glitchBABY, Alexia Thomas und Finn Today gewinnen die Soundclinic im Herbst 22

Soundclinic im Herbst 2022 © Samuel Bramley
Soundclinic im Herbst 2022 © Samuel Bramley

Aus 27 Eingaben hatten es 8 Songs in die Listening-Session der Soundclinic im Herbst 2022 geschafft und haben es auch dieses Mal der Jury nicht leicht gemacht. Gewonnen haben am Ende drei Songs, die genauso vielfältig sind, wie die junge Basler Musikszene!

03.November 2022

Soundclinic / Newcomer

Die Jury war gefordert, denn die Vielfalt und die Qualität der 8 Songs von Boom Bap Rap über Techno und Elektronika bis hin zu Hyperpop war erstaunlich. So war es ein Glücksfall, dass die Jury ein breites Know-How mitbrachte und so allen Musiker*innen konkretes und konstruktives Feedback geben konnte.

Allerdings mussten Mischa Nüesch, Sanja Ivisic, Yosina Koster und Jennifer Perez am Ende drei Künstler*innen auswählen, deren Songs besonders überzeugt haben.

Die Songs der Gewinner*innen

Der Song «Warmth» von Alexia Thomas hat die Jury durch ihre Eigenständigkeit und die experimentierfreudige Kombination von Bossa und Elektronika überzeugt. Und nicht zuletzt, weil Alexia Thomas die gesamte Produktion selbst verantwortet.

Soundclinic im Herbst 2022: Alexia Thomas © Samuel Bramley
Soundclinic im Herbst 2022: Alexia Thomas © Samuel Bramley

Alexia Thomas

Alexia Thomas 2022 zVg
Alexia Thomas 2022 zVg
01/10/2024

Beiträge

8 000 CHF | RegioSoundCredit Tonträger | 2024
Gewinnerin Soundclinic Herbst | 2022

«You Don’t Bring Me Down» von Finn Today ist ein ausgereifter Song, der mit ehrlichen Lyrics und überzeugender Produktion punktet. Neben dem starken Track ist Finn Today auch ein Musiker, bei dem hörbar ist, dass er ready ist für den nächsten Schritt, so die Jury.

Soundclinic im Herbst 2022: Finn Today © Samuel Bramley
Soundclinic im Herbst 2022: Finn Today © Samuel Bramley

FINN TODAY

FINN TODAY
FINN TODAY
02/02/2023

4000 CHF | Soundclinic Herbst | 2022

Mit «Super Summertime Madness» von glitchBABY ist ein Track ausgezeichnet worden, der die Jury durch den Style und die Authentizität überzeugt hat. glitchBaby hat mit einer Vergangenheit abgeschlossen und zeigt mit diesem Hyperpop Track, dass dieser Sound das neue musikalische Zuhause von glitchBaby ist.

Soundclinic im Herbst 2022: Glitch Baby © Samuel Bramley
Soundclinic im Herbst 2022: Glitch Baby © Samuel Bramley

glitchBABY

glitchBABY © Flynn Meier @flynnlynnynn
glitchBABY © Flynn Meier @flynnlynnynn
02/02/2023

Hyperpop, Rap, Pop, Bubblegum Trap

Gewinner*in Soundclinic Herbst 2022: 2000.- Cash

Alle Tracks haben beeindruckt

Aber auch die restlichen Songs beeindruckten die Jury. Sei es die professionelle Produktion von Tanja Alison, der Mood von Melicious, die tanzbare Track des 17-Jährigen Oscar Stott, der Flow des umtriebigen Fenton KPR oder die düster dreckigen Beats und Lyrics von Tamino.

Cash oder Coaching?

Schlussendlich dürfen nun die drei Gewinner*innen entscheiden, ob sie den Gewinn in 2000.- Cash oder in ein Coaching im Wert von 4000.- Franken umwandeln. Bei einem Coaching versuchen die Künstler*innen gemeinsam mit dem Musikbüro eine passende Person für die Bedürfnisse im Moment zu finden. Das können Expertinnen, Musiker*innen, oder sonstige Personen sein, die den Künstler*innen über einen längeren Zeitraum konkrete Hilfe und Inputs liefern können

Die Fachjury

Mischa Nüesch aka Audio Dope

Mischa Nüesch aka Audio Dope
Mischa Nüesch aka Audio Dope © Samuel Morris 2020

Jurymitglied Soundclinic 2021–

Mischa Nüesch schraubt als Audio Dope seit 2010 an seinem Klang-Kosmos und bereits 2012 erschien sein Debut, die EP Chameleon. Sechs Jahre später gewann mit Audio Dope erstmals ein Vertreter der elektronischen Musikszene den Basler Pop-Preis (2018). In jenem Jahr erschien auch sein selbstbetiteltes Longplay-Debut, auf dem der eigenwillige Basler Producer «vor allem mit der souveränen Leichtigkeit seiner Sounds, Samples und erzeugten Stimmungen» überzeugte. Seither ist Nüesch als Audio Dope und als Teil des Duos Kappa Mountain (mit Matthias Gusset) mit mehreren Releases (zuletzt: Superlunary, Radicalis Music, 2020) und auch für seine grosse Fanbase bei Spotify bekannt, während er sich als Live-Act sehr rar macht.

