

Jurymitglied Clubförderung 2024, RegioSoundCredit 2019–2020 sowie 2009–2010.

Nik von Frankenberg ist Produzent für Podcasts, Soundtracks und eigene Entwürfe der Clubmusik, angesiedelt irgendwo im Spannungsfeld von Techno, Jungle, Hardcore und ihren modernen Ausprägungen. Jahrzehnte des masslosen Konsums spannender Musik und der entsprechenden Begleitmedien durfte er als Musikredaktor, Jurymitglied, Broadcaster und Hobbyjournalist auch auf gesellschaftlich akzeptierten beruflichen Wegen anwenden.
Durch seine Aktivitäten als DJ, Veranstalter und Freund des Feierns mit Musikbegleitung kennt er die Clubkultur und ihre Entwicklung im In- und Ausland von allen Seiten. 

Soundcloud

Lea Heimann

Lea Heimann
Lea Heimann (c) Adrian Moser

Jurymitglied Programmförderung, BusinessSupport 2022

Lea Heimann ist künstlerische Leiterin des Konzertveranstalters bee- flat im PROGR Bern, engagiert sich als Mitglied der Overseas Jury an der Jazzahead in Bremen und präsidiert die Musikkommission des Kantons Bern. Musikalisch-künstlerische Visionen zu entwickeln, Menschen zu verbinden, nach dringlicher neuer Musik zu suchen, die Schnittstelle zwischen gesellschaftlich relevanten Themen und Musik zu beleuchten und daraus ein anspruchsvolles, qualitativ hochstehendes und abwechslungsreiches Programm zu destillieren, ist ihr zentrales Anliegen.

Dabei interessieren sie stets beide Seiten des Konzertbetriebs. Als Performerin steht sie derzeit mit ihren beiden Projekten «Paradisco» und «Shingo Knob» auf der Bühne und verbindet dabei gerne Analoges mit Elektronischem, Archaisches mit Zeitgenössischem.

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Fabian Mösch

Fabian Mösch
Fabian Mösch © zvg.

Fabian Mösch (er/ihn, 1994, momentan wohnhaft in Zürich) arbeitet seit mehr als zehn Jahren in den unterschiedlichsten Feldern der Musik, ist freischaffender Musiker und Kulturvermittler.

Aktuell  ist er Teil des Leitungsteams und verantwortlich für die Programmierung des One Of A Million Musikfestivals in Baden, Projektleiter bei PETZI, dem Verband der nichtkommerziellen Schweizer Musikclubs und -festivals, Partner und Booker der Agentur Glad We Met Collective und spielt als Musiker in verschiedensten Projekten live und im Studio sowie mit seinem Soloprojekt möf. 

Er studierte klassische Klarinette an der Zürcher Hochschule der Künste - ZHDK, war Teil der Montreux Jazz Academy, hilft in der Produktion diverser Sommerfestivals wie Bad Bonn Kilbi Düdingen, B-Sides Festival Kriens und Sur Le Lac Festival Eggersriet und war Co-Betriebsleiter des Palace St.Gallen. 

Nächster Eingabetermin

Die nächste Ausschreibung wird nach den Sommerferien 2024 veröffentlicht. Wer informiert werden möchte, kann sich in den Verteiler zur Programmförderung aufnehmen lassen:

Fachleiterin

Claudia Jogschies

Claudia Jogschies
Claudia Jogschies © Samuel Bramley

Fachleiterin | 70 %
claudia@musikbuerobasel.ch
T +41 61 201 09 73 | T Deutsch, English

Claudia Jogschies (sie/ihr) hat Angewandte Kulturwissenschaften mit dem Hauptfach Musik in Lüneburg studiert. Nebenbei fasste sie Fuss in der Musikwirtschaft, u.a. als Veranstalterin, in der Festivalleitung, im Booking und als Musikredakteurin.

Von 2013 bis 2017 war sie für Hamburg Music tätig. Hier verantwortete sie insbesondere den Aufbau und die Projektorganisation der Music Business Summer School. Daneben gehörten die Mitgliederkommunikation, die Öffentlichkeitsarbeit und die Organisation von Netzwerkveranstaltungen zu ihren Aufgaben. Parallel dazu war sie als Bookerin für das Hamburger Jazzlabel Herzog Records tätig.

Beim Musikbüro Basel betreut sie seit 2018 die Angebote im Bereich Professionals, Business sowie Export und ist für das nationale und internationale Networking verantwortlich. Seit 2024 ist sie zudem für die Clubförderung zuständig.