Mitgliederversammlung - Was am 5. Juni 2024 alles geschah.

News
30 Jahre Musikbüro Basel an der Mitgliederversammlung 2024 © Dominik Asche
30 Jahre Musikbüro Basel an der Mitgliederversammlung 2024 © Dominik Asche

Einmal im Jahr lädt das Musikbüro Basel alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung. Im heutigen Jahr wurden an diesem Abend in der Kaserne eine neue Präsidentin und drei neue Vorstandsmitglieder gewählt und es wurde per Mitgliederabstimmung über die Positionierung zur Initiative für mehr Musikvielfalt entschieden.

10.Juni 2024

Verein

Über 100 Mitglieder haben an der Mitgliederversammlung 2024 in der Kaserne Basel teilgenommen. Das ist eine schöne Zahl und es war auch ein schöner Abend. Zur jährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung gehört ein Blick zurück in das vergangene Jahr, das ein sehr erfolgreiches Jahr war. Die Stichworte Clubförderung und neuer erweiterter Subventionsvertrag sollten an dieser Stelle ausreichen. Weitere Infos gibt es auch in unserem Jahresbericht 2023

Weichen für die Zukunft gestellt

Es ist aber auch der Moment um Weichen für die Zukunft zu stellen. So wurden mit Luisa Bitterlin, Salome Hofer und Philippe Laffer zwar drei langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet und mit Rücktritt des HipHop-Präsidenten Tobias Gees wurde zudem der Posten des Präsidiums vakant. Aber mit den neu gewählten Alexia Thomas, Marcel Colomb und Mirco Joao-Pedro wurden die Lücken im Vorstand direkt wieder gefüllt. Und mit Sabrina Tschachtli wurde zum ersten Mal eine weibliche Präsidentin an die Spitze des Vereins gewählt. 

Der Vorstand vlnr. Benjamin Noti, Präsidentin Sabrina Tschachtli, Carole Ackermann, Alexia Thomas, Tobias Gees, Mirco Joao-Pedro & Marcel Colomb © Dominik Asche
Der Vorstand vlnr. Benjamin Noti, Präsidentin Sabrina Tschachtli, Carole Ackermann, Alexia Thomas, Tobias Gees, Mirco Joao-Pedro & Marcel Colomb © Dominik Asche

Musikförderung ist politisch

2024 ist ausserdem ein Wahljahr im Kanton Basel-Stadt und Salome Hofer hat darauf hingewiesen, dass das Komitee Kulturstadt Jetzt, welches sozusagen der politische Arm des Musikbüro Basel darstellt, mit 16 Kandidierenden über die Parteien verteilt in den Wahlkampf für den Grossen Rat ziehen wird.

Aber nicht nur das war politisch. Der Vorstand hatte 10 Tage vor der Versammlung entschieden, den Mitgliedern den Entscheid über die Positionierung zur «Initiative für mehr Musikvielfalt» zu übergeben. Nach einem Input zum Thema und diversen Wortmeldungen der Mitglieder fiel der Entscheid mit 73 zu 19 Stimmen bei 10 Enthaltungen zugunsten der Intiative aus, welche eine vielfältigere Förderung der Musik zum Ziel hat.

Curry und Musik

Nach der Versammlung war das gemeinsame Curry vor der Kaserne und das Anstossen auf diesen Verein das wichtigste Thema. Wobei dazu nicht viel Zeit blieb, ohne etwas zu verpassen. Denn mit einem tollen musikalischen Programm und dem Talk mit der frisch gewählten Präsidentin, lud das «Mitten in der Woche» zum musikalischen Abschluss des Abends mit Blick auf 30 Jahre Musikbüro Basel.