TransHelvetiQ 2024 - Jetzt für Residency bewerben
Bands und Musiker*innen können sich ab sofort bewerben. Das Residency Projekt TransHelvetiQ schickt Musiker*innen und Bands für 4 Tage in einen Club in der Romandie, mit begleitendem Coaching und Abschlusskonzert!
TranshelvetiQ ist das Residency-Fördergefäss, das in Zusammenarbeit mit der Fondation CMA in Nyon, dem Musikbüro Luzern und dem CH-Indie-Netzwerk Say Hi! durchgeführt wird
Das Ziel der Residency ist es, zusammen mit Coaches an der eigenen Musik mit Blick auf die Live-Umsetzung und Bühnenpräsenz zu arbeiten. Das finale Programm der Residency sowie die Wahl der Coach*innen wird im Dialog mit den Gewinner*innen entwickelt.
Die Band bzw. die Musiker*innen profitieren von der Übernahme der Residency-Kosten durch das Musikbüro Basel sowie einem Honorar für die künstlerische Arbeit.
Rückblick: Emilia Anastazja @ L'Amalgame, Yverdon
Bewerben für die Residency 2024
Zielgruppe
Der Wettbewerb richtet sich an Bands und Musiker*innen, die eine künstlerisch engagierte, fachkundige Tätigkeit in der Popmusik nachweisen können, über ein professionelles Business-Umfeld verfügen und die Musiklandschaft der Region Basel massgeblich mitprägen. Sie stehen an einem Punkt, an dem es sinnvoll ist, gezielt an ihrer Live-Performance zu arbeiten. Für TransHelvetiQ können sich Bands und Musiker*innen aller zeitgenössischer Stile der Popmusik bewerben. Es gilt keine Altersbegrenzung.
Bewerbungsbedingungen
Wichtigster Teil der Bewerbungsunterlagen ist eine Dokumentation, aus der für die Jury greifbar wird, wer die Band / Musiker*in ist und warum sie an der Residency teilnehmen möchte. Diese Dokumentation ist in der Form frei; es darf ein geschriebenes Dossier, ein Video, eine Sprachnachricht, u.v.m. sein.
Die grundlegenden Kriterien sind:
- Nachvollziehbarkeit der Motivation für die Residency
- bisheriger Leistungsausweis und Engagement
- Qualität, Individualität, Professionalität, Aktualität und Potential
Die vollständigen Bedingungen finden sich im Merkblatt, das die Grundlage für die Bewerbung bildet.
Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen.
lokale Fachjury
Diese Jury wählt zwei Acts aus, die in die engere Auswahl kommen und von einer nationalen Jury zugeteilt werden. Es gewinnt schlussendlich ein Act.