Mischa Nüesch hat bereits als Jurymitglied bei der Demotape Clinic am m4music in Zürich für die richtigen Insider-Tipps gesorgt (gewonnen hatte er selbst die DTC im Jahr 2016). Wir freuen uns, dass er nun auch in der Soundclinic des Musikbüro Basel sein wertvolles Feedback und grosses Know how mit den Teilnehmer*innen teilt.

Spotify

Sanja aka AANN

Sanja aka AANN
AANN

Jurymitglied Soundclinic 2022–

Die in Kroatien geborene und in der Schweiz aufgewachsene Sanja aka AANN sieht sich selbst als spirituelle Reisende, mit einem Flair für elektronische Musik. Ihre Intuition hat sie 2010 hinter die Turntables gelockt. In kurzer Zeit tourte sie durch Europa und später durch die ganze Welt, koproduzierte Tracks wie Eventserien und wurde als Highlight 2013 das Gesicht des Streetparade Festivals in ihrer Heimatstadt Zürich. Nur ein Jahr später entschied sie sich, eine längere Selbstfindungspause einzulegen. Als AANN steht sie nun wieder hinter dem Schreibtisch und ist so leidenschaftlich, selbstbestimmt und frei wie nie zuvor. Sie liefert einen hohen Standard an Mischtechniken, hat ein hervorragendes inneres Musikgefühl und das richtige Gespür dafür, ihr Publikum zu verstehen. Ihr Musikstil variiert von Downtempo bis hin zu Deep und Melodic House und Techno.

Instagram

Soundcloud

Maurice Könz aka Dr. Mo

Maurice Könz aka Dr. Mo
Maurice Könz © Ella Mettler

Jurymitglied Soundclinic 2024–

Die Liste von Dr. Mo (Maurice Könz) ist lang. Er hat für Acts wie NEMO oder LO & LEDUC produziert und ist als musikalischer Schöpfer von «079» auch massgeblich am erfolgreichsten Mundartsong der letzten Jahre beteiligt. Parallel dazu steht er bei beiden als Live-DJ mit auf der Bühne. Daneben schreibt er Texte für diverse Künstler:innen, macht Remixes, komponiert den musikalischen Rahmen für Theaterstücke, war langjähriger Resident DJ im legendären CLUB BONSOIR und steht nun bei seiner eigenen Partyreihe EARLY RIDDIMS regelmässig am DJ-Pult.

 

 

Webseite

Instagram

Jess Plattner aka Jessiquoi

Jess Plattner aka Jessiquoi
Jess Plattner

Jurymitglied Soundclinic 2024–

That chick serving up fresh beats from a neon food stand.“ Jessiquois Live-Set sieht aus und klingt, als würde es in einem futuristischen Shanghai um 2067 stattfinden. Sie kombiniert rohe, physische Energie und tanzgetriebene Beats, die mit kühnen Rap-Elementen und resonanten Vocals kollidieren. 2018 gewann sie beim M4MusicFestival in Zürich die Auszeichnungen für das Demo des Jahres und die beste elektronische Musik. Seither ist sie vielerorts mit ihrer einzigartigen Show aufgetreten, an internationalen Veranstaltungen in New York und dem europäischen Festland.

Im Jahr 2024 kehrt sie mit einer neuen Sammlung von Songs zurück, von denen einige Pop-Hits sind, während anderenahtlos in dein Lieblingsvideospiel oder deinen Lieblingsfilm passen würden. Mit einem ganzheitlichen Ansatz für den Aufbau von Audio- und visuellen Welten erkundet und verwischt sie die Grenzen zwischeninneren Welten und der Realität und schafft elektronische Klanglandschaften, die unsere gegenwärtige Zeit aus der Perspektive von 30 Jahren in der Zukunft reflektieren.

Instagram

Webseite

Nächste Soundclinic

Die nächste Soundclinic findet im Frühling 2023 statt. Dann wieder für Rock, Pop, Latin Music, Soul, Folk, Singer-Songwriting, Indie, Metal, Punk, Hardcore, Reggae und ähnliche Genres. Alle Infos dazu gibt es hier.

Und in der Zwischenzeit steht allen Musikschaffenden in der Region Basel das kostenlose Beratungsprogramm des Musikbüro Basel zur Verfügung! Und per Newsletter und Instagram liefern wir alle Updates zu sämtlich Bewerbungsfenstern